Kühler-Teststation (Eigenbau) - Eine Idee wäre gut!

joneskey98

Freizeitschrauber(in)
Kühler-Teststation (Eigenbau) - Eine Idee wäre gut!

Guten Abend zusammen!

Mein Vorhaben klingt etwas komisch.
https://www.youtube.com/watch?v=cwcfqFjm_Yw
Es sollte mal ca genau so funktionieren, wie der im Video gezeigte Kühlertester.
Ich bin sozusagen auf der Suche, nach etwas, mit dem ich bis zu 100W Verlustleistung erzeugen kann. Und das auf der Größe eines Heatspreaders.
Nur habe ich ein Problem bei diesem Heizelement.

Optimal wäre natürlich ein 100W Widerstand mit 1Ohm oder so.
Am liebsten wäre mir dabei natürlich Eigenbau, weswegen sich die Frage stellt, wie ich so einen Hochlastwiderstand nachbaue.

Sowas wie eine Drahtspule ist ja nicht das Problem... Nur wie kann ich effektiv die Hitze von der Spule an einen Metallkörper abtransportieren.
Sämtliche Wärmeleitpaste verqualmt nur. :(

Was ich auch schon probiert habe: einen "kaputten" Transistor verpolt anschließen, sodass sozusagen ein fast-Kurzschluss entsteht. Funktionierte soweit, aber der Spaß war nur von kurzer Dauer.

Als Netzteil habe ich ein altes FSP Netzteil, mit 12A auf 12V, 25A auf 5V und 14A auf 3,3V.
Abschalten tut es wirklich erst recht spät, weswegen es für diesen test also gut geeignet ist.

Hat Jemand hier sonst noch eine Idee, wie ich mein Problem der Wärmeabfuhr lösen kann?
Grüße

AW: Kühler-Teststation (Eigenbau) - Eine Idee wäre gut!

Peltier Element wäre doch genau richtig

Peltier Element wäre doch genau richtig
Hab ich auch schon geschaut. Problem ist halt, die Größe, und wenn ich grob überschlage, komme ich mit der reinen Heizleistung und der aufgenommenen nicht zusammen. Da wird ja noch Energie für die kälte verbraucht. Außerdem sind die Teile mit hoher Wattzahl sackteuer:(
Zumindest verhältnismäßig. Da könnte ich auch einfach einen 100W Widerstand kaufen, so wie ich ihn gerne selberbauen möchte.

Peltier Element in CPU Größe mit Heiz/ Kühleistung 100W kostet 15,- €

Peltier Element in CPU Größe mit Heiz/ Kühleistung 100W kostet 15,- €
Warte mal. Ich habe natürlich vorher nicht bei Pollin vorbeigeschaut. 100W mit einem Ohm kosten da 7,35€
Alles was ich sonst im Internet gesehen habe, war ca 3x so teuer.

Jedoch wäre es trotzdem sehr gut, wenn ich den Wiederstand nachbauen könnte. Darum gehts mir halt.

Zurück