Kühler für XFX HD 6870 dual fan

Newmen

Schraubenverwechsler(in)
Kühler für XFX HD 6870 dual fan

Hallo leute, bin neu hier :-) schickes blau ;-)

Meine frage:
Ich hab mir eine gebrauchte XFX HD 6870 Dual fan gekauft um far cry 3 zu zocken
aber ich muss die lüfter auf 100 % drehen damit das im game nicht überhitzt hab mal auf ultra gestellt zum ersten mal. hab meistens so maximal 85 grad (zu viel ?)

Ich wollte gerne den Kühler tauschen aber ich hab gelesen das die xfx dual fan andere Bohrungen hat und somit die kühler nicht passen. gibt es einen der erfahrung damit hat ? und mich beraten kann ?
falls ihr irgentwelche daten braucht bitte bescheid sagen.

lg. Newmen

AW: Kühler für XFX HD 6870 dual fan

die wurde angeblich schon gewechselt vom vorbesitzer was ich auch glaube hab ich aus einem forum gekauft.
ich weiß nur nicht welche er drauf gemacht hat,
ich hab auch noch nie so eine große grafikkarte auseinnander gebaut weil ich nie das geld für sowas hatte.

Wenn du den Kühler wechseln willst, musst du die Karte sowieso auseinander bauen. Dann wechsel die Wärmwleitpaste noch mal. Ich würde die Arctic Cooling MX-2 oder die MX-4 nehmen :daumen:

aber ich muss die lüfter auf 100 % drehen damit das im game nicht überhitzt hab mal auf ultra gestellt zum ersten mal. hab meistens so maximal 85 grad (zu viel ?)
Das ist zu heiss für die Karte, irgendwas stimmt da nicht oO
die wurde angeblich schon gewechselt vom vorbesitzer was ich auch glaube hab ich aus einem forum gekauft.
ich weiß nur nicht welche er drauf gemacht hat,
ich hab auch noch nie so eine große grafikkarte auseinnander gebaut weil ich nie das geld für sowas hatte.
Ich vermute mal er hat billige WLP genutzt bzw zu dick aufgetragen und deswegen wird es so heiß.

Auswechseln ist gar nicht so schwer man muss halt rumprobieren und rausfinden welche Schrauben man nu lösen muss damit der Kühler abgeht. Dann die alte abwischen und neue dünn auftragen.

85 Grad sind nicht zu viel, die 100% Lüfterdrehzahl, die du benötigst, um die 85 Grad zu halten sind aber zu viel.

Wechsel mal die WLP. Arctic MX-2 oder Arctic MX-4 sind empfehlenswert. Wie schon geschrieben, nur ganz dünn auftragen!
Wenn du den Kühler sowieso schon ab hast, kannst du gleich die Abstände zwischen den Bohrungen messen. Falls die Temps dann immer noch nicht stimmen, weißt du zumindest welche Kühler in Frage kommen.

ah ok gut zu wissen würde eine 4gramm tube reichen ? sind da nicht noch wärmeleitpads im spiel oder so ?

Ja, 4g reichen für mehrere. (Wenn nicht, machst du was falsch)

Pads brauchst du höchstwahrscheinlich nicht. Der Vram wird eigene Kühlkörper die du einfach darauflässt oder gar nicht gekühlt sein. Bei den Spawas sieht's ähnlich aus. Bei denen ist ein eigener Kühler am wahrscheinlichsten.
Das siehst du aber spätestens beim auseinander bauen. (Kannst ja mal nach Bildern des PCB und des Kühlers googeln.)

ok danke ich dachte schon ich muss noch pads kaufen weil ich da was gelesen hatte im inet.
ich glaub es wäre sinnvoll die wärmeleitpaste zu tauschen weil bei 40% Lüftergeschwindigkeit is die karte ca 56 grad heiß und bin nur bei youtube die wird auch nicht kälter ich glaub das kälteste war bisher minimal 50 grad

ok danke ich dachte schon ich muss noch pads kaufen weil ich da was gelesen hatte im inet.
ich glaub es wäre sinnvoll die wärmeleitpaste zu tauschen weil bei 40% Lüftergeschwindigkeit is die karte ca 56 grad heiß und bin nur bei youtube die wird auch nicht kälter ich glaub das kälteste war bisher minimal 50 grad

Ein Bekannter hat die Karte auch, er erreicht ca 35-38° im Idle und unter Last geht sie nie über die 70 hinaus und das bei einer deutlich niedrigeren Lüftergeschwindigkeit als 100% :ugly:
Hau einfach mal eine dünne schicht WLP rauf, aber auch wiederrum nicht zu dünn, also der Hintergrund sollte nicht klar erkennbar sein nach dem raufschmieren :ugly:

