Kühleranschluss / Cpu Fan Error

chelling

Schraubenverwechsler(in)
Kühleranschluss / Cpu Fan Error

Hi liebe Community!

Ich habe ein kleines Problem und wende mich aufgrund meines fehlenden Wissens an euch.
Zunächst mal kurz zu den Fakten:
Und zwar habe ich als Motherboard das Asus Crosshair IV Formula und habe erst seit kurzem ein Problem mit dem CPU-Lüfter (kein boxed, einen Skythe Yasya).
Vor ca. zwei Wochen habe ich einen Virus bekommen und seitdem bekomme ich beim booten die Fehlermeldung "CPU Fan Error Press F1". Ich weiß jetzt nicht ob das mit einem Virus überhaupt zusammenhängen kann aber ich wollte es mal lieber erwähnen ^^
Ich hab den PC mal aufgemacht und wollte nachsehen ob sich evtl der Stecker ein wenig gelöst hat, aber alles in Ordnung.
Habe mir den PC bei Schwanthaler Computer zusammengestellt und dort auch zusammenbauen lassen.
Wie ich sehe gibt es nun zwei Anschlüsse für den CPU Kühler, "CPU FAN" und "PWR FAN". Bisher steckt der Kühler im "PWR FAN" Anschluss und dort gibt es den Fehler zum Start.
Temperatur und Verhalten ist eigentlich normal. Wenn ich nun den "CPU FAN"-Anschluss nutze bekomme ich keine Fehlermeldung, der Kühler läuft auch normal nehme ich an, nur fängt er erst ein paar Sekunden nach dem Start an zu drehen.

Da ich speziell von dieser Materia keine Ahnung habe lautet meine Frage:
Woran kann dieser Fehler liegen?
Welchen Anschluss sollte ich nutzen (CPU FAN, PWR FAN)?
Sollte ich weitere Einstellungen vornehmen? (Kühler wurde nur eingebaut, sonst wurden keine weiteren Einstellungen vorgenommen)

So ich glaube das war's erstmal ;)
Vielen Dank schonmal!!

chelling

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühleranschluss / Cpu Fan Error

Verwende den CPU_FAN, der ist auch für den CPU-Lüfter gedacht, da er regelbar ist. Der PWR_FAN läuft einfach stur mit der maximalen Drehzahl.

cpu ist doch extra für den prozessorkühler,pwm ist fürs gehäuse,da ist ein statischer luftzug gut,und die paar sekunden andrehen sind nicht schlimm für die cpu,einfach an cpu fan anschließen & gut ist(und sogar wärmegeregelt)

Ich habe dieses problem auch ... (aber nur manchmal beim start)
Habe als Kühler den Matterhorn Rev. von Alpenföhn aber mit 2 x Wingboost die über ein Y-Kabel an den CPU_PWR fan anschluss angeschlossen ist.

weiß auch nicht weiter :huh:

Hey und danke für die Antworten! ;)
Dann werde ich den Kühler an den CPU_FAN anschließen. Muss ich dann noch irgendwelche Einstellungen vornehmen, welche die Regulierung bestimmen oder sonstiges?
Oder reguliert der Kühler selbst wann er schneller drehen muss bzw. umgekehrt?

Nochmal big THX!

Gut, aber grundsätzlich muss es ein PWM Lüfter sein. Mein Asus hat out of the box geregelt. Ich musste da nix einstellen.

Wie bereits geschrieben wurde sind die Anschlüsse CPU_FAN1 und (falls vorhanden) CPU_FAN2 für den/die CPU-Kühler/Lüfter vorgesehen.
Falls richtig angeschlossen und es erscheint trotzdem die Warnung beim Booten, einfach im UEFI/BIOS das CPU Fan Speed Low Limit (unter Monitor -> Fan Speed Control) niedriger ansetzen, z.B. 200 oder 300 RPM.
Es kann eben durchaus sein dass der Lüfter beim Startvorgang noch nicht so schnell dreht und daher die Warnung ausgegeben wird. Ich habe bei mir genau dasselbe "Problem".

Das Problem hatte ich auch schon, so wie Chemenu beschreit: Den unteren Grenzwert des CPU-Lüfters auf 200 oder 300 RPM stellen.

Ok super vielen Dank! Dann werd ich das jetzt so machen.
Wenn der Kühler an den CPU_FAN Slot angeschlossen ist, kommt keine Fehlermeldung.

Zurück