Kühlkörper aufs Mainboard = Kurzschluss?

Schreiberling

PC-Selbstbauer(in)
Kühlkörper aufs Mainboard = Kurzschluss?

Ich habe da einen Grafikkartenkühler (ArcticCooling Accelero S2), bei dem sind auch RAM-Kühler mit dabei. Den Kühler habe ich noch nicht anmontiert, aber im Internet sagen mehrere Quellen, dass die Kühler nicht richtig kleben. Besteht denn eigentlich die Gefahr eines Kurzschlusses, wenn so ein Alu-Kühlkörper von der Graka abfällt und aufs Mainboard plumpst?

AW: Kühlkörper aufs Mainboard = Kurzschluss?

Die Kühllörper fallen i.d.R. dank Schwerkraft ziemlich senkrecht nach unten ;).
Und das Mainboard ist bei dir auch senkrecht verbaut, oder ? Dann gibt's doch erstmal kein Problem.
Ansonsten ist das Quatsch, was man im Internet ließt, die Leute sind einfach nur zu *Hust* blöd, die GDDR-Bausteine ordentlich mit Alkohol zu reinigen... mit Anleitung lesen, wo sowas drinsteht, haben sie es halt auch nicht.
Ich hatte noch nie derartige Probleme, bei mir halten die Teile bombig !

Die Kühllörper fallen i.d.R. dank Schwerkraft ziemlich senkrecht nach unten ;).
Und das Mainboard ist bei dir auch senkrecht verbaut, oder ? Dann gibt's doch erstmal kein Problem.
Ansonsten ist das Quatsch, was man im Internet ließt, die Leute sind einfach nur zu *Hust* blöd, die GDDR-Bausteine ordentlich mit Alkohol zu reinigen... mit Anleitung lesen, wo sowas drinsteht, haben sie es halt auch nicht.
Ich hatte noch nie derartige Probleme, bei mir halten die Teile bombig !
Der Rezensent des Kühlers war allerdings nicht zu blöd, er hatte extra reingeschrieben dass trotz Reinigung mit Alkohol die Dinger nicht kleben wollten. Die Anleitung sah dann doch ziemlich fummelig aus (vor allem ohne langjährige Moddererfahrung), daher lasse ich es erstmal solange die Graka anstandslos läuft.

Also je nachdem wo aufs Board die kühler drauf fallen können sie in der Tat nen kurzschluss auslösen was im schlimmsten falle das Board killt, ich würd mir allerdings mehr sorgen um die Grafikkarte machen wenn nen kühler abfällt.

Übrigens ich hab hier ne HD3870 liegen mit Accelero S1, diese Kühlkörper kleben zwar anfang gut, aber nach ner zeit und wärme lösen die sich in der Tat, ist bei meiner karte hier auch der fall das die kühler im laufenden betrieb abgefallen sind von den Spawas, was dazu geführt hat das die Karte lustige bildfehler gemacht hat und die kiste zum bluescreen getrieben hat. Die karte lebt aber noch zum glück.

Seit wann werden diese klötze denn Nur Geklebt?

Die werden ja auch in 4 Schrauben VON HINTEN AUS durch der GraKa Befestigt wo auch unterleg distanzhalter u. Isolier Scheiben Eingesezt so das er richtig sizt.
Kann es sein das Hier jemand sich nur auf der Klebrige Leitpaste Verlässt? :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Also ich weis nicht wieso aber wenn die Speicher ordentlich gereinigt sind dann halten normal alle Kühler ordentlich.
Bei meinem AC Accelero Extreme GTX280 sollen sie angeblich auch nicht richtig halten aber sie tun es schon fast ein Jahr.
Am besten für die Leute die Angst habe das sie nicht halten einmal gibt es das reinigungs Set von Artic Silver es heist Artic Clean hier der Link damit reinigt man die Speicher und auch sonst alles und das zweite beugt sogar für die WLP oder WLPads vor damit sie besser haften.
Caseking.de » PC-Zubehör » Wärmeleitpaste » Arctic Silver ArctiClean 30+30ml

Man kann sie aber auch mit dem WLKleber fest kleben aber dann bekommt man es nicht mehr ab oder man macht an alle vier Ecken beim Kühler einen Punkt mit dem Kleber und in der Mitte WLP das hält auch.
Caseking.de » PC-Zubehör » Wärmeleitpaste » Arctic Silver Premium Silver Thermal Adhesive

Ansonsten einfach sein lassen wenn man es sich nicht zu traut.
Wenn man es ordentlich anstellt hält es auch und man muss keine Angst haben das was abfällt.
Bei meinem Kühler hies es auch das die Kühler nicht richtig halten aber sie tun es denn wenn sie es nicht tun dann währe meine Graka schon längst weg vom Fenster und ich habe diesen Kühler schon so oft umgebaut wegen denn Spawas aber keinerlei Probleme ;), Mfg Snapstar

@EinarN er meint für die Ramkühler wo mit denn WLPads festgeklebt werden so habe ich das verstanden das mit dem Kühler müste ja klar sein denke ich aber die Speicher halt oder hat dieser Kühler gar keine Speicherkühler ;), Mfg Snapstar

Seit wann werden diese klötze denn Nur Geklebt?

Die werden ja auch in 4 Schrauben VON HINTEN AUS durch der GraKa Befestigt wo auch unterleg distanzhalter u. Isolier Scheiben Eingesezt so das er richtig sizt.
Kann es sein das Hier jemand sich nur auf der Klebrige Leitpaste Verlässt? :schief:

Meinste ich bin so blöd und befestige den GPU kühler mit WLP ? ...... man man lesen ;) Ich hab geschrieben das die Kühler von den Spawas abgefallen sind, und die werden geklebt beim Accelero S1 ..... genauso wie die kühlkörper für die Rams.

Bei mir lags auch definitiv nicht an verdreckten bauteilen ( so blöd bin ich auch nicht das ich die dinger nicht vorher reinige mit Isoprobanol, problem ist eher das der kleber bei den KLebepads ab ner gewissen Temperatur sich anfängt zu lösen, das ist auch nur bei den Spawas passiert die nen bisl wärmer wurden als die Rams.

Achja das ganze ist auch erst nach übern Jahr passiert.

Meinste ich bin so blöd und befestige den GPU kühler mit WLP ? ...... man man lesen ;) Ich hab geschrieben das die Kühler von den Spawas abgefallen sind, und die werden geklebt beim Accelero S1 ..... genauso wie die kühlkörper für die Rams.

Bei mir lags auch definitiv nicht an verdreckten bauteilen ( so blöd bin ich auch nicht das ich die dinger nicht vorher reinige mit Isoprobanol, problem ist eher das der kleber bei den KLebepads ab ner gewissen Temperatur sich anfängt zu lösen, das ist auch nur bei den Spawas passiert die nen bisl wärmer wurden als die Rams.

Achja das ganze ist auch erst nach übern Jahr passiert.

Du kannst es ja wie ich machen wenn du keine Garantie mehr auf der Graka hast, ich habe einfach vom Referenzkühler denn Spawakühler abgesägt und diesen benutzt und habe damit die besten Temps erreicht und ich habe vieles bei denn Spawas probiert.
Hier kannst ja mal schauen wie ich das gemacht habe ;), Mfg Snapstar

http://extreme.pcgameshardware.de/l...arctic-cooling-accelero-xtreme-gtx-280-a.html

Danke für den Tipp :) Aber ich hab den Referenz kühler nicht mehr, und nuja die HD3870 liegt hier eh nur nutzlos rum ( stammt aus meinem jetzigen dritt rechner )
aber BTT

Zurück