Kühler für XFX 7950GT AGP gesucht

blablaologe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kühler für XFX 7950GT AGP gesucht

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Kühler für obige Karte. Der Stock-Kühler ist zum einen ein ungeregelter Radau-Bruder und zum anderen am Ende seines Lebens (über 90°C unter Last).

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem alternativen Kühler, was sich leider als nicht ganz einfach herausgestellt hat. XFX warnen in ihrem Forum davor, alternative Kühler zu verwenden, da wohl vermehrt Karten nach dem Umrüsten den Geist aufgegeben haben. Warum schreiben sie leider nicht. Mehreren Foren zufolge liegt das an dem AGP Brückenchip, der oft nicht oder nur schlecht gekühlt wird.

Ich habe nun diese Anleitung hier gefunden und wollte mich erkundigen, ob vielleicht jemand noch vergleichbare bzw. billigere Lösungen gefunden hat. Ein Zalman VF-700 plus ein Northbridge-Kühler kosten unterm Strich fast soviel wie die Karte gebraucht bei der Bucht. :(

Cooler For Xfx 7950gt Agp | TheDailyReviewer

Andererseits fände ich es schade, wenn mir die Karte abfackelt, da sie ja zum Besten gehört, was es für das ehrwürdige AGP gibt. :)

AW: Kühler für XFX 7950GT AGP gesucht

Dieser hier sollte passen

Die frage ist ob sich die 30€ für eine AGP Karte lohnen
Und auf der anderen seite frag ich mich, warum der kühler jahre lang gekühlt hat und nun auf einmal nicht mehr und der chip auf die 90°C wandert , ich denke eher das es sinn macht den kühler vom staub zu befreien , ihn dazu demontieren, und ab mit unter die dusche ist ja ein Passiver kühler wenn ich das richtig seh , die wärmeleitpaste abwischen , und ne neue auftragen , und falls dann noch bedarf besteht , nen 80er oder 92er oder 120er lüfter davorhängen und gut is.

Ich würde die 30€+versand nicht investrieren wollen.
Lieber das geld sparen und das system aufrüsten um es mal auf nen aktuellen stand zu bringen.

Hätte ich das hier früher gelesen , dann hätte ich dir ne 7800GS schenken können , jedoch ist die am Freitag in die Tonne gewandert, weil ich se nimmer gebraucht hab und nur ein staubfänger war

Grüße

Da musste ich doch mal lachen ^^

Schefixx fragt sich ob sich die 30€ für die AGP Karte lohnen wirft aber ne 7800GS in die Tonne :D

Also ich würde auch zuerst den Kühler entstauben.
Wenn der Lüfter so ein winzig kleiner ist würde ich mir auf jedenfall einen neuen Kühler kaufen, denn das Teil ist nicht leise.
Einen guten Grakakühler kannst du auch für neuere Karten weiterverwenden --> also kein rausgeschmissenes Geld.

warum musstest du lachen?

Ich hab mein system vor jahren auf PCIe umgestellt und die 7800GS wollt kein kollege haben da die selbst alle schon umgestellt hatten , was soll ich dann noch mit dem alten ding wenn se schon keiner geschenkt haben will^^

http://www.nvnews.net/previews/geforce_7950_gt/images/xfx_7950_gt_front.jpg

Wenn es die auf dem bild ist , wird se passiv gekühlt sein

Wie gesagt, warum soll der kühler auf einmal nicht mehr ausreichen , der wird ja nicht schlecht :) und die Karte bleibt auch die selbe.
Ich denke einfach das die WLP zu alt ist , ausgetrocknet , oder gar rissig und ie wärme nicht mehr richtig an den kühler weiter abgegeben werden kann.
dann nen lüfter nehmen wenn man einen zur hand hat die die kühllamellen bissele anpustet und gut is.
Warum sollte man den kühler nehmen für neue karten ?!?!? die neuen sind doch alle recht leise und aus vollkupfer.
Ich würde den kühler einer neuen 250€ karte nur demontieren um nen wasserkühler zu platzieren, des wars dann aber auch :)

Grüße

*HUST*

Das ist eine 7600GT. ^^ Es gab kein passiv gekühltes Herstellermodell aus der 7900er Reihe. Und auch die 7950GT für AGP von XFX war nicht passiv gekühlt, sondern aktiv (ich war seinerzeit auch scharf drauf :D ).