Dass du Pads brauchst, kann ich nicht ausschließen, wahrscheinlich brauchst du jedoch keine. Bei Reverenz Kühlern und Wakü-Fullcover braucht man sie oft, bei Hersteller Karten eher nicht. (Meine Asus DirectCU 6870 hatte für alles was sonst über Pads mit dem "Hauptkühler" verbunden ist eigene Kühler.)
Vllt. Meldet sich noch jemand, der genau deine Karte hat oder du suchst mal im Internet. (Bin mit der App on, sonst würd ich die was raussuchen)

ok dann werd ich die paste warscheinlich bestellen und beim aufmachen Fotos machen und aus messen.
Dumme frage wie bekomm ich die wärmeleitpaste am Besten runter ? ich will net extra in die Apotheke rennen und noch das alkohol sauber mach zeug kaufen.
mein meinem alten AMD athlon 64 hatte ich immer mit einem Leicht feuchten Küchentuch gemacht. kann ich das hier auch so machen ???

Hast du nicht noch Spiritus oder sowas da?

Leicht feuchtes Tuch würde auch gehen, musst du aber gut trocknen lassen.

hallo leute
sorry das ich mich so lang nicht gemeldet habe aber wurde über weihnachten krank und gefeiert und dann hatte ich mein vorhaben irgentwie im gedächnis verlegt is mir jetzt wieder eingefallen beimzocken :D
ok passt auf war im expert und hatte per zufall gesehen das die auch die mx-2 haben und direct mitgenohmen passte grad perfekt und die karte mal aufgemacht.
der vorbesitzer hat die sowas von voll gesaut hab bilder gemacht ich lad die mal hoch könnt ja mal selber gucken und meinung sagen:
http://s1.directupload.net/images/130206/qiis4bz9.jpg
http://s14.directupload.net/images/130206/bevho23p.jpg
http://s1.directupload.net/images/130206/766qna6q.jpg

hab das mit Bremsen reiniger sauber gemacht geht sau gut und dann mit tuch noch mal drüber paar mal aber den ganzen dreck der daneben is hab ich nicht weggemacht habe angst soeinkleinen wiederstand abzureißen hab nur das grobe mit einem kleine schraubenzieher rausgekratzt.
hab auch fotos :-)
http://s14.directupload.net/images/130206/w3nq9adr.jpg
http://s1.directupload.net/images/130206/cdzwknln.jpg
http://s1.directupload.net/images/130206/2baxilte.jpg
^^ in der mittleren headpipe (heißt das so ?) is ne mini delle drin aber net schlimm
so und gemessen hab ich auch weil ein anderer kühler kommt mir da eh irgentwann drauf und jetzt hoffe ich auf eure hilfe ich lade in den anhang ein bild wo die maße drauf gemalt sind aber da wo die 7,5 stehen die löcher sind bei mir gar nicht in benutzung

so ich hoffe ich könnt mir ein kühler nennen der passt

mit freundlichen gruß newmen

ps. jetzt schießt die temperatur auch nicht mehr ins nirgentwo sondern bleibt in furmark bei 70% und max 74 grad

Anhänge

• IMGP1673.jpg
    IMGP1673.jpg
    876,3 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Wegen den Bohrungen: die sind bei den meisten Karten der gleichen Modellreihe (und häufig auch bei ähnlichen Modellen) gleich.

Eigentlich sollten die meisten GPU Luftkühler passen. (Für HD 6870 zugelassene/passende)
Garantieren kann ich das allerdings nicht.

Du könntest mal nach Tagebüchern oder so gucken, in denen deine Karte umgebaut wurde. Außerdem könntest du gucken, ob deine Graka ein Referenz PCB hat. Dann passen alle auf HD 6870 passende Kühler auch auf deine.

Wie viel möchtest/kannst du denn ausgeben.

ja wie finde ich den raus ob das pcb refercenz design ist das will ich ja wissen
mit den tagebüchern is ne gute idee dann les ich mich heut abend hier mal durch und in einem anderen forum auch

wie viel ich ausgeben will weiß ich noch net erst mal will ich wissen ob da ein kühler drauf passt hab schonn oft gelesen das es probleme gibt je nach hersteller

na super ich hab ja die XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan 1GB GDDR5 (HD-687A-ZDFC)
und davon gibts tatsächlich 2 version bei dem einem steht new variant ja und die alte version hat die pinken dinger da drauf und die new variant die blauen und meine karte hat auch die blauen und sieht gleich aus nach meinem auge hab ich dann die new variant ?
da auf der seite werden aber nur wasserkühler angezeigt

Auf der Seite kannst du aber erkennen ob es sich um das AMD-Referenz PCB handelt. Schau nach Auswahl der Karte mal oben rechts hin. ;)

Zurück