Kühlerkauf gute Entscheidung???

AW: Kühlerkauf gute Entscheidung???

kommt drauf an wie ist dein luftstrom? bläst der glockner in die richtige richtung und die gehäuselüfter auch? hört sich für mich bischen zu viel temp für den glockner an...

und wie und welche wärmeleitpaste hast du benutzt?

Ja es kann vielleicht daran liegen das ich denn Heck Lüfter gedreht habe er bläst jetzt rein und der Cpu Lüfter zeigt zum Heck... Vielleicht war es ein Fehler denn Hecklüfter zu drehen:huh: Es sind 2 140 im Deckel und die blasen die Luft raus und noch ein 140 an der Front und der bläst rein....

Ja es kann vielleicht daran liegen das ich denn Heck Lüfter gedreht habe er bläst jetzt rein und der Cpu Lüfter zeigt zum Heck... Vielleicht war es ein Fehler denn Hecklüfter zu drehen

Definitiv! Der Hecklüfter muss rausblasen und der/die CPU- Lüfter in Richtung Heck. Würde ich zeitnah umbauen.

So Lüfter gedreht, Ergebniss schlecht!!! Core Temp zeigt schon nach 15 min. 62°C an.... Ich denke ich werde ihn wieder drehen so das er Luft rein bläst....

Ich habe auch den Groß Clockner und ein ähnliches Gehäuse.
Ich habe den Kühler gedreht so das er nach oben zu den 140er bläst und habe so das beste Ergebniss.
Bei 3,8 Ghz habe ich unter prime bei Zimmertemperatur ca 67 Grad obwohl ich ne GTX480 @ Shaman noch im Gehäuse habe welche schon viel Wärme produziert.
System siehe Sig.

Ich habe denn Lüfter jetzt wieder gedreht so das er rein bläst und habe im selben Zeitraum einen Temp. unterschied von 8°C unter prime. Ich denke das hat mit der ausrichtung des Cpu Kühlers zu tun da er bei mir auch nach hinten zeigt wird ihm bei rausblasender Stellung wohl die Luft genommen... Ich hätte vielleicht den Cpu Kühler drehen sollen entweder nach oben oder nach vorne vobei ich aber nicht weiß ob ich ihn überhaupt nach vorne drehen kann... Najs bin kein Profi aber ich denke 54-56°C unter Prime ist nicht so schlecht...

Du musst natürlich nicht nur den Lüfter sondern auch den CPU-Kühler drehen ;)
Wenn beides raus bläßt sollten die Temps passen...

Oder hattest du jetzt schon beides nach hinten blasend und ich habs falsch interpretiert? :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Nee da hast du recht, ich habe nur den Hecklüfter gedreht ich dachte der Lüfter von der Cpu sollte immer rein blasen:huh:

Nein, das Ziel bei Luftkühlung ist ein guter Luftfluss ohne große Verwirbelungen.
Wenn du jetzt aber 2 Lüfter aufeinander zu blasen lässt passiert genau gar nix mit der Luft, die heiße bleibt drin und die kalte draußen ;)

Probiers mal so, dass vorne unten Lüfter rein blasen, hinten oben wieder einer raus, und oben am Deckel wenn möglich auch raus.

Den CPU-Kühler baust du am besten so rein, dass er entweder von unten nach oben pustet (wenn du im Deckel direkt darüber noch nen Lüfter hast),
oder du stellst ihn so, dass er nach hinten bläst.
Das sind die 2 besten Möglichkeiten, eine davon ist meist ein paar °C besser als die andere, je nach Hardware und Belüftung - muss man testen ;)

Also ich habe vorne 1x140 der rein bläst und im Deckel 2x140 die raus blasen und wie gesagt der 120 am heck der jetzt wieder rein bläst. Dann werde ich den Cpu Lüfter mal so drehen das er nach hinten bläst den ganzen Kühler zu drehen habe ich nicht mehr groß Lust drauf....:D

Aber denkst du das bringt wirklich so viel Unterschied?? Im Idle ist die Temp bei Min. 29°C Max. 35°C Unter Last Prime war es Min. 54°C Max. 56°C

Also wenn das keine Vorteile bringt, dann stimmt was nicht mit deinem Gehäuse :D

Wie soll das so wie jetzt auch anständig kühlen, der Lüfter der hinten rein pustet arbeitet ja nicht für, sondern gegen den Lüfter auf dem CPU-Kühler.

Doch er arbeitet schon für den Cpu lüfter dieser bläst ja auch die Luft durch den Kühlkörper oder Verstehe ich das alles irgend wie falsch:huh: So hab mal ein Bild gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

Die beiden Lüfter behindern sich warscheinlich gegenseitig, es hilft dir ja nix Luft auf den Kühlkörper zu bringen, es geht eher darum, schnell kühle Luft hin, und die warme auch schnell wieder weg zu bringen :daumen:

Und bei dir kommt warscheinlich vom Hecklüfter kaum was am Kühlkörper an, und es kann dann natürlich auch nicht mehr nach hinten raus... machs einfach mal, rumdrehen wie gesagt und du wirst sehen (wenn dein Case nicht von irgendwelchen Dämonen besessen ist).

Kühler.jpg

Also wäre es am aller besten wenn ich denn Kühlkörper drehe so das der Lüfter zu Front zeigt und die Luft durch denn Kühlkörper bläst und der Hecklüfter dann so dreht da er die Luft raus saugt richtig?

Die beste Kühlleistung hast du warscheinlich wenn du Kühlkörper und Lüfter so drehst, dass der Lüfter nach vorne zeigt und nach hinten raus bläst.

Aber das hab ich schon ein paar mal gesagt :schief:

Ok, jetzt habe ich's verstanden. Werde es denn mal bei gelegenheit in angriff nehmen......:daumen:

Zurück