Kühler gesucht

Razor0601

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kühler gesucht

Hallo, ich suche einen Kühler für AM3/AM3+ der leistungsstärker und besser montierbar als ein Macho HR-02 Rev. A ist.

AW: Kühler gesucht

Ok, danke. Hast du beide schonmal gehabt? Wie sieht's denn da mit der Montage aus?
Bei dem Macho nervt mich das ich mit so nem langen Schraubenzieher ewig rumfummeln muss. Da ich ab und an mal die CPUs zum testen tausche brauche ich was einfacheres

Ich hatte beide noch nicht in eigenen Händen, aber solche Kühlgiganten sind idR allesamt mies zu montieren.

Wenn du tatsächlich oft die CPU tauscht wäre eine Kompakt WaKü wirklich die bessere Option. Der CPU Block von denen ist leicht und klein - sprich einfach zu montieren.

€dit: Welches Gehäuse hast du denn? Wie groß dürfte der Radiator sein?

Zuletzt bearbeitet:

Nur dass der übertaktete i5 höchstens 100-120W will, der übertaktete Phenom eher 140-160W ;)

(damit will ich nicht sagen dass der TE deine Tipps nicht trotzdem versuchen soll)

Mein Gehäuse ist das Cooler Master HAF-X. Von der Kühlleistung des Machos bin ich schon zufrieden, nur wenn ich sowieso nen anderen nehme kann es nicht verkehrt sein wenn der noch nen tacken besser kühlt.

Bezüglich AIO-Wakü, wenn ich mir eine holen sollte, soll sie auch echt leise sein oder zumindest mit Alternativen Lüftern sollte spätestens Ruhe sein. Hauptsache die pumpengeräusche sind "silent".
Gibt es denn mittlerweile neuere/bessere als die H100i ?

Mein Gehäuse ist das Cooler Master HAF-X. Von der Kühlleistung des Machos bin ich schon zufrieden, nur wenn ich sowieso nen anderen nehme kann es nicht verkehrt sein wenn der noch nen tacken besser kühlt.

Bezüglich AIO-Wakü, wenn ich mir eine holen sollte, soll sie auch echt leise sein oder zumindest mit Alternativen Lüftern sollte spätestens Ruhe sein. Hauptsache die pumpengeräusche sind "silent".
Gibt es denn mittlerweile neuere/bessere als die H100i ?

Neu Zb diese hier: https://geizhals.at/de/raijintek-triton-0r100018-a1170845.html

Die Corsair AIO Kühlungen sind was die Pumpengeräusche angeht ab den 2013er Revisionen auch bereits sehr gut, nicht unhörbar aber nahezu immer leiser als andere Teile im PC. Die Lüfter sollten allerdings immer raus fliegen und gegen was ordentliches ersetzt werden. Gottseidank verkaufen sich Corsair Lüfter recht gut in der Bucht :daumen:
Solltest du dennoch eine aussergewöhnlich laute Pumpe haben, dann bekommst du die in der Regel innerhalb von 5 Jahren ersetzt, da Corsair die Garantie erweitert hat und auch recht unkompliziert abwickelt :daumen:

Wenn du deine CPU öfter mal tauschst ist eine AIO sicher genial, unter Luft wäre wahrscheinlich Noctua kaum zu übertreffen was die Montage und Qualität angeht, so einfach wie bei einer AIO wirds allerdings mit keinem Luftkühler, leider :banane:

Zuletzt bearbeitet:

Neu Zb diese hier: https://geizhals.at/de/raijintek-triton-0r100018-a1170845.html

Die Corsair AIO Kühlungen sind was die Pumpengeräusche angeht ab den 2013er Revisionen auch bereits sehr gut, nicht unhörbar aber nahezu immer leiser als andere Teile im PC. Die Lüfter sollten allerdings immer raus fliegen und gegen was ordentliches ersetzt werden. Gottseidank verkaufen sich Corsair Lüfter recht gut in der Bucht :daumen:
Solltest du dennoch eine aussergewöhnlich laute Pumpe haben, dann bekommst du die in der Regel innerhalb von 5 Jahren ersetzt, da Corsair die Garantie erweitert hat und auch recht unkompliziert abwickelt :daumen:

Wenn du deine CPU öfter mal tauschst ist eine AIO sicher genial, unter Luft wäre wahrscheinlich Noctua kaum zu übertreffen was die Montage und Qualität angeht, so einfach wie bei einer AIO wirds allerdings mit keinem Luftkühler, leider :banane:

Hast du die Triton AIO schon selbst getestet?

Leider noch nicht, war vor allem ein Beispiel dafür das es noch andere Hersteller gibt die da dahinter sind.
Die Corsair Kühlungen kenne ich allerdings sehr wohl höchstpersönlich ;-)

Dann gib mir doch mal bitte eine Empfehlung. Muss auf jeden fall leise sein.
Die Lüfter könnte ich notfalls ersetzen, nur die Pumpe muss leise sein

Dann gib mir doch mal bitte eine Empfehlung. Muss auf jeden fall leise sein.
Die Lüfter könnte ich notfalls ersetzen, nur die Pumpe muss leise sein

Die Pumpen sind ab den 2013er Revisionen schön leise. (im Regelfall musst du ganz schon auf 5cm ran um die wirklich zu hören) Nimm hier für eine entsprechende Leistung eine der 240er Varianten.
Lüfter rauf auf die Bucht und austauschen gegen 4 Silentlüfter deiner Wahl. So bekommst du das meiste raus.

So leise wie dein Macho wirds aber leider nicht mehr werden, aber eben schön angenehm zu montieren mit 4 Schrauben und dazu auch recht kühl.

Cheers :daumen:

Also die H100i meinst du jetzt, oder welche?
Allerdings die Raijintek finde ich echt interessant, da die erweiterbar ist und man auch mit den Farben optisch was her machen kann. Ist nur die frage wie laut die Pumpe in der Realität ist

Moin, ja eine von den beiden meinte ich:
Produktvergleich Corsair Hydro Series H100i (CW-9060009-WW), Corsair Hydro Series H105 (CW-9060016-WW) | Geizhals EU

Die Rajintek ist auf jeden Fall die interessanteste Momentan, weil auch Preislich vernünftig.
Allerdings kann ich dir dazu nur wenig Auskunft geben weil sie momentan beinahe nicht zu haben ist. Neugierig bin ich da schon auch :nicken:
Wenn du das Teil nicht auf der Stelle brauchst würde ich noch warten bis die verfügbar ist.
Dann kommen auch sicher noch ein paar Erfahrungsberichte raus und im schlimmsten Fall machst du dir ein Bild und tauschst sie um falls es notwendig sein sollte ;)

Nee, es eilt nicht. Dann warte ich doch lieber noch ein Weilchen. Aber wenn sie in Tests gut abschneidet lege ich sie mir auf jeden fall zu. Ist nur die Frage ob sie mit einem übertaktetem FX-8350 z.B. klar kommt.

Ich brauche aber einen Kühler der sich schnell und unkompliziert ab-und anmontieren lässt. Da ich öfter mal CPUs zum testen da habe.

Zurück