Kühler von Grafikkarte entfernen.

DMC-Lover

PC-Selbstbauer(in)
Kühler von Grafikkarte entfernen.

Hallo zusammen.

Wenn ich den Kühler einer ca. 2 Monate alten Grafikkarte abbaue und wieder anbringe, muss ich dann neue Wärmeleitpaste auftragen und gegebenenfalls die alte entfernen oder reicht es, wenn ich die Komponenten einfach wieder zusammensetze?

Kann es denn anschließend trotz z. B. erneuerter Paste zu einer schlechteren Kühlung kommen?

Habe eine Asus Gtx 670. Kann man die Backplate auch einfach mit normalen Schraubenziehern abbauen und gibt es vielleicht ein Video im Netz?

In den Videos, die ich gefunden habe sind nur Abschnitte der Demontage zu sehen.

AW: Kühler von Grafikkarte entfernen.

Wenn du den Kühler entfernst musst du auch die WLP erneuern. Du kannst eine schlechtere Kühlung bekommen wenn du sehr billige WLP nimmst oder die WLP unsauber verteilst (ein Tropfen in der Mitte reicht).

Wenn die Karte erst 2 Monate alt ist, warum möchtest Du denn den Kühler entfernen und (den selben?!) wieder anbringen? Wenn die Karte älter wäre und Du die WLP wechseln möchtest, würde ich das ja verstehen... Oder möchtest Du den Kühler gegen ein anderes Modell tauschen?

Ich möchte den Kühler entfernen, da einer der beiden Lüfter schleift.

Ich hab mir gebraucht die gleiche Karte nochmals gekauft. Hier schleift kein Lüfter.

Meinen Onlinehändler hab ich gefragt, ob ich die Karte gegen eine andere neue ausgetauscht bekomme, aber der stellt sich mir quer.
Ich soll die Karte einschicken und das würde 4-6 Wochen dauern. Eine Ersatzkarte bekomme ich nicht. Da es ein Auslaufmodell ist besteht auch die Gefahr, dass ich eventuell nicht mehr die gleiche Karte bekomme.

Bekomme ich denn nun einfach so den Kühler ab oder brauche ich hierzu spezielle Schraubenzieher?

Wie bekomme ich die Backplate ab?

Meistens kann man ja alles einfachst auseinander schrauben. Vorsichtig beim abziehen sollte man schon sein, denn je nach alter von Grafikkarte kann es sein, dass die Paste mehr oder weniger verfestigt ist und evtl. sogar Schäden verursachen kann. Ist mir passiert, ohne Gewalt versteht sich.

Wenn ich den Kühler einer ca. 2 Monate alten Grafikkarte abbaue

Ich möchte den Kühler entfernen, da einer der beiden Lüfter schleift.

Da gibts eine gute Einrichtung die folgendermaßen heißt: "Gewährleistung" :wow:
Da kann sich dere Händler nicht "querstellen"

Oder falls der Laden/Versand nicht mehr existiert/Pleite ist: "Herstellergarantie" ;)

Wie kommt man nur auf die Idee an einer 2 Monate alten Karte bei einem Defekt was "rumzuschrauben" :ugly:
Wenn die Karte ein Auslaufmodell ist bekommt dann bekommt man z.B. vom Hersteller meist eine gleichwertige oder sogar bessere als Austausch.

Zurück