kühlerfrostschutz g48

T

tha_fre4k

Guest
kühlerfrostschutz g48

hi leute,
wollte mal nachfragen wieviel so ein kanister/flasche g48 so im normalfall kostet ?
bin derzeit im krankenstand und hätt die zeit und lust dazu mal das zu besorgen (würde ich jetzt machen) und dann reinkippen in mein system.
aber wieviel kostet denn so ein kanister ? wenn möglich bitte schnell antworten, da der autohandel um 15:45 schließt.

danke und gruß

AW: kühlerfrostschutz g48

sehr gut, danke dir schon mal jetzt ! :)

melde mich spätr wieder wenn ich dest. wasser + g48 habe ;)

So, bin grade via iphone hier.
Also weder obi, tanke, noch ein autospeziahandel haben den g48.
bei dem autoladen gab es nur den g30.
Der typ dort meinte man könne einen normalen frostschutz verwenden, der wird ja auch in heizungen verwendet wo ja kupferrohre verwendet werden.

Was nun ?
Gruss

Ich würde beim G48 bleiben.
Dann nimm einen anderen Baumarkt oder einen ATU, dort solltest du garantiert BASF G48 finden.
Gruß, Nemetona

Ich würde beim G48 bleiben.
Dann nimm einen anderen Baumarkt oder einen ATU, dort solltest du garantiert BASF G48 finden.
Gruß, Nemetona
also bei ATU hab ich online eins gefunden.
hoffe das die das lagernd haben.
welchen baumarkt könntest du empfehlen ? bauhaus, hornbach, ... ?

Ich verwende "Esso Kühlerfrostschutz Advanced" von meiner Tanke um die Ecke (8,90€ für 500ml, glaub ich). Das Zeug enthält "Glysantin Alu Protect Premium", was praktisch G48 ist (zumindest les ich das aus der Website von BASF raus). Das Mittel ist für Alu-Motoren mit gemischten Kühlkreisläufen geeignet und ich hab in meiner Wakü 600ml Dest. Wasser, mit ca. 200-250ml Frostschutz zusammen gekippt.
Keine Probleme bisher (2 Monate Laufzeit), keine Ablagerungen im Kühler, nirgends Schäden an Plexiglas und das Alu sieht auch noch schön Blank aus.

Gibt es bei dir so nen Großmarkt "Ratio" ?
Da gibt es die Flasche G48 (1 Liter) für 7,49 €.

Kann ich für dich kaufen,nur mit Versand zusammen wäre es teuer. (3,90 mit Hermes als Paket) macht 12,39 € + Wartezeit.

jap, A.T.U. hat es lagernd und ich werde heute gegen 16:00 nach wien fahren um den zu holen (5-10 min fahrtzeit).
es ist eben der Glysantin Protect Plus BASF bei welchem es sich ja um den G48 handelt (Protect Plus = G48).
soviel konnte ich dem datenblatt von der BASF seite entnehmen.
müsste der richtige sein oder ?

grüße

G48 ist definitiv Blau, G30 und G40 müsste Rot sein.
Im Zweifel den Verkäufer fragen.

Gruß, Nemetona

so,
war beim ATU und habs für 9,99 € bekommen :)
soweit so gut ... farbe passt auch (blau wie nemetona erwähnt, ist es. obwohl es mir eher zwischen türkis - blau vorkommt)
wie sieht denn nun das mischverhältnis aus ? 1:10 ?

Gruß

ich glaub sogar nur 1:50 bin mir aba nich sicher wie ich das damals gemacht habe...

da is dann aba ein mischverhältnis von 1:9 ;)

1:10 wären 100ml : 1l :P

hmm, entschuldigung, aba wenn wer so doof is...dann gönn ich ihm, wenn seine hardware kocht.

g48 is recht dickflüssig und könnte die durchflussgeschwindigkeit sehr stark verringern.
außerdem nimmt es mit sicherheit nich so gut die wärme auf wie wasser.
es is ja schließlich nur ein korrosionsschutz, un davon auch noch konzentrat...

es is ja schließlich kein kühlwasser ;)

:ugly:

hmm, entschuldigung, aba wenn wer so doof is...dann gönn ich ihm, wenn seine hardware kocht.

g48 is recht dickflüssig und könnte die durchflussgeschwindigkeit sehr stark verringern.
außerdem nimmt es mit sicherheit nich so gut die wärme auf wie wasser.
es is ja schließlich nur ein korrosionsschutz, un davon auch noch konzentrat...

es is ja schließlich kein kühlwasser ;)

:ugly:

deshalb frage ich ja.
ich habe hier neben mir einen alten pc mit wakü stehen bisher noch nicht befüllt!
g48 und dest wasser steht auch schon neben mir und warte nur auf seinen einstatz.

thx

Zurück