Ich würde den VF-700 empfehlen, der kostet doch keine 30€ ?! Guck:

Caseking.de » VGA/RAM/CHIP » Zalman » Zalman CNPS Ultra Quiet VGA-Cooler - VF700-AL-CU

knapp 17€ (+ Versand halt, aber naja...) geht doch. :)

Alternativ würde ich dir aber ebenfalls empfehlen den Stock-Kühler gründlich zu reinigen und einfach mal die WLP zu erneuern! Das sollte schon einiges bringen. ;)

Hallo,

schade um die 7800 gs ;-)

Die 7950GT habe ich vor etwa einem Jahr gekauft, Second Hand für 50,- Euro, was kein schlechter Preis war imho. (War ein kleiner Computerladen, in dem ich gefragt hab ob sie nicht zufälligerweise AGP-Karten aus "ausgemusterten Rechnern" von Kunden hätten. Meinte der Besitzer erst nein. Ein paar Sätze später waren wir dann soweit, dass er gefragt hat, ob ich bar zahle ... :D). Wie auch immer :schief: Die Karte ist aktiv gekühlt - wobei es definitiv auch eine passive Ausführung gibt - und war von Anfang an so heiß & laut.
http://images.highspeedbackbone.net/skuimages/large/P450-7932-main2.jpg

Ist mein 2. PC, der bei der Freundin steht, die neue Kiste hat ne gtx 460 am werkeln. ;) Wäre trotzdem schade, wenn die Karte über den Jordan ginge. Am liebste wäre mir eine Lösung, die ~15 Euro kostet. Allerdings ist da vermutlich McGuyver gefragt. Der VF-700 alleine reicht ja eben nicht, siehe der Link im Anfangspost.
Problem ist eben der AGP-Brückenchip, links zu sehen:
http://i111.photobucket.com/albums/n135/dugn/DSC01352Large.jpg

Vermutlich habt ihr Recht und ich sollte einfach mal die WLP erneuern. Leiser macht das die Karte aber leider nicht ... ungeregelter Lüfter.

Ach mann ja stimmt, ick red schon wieder Unsinn xD

Es gab wirklich eine passive 7950GT von XFX, jetzt dämmerts mir wieder. Aber nicht für AGP! :D Gabs auch bei der 7900GT aber die waren in der Tat sehr hitzig.

ich saaag doch das es eine passive gibt , is ja auch wurscht , du hast ja die aktive , WLP erneuern und weiter sehen :) ach und mal von hinten in den kühler pusten so stark zu kannst und den fusselteppich mit nem Qtip oder mit ner pinzette rauspulen :)

Grüße

Kannst ja nen gebrauchten Zalman Kühler nehmen. Wenn du nen Dremel oder so hast kannst du aus dem alten Kühler einen Teil rausdremeln und mit Wärmeleitpads auf den Brückenchip pappen.

Schefixxx: Das Problem ist auch, dass der Lüfter mittlerweile die ersten paar Minuten nach dem Einschalten Geräusche von sich gibt. Lange wird er es nicht mehr machen. Den Staub habe ich die Tage mal entfernt, da kam natürlich wie zu erwarten einiges aus den Lüfter raus. Temperaturmäßig hat das aber keine Wunder gewirkt.

Schlappe89: Nen Dremel hab ich leider nicht, ich muss mir schon Sachen kaufen, die passen.

Hat sonst vielleicht irgend jemand Erfahrungen mit besagter Grafikkarte?
Ich hader noch mit mir ... bei Alternate gibts den Zalmann VF 700 für 10 Euro, ein ZM-NB32K Northbridge-Kühler kostet nochmal 3 Euro ... mit Versand bin ich dann bei 20 Euro.
Schon sehr grenzwertig. :nene:

Neuer Versuch: Weiß jemand aus Erfahrung, ob der Arctic Accelero L2 Pro auf die Karte passt, vom Lochabstand her?
Artic konnte mir die Frage nicht beantworten. :schief:

Rein der Vollständigkeit halber:

Ich habe meine Karte vor einer Weile mit einem Zalman VF 900 Fatal1ty, den zugehörigen Ram-Kühlern sowie nem ZM-NB32K Northbridge-Kühler ausgestattet.

Ging 4-6 Wochen gut, die Temperatur ist im Schnitt zwischen 10 und 15°C runter gegangen;
von der Lautstärke ganz zu schweigen. ;)
Neulich dann auf einmal Artefakte beim Surfen, also Stecker raus und alle Kühler geprüft und neu montiert.
Gebracht hats nix, Karte ist definitiv hinüber.

Warum - keine Ahnung. Rest in Peace.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück