Kühler-Schleifen

Gamer-King

Freizeitschrauber(in)
Kühler-Schleifen

HI@all,
ich habe vor meine CPU zu schleifen. Im Thread vom McZonk wurde angemerkt das man Thermalright-Kühler ebenfalls schleifen sollte.
Da ich über einen SI-128 SE verfüge wollt ich den gleich mit schleifen.
Die Frage ist nur wie?
In diversen Videos wird folgendes empfohlen:

Material:
Schleifpapier (DinA4 Bögen) 200er,400er,600er,1000er Körnung Metallschliff

Vorgehnsweise
20x Kreuzschliff 90° Drehung bis man einmal rum ist. Das Ganze macht man dann 4x und geht dann zur nächsten Körnung über.

Ist das so okay oder trage ich da zuviel ab?

Vielen Dank für die Antworten

Mfg
Gamer-King

AW: Kühler-Schleifen

Das dürfte so in Ordnung sein. Kannst ja auch selber nachschauen wieviel schon weg ist und im Zweifelsfall ein oder zwei Durchgänge weglassen.

mfg, Shibi

Also ich würd dir raten schöne Achten zu fahren wenn du DInA4 Bögen mit geung Platz hast. Und dann wie Shibi schon gesagt hat immer mal Nachschauen und dich ne auf Anzahl der Schleifvorgaänge von anderen Verlassen! Denn jeder drückt unterschiedlich auf.
Also das Grobe 200er Papier am Anfang bis der Huckel Grob weg ist und sich dann vorkämpfen. :D

Viel Glück.

MFG

Du solltest in jedem Fall recht vorsichtig zu Werke gehen. Je nachdem wie konvex der Boden deines Kühlers ist, kann er beim Schleifen kippeln, wodurch du an der momentanen Form nichts änderst oder sie sogar noch verschlechterst. Das Alles liegt am hohen Schwerpunkt eines CPU-Kühlers. Bei einer CPU selbst fällt das nahezu nicht ins Gewicht.

Ideal wäre es, wenn du den Buckel erst mal vorsichtig mit einer Feile ebnen würdest. Dann kannst du nämlich sehr kontrolliert Material abnehmen. Feilen haben immer eine ebene Seite und eine konvexe, mit der man auf Flächen arbeiten kann (kannst du auf einer Tischplatte testen, indem du auf die Spitze der Feile drückst). Solltest du dir das nicht zutrauen, würde ich am Anfang noch nicht Achten schleifen, da eben das Kippeln sehr stark sein kann. Daher zu Beginn lieber schauen, in welcher Richtung der Bogen läuft und dann 90° gedreht dazu schleifen. Das Ganze natürlich sehr langsam. Geschwindigkeit ist kontraproduktiv, da hier wieder das Kippeln ins Spiel kommt. Sobald du merkst, dass der Kühler sehr sauber auf deiner Schleifunterlage steht, kannst du wie in dem Hw-To von McZonk vorgehen.

Zurück