kühler für msi gtx460 gesucht

Rayman

PCGH-Community-Veteran(in)
kühler für msi gtx460 gesucht

hi ich suche einen kühler für meine gtx460 ist diese hier

da ich günstig über meinen chef an die gekommen bin konnte ich mir leider kein design aussuchen getreu nach dem moto friss oder stirb

doch gefällt mir das design optisch und von lautstärke nicht weswegen ich mir einen neuen kühler drauf schrauben will blos weiß ich nicht ob das vom platinen design hin kommt da ich nicht weiß ob das pcb ref. design ist

gedacht hatte ich an diesen Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus | Geizhals.at Deutschland + das befestigungs set wobei ich mich über einen kostengünstigeren aber dennoch leisen kühler freuen würde

AW: kühler für msi gtx460 gesucht

Leider hast du da etwas Pech, denn durch die Befestigungslösung bei den Referenz-460 ist die Auswahl stark eingeschränkt. Aktuell mir bekannte Kühler die passen: Thermalright Shaman, Prolimatech MK-13 (mit Kit für 460), Gelid Icy Vision 2, AC Accelero Xtreme Plus (mit Kit für 460) und das war's. Evtl.(!) kommt noch was wegen der 560 und da diese ja die gleichen Befestigungslöcher bzw. den Abstand hat, wäre es auch auf 460 nutzbar.
Wenn dir also der Accelero preislich zusagt, dann greif zu. Billiger bzw. viel billiger wirst du wohl in absehbarer Zeit nix finden.

Gut dann hol ich mir den

Frage ist bloß ob der auf die Grafikkarte passt vom layout her

Wieso sollte es nicht passen? Das Layout ist ja nicht so sehr abgewandelt und da es keine Grundplatte gibt, kann es also auch keine Probleme geben. Einziges Manko, welches dir bewusst sein muss: beim AC Kühler musst du die Spawakühler mit Wärmeleitkleber(!) aufleimen und nicht mit Tape kleben. Die in nem Garantiefall dort wieder runterzubekommen ist dann die Krux. Man kann zwar auch einfach ein Tape kaufen und sie so aufkleben, nur fragt sich dann aber, ob die Kühlleistung gleich gut ist.

Ja das mit dem wärmeleitkleber ist mir auch son Dorn im Auge kannst du mir da eine alternative empfehlen?
Oder meinst du einfach handelsübliches doppelseitiges Klebeband aus dem baumarkt?

Nee, sicher nicht normales Klebeband, sondern Wärmeleittape wie z.B. von 3M. Kostet einfach nicht grad wenig, im Vergleich zu normalem Tape. Mit normalem Klebeband würd es wohl eher zu ner Überhitzung führen, da normales Klebeband nicht gut bis gar nicht leitet (die Wärme) und es sich so stauen würde. Die Folgen sind ja wohl klar :-) Da find ich die Lösungen von Prolimatech oder Thermalright schon besser, da muss man nicht so viel zusätzliches Zeugs dazukaufen.

so hab mich jetzt nochmal schlau gemacht und ein wenig drüber nachgedacht. die kühler von polimatech und thermalright kommen für mich leider nicht in frage da ich den plat dafür micht habe da ich noch eine pci soundkarte drin habe

werde mir jetzt den Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus holen und die kühler mit diesen pads befestigen

Du weisst aber schon, dass ne Karte mit Accelero locker 3 Slots belegt ;-) (Kühler ist ja alleine schon fast 60mm hoch)? Da ist der MK-13 aktuell der flachste Kühler, vorallem weil dort ja kein Lüfter direkt draufgeschraubt werden muss (kann auch von Seite auf Karte blasen). Nimmt man alternativ nen flachen Lüfter von Scythe, ist man immer noch schmaler :-)
Hab selber nen Accelero Twin Turbo auf ner GTS 250 und darunter ne SATA Steckkarte (da Board nur 2x SATA) und diese deckt genau den einen Lüfter ab bzw. verdeckt ihn. Zum Glück sind es nicht beide, denn es macht schon was aus (wenn auch nur 5-7°C unter Last und 2-3°C im Idle). Von daher muss man sich schon bewusst sein: fast alle guten Kühler brauchen leider mehr als 2 Slots Platz.
Am wenigsten Platz benötigt sonst der Scythe Setsugen 2. Leider ist der unter Last nicht so leise (da lob ich mir meine Referenz-460: schön leise im Idle und unter Last akzeptabel). Oder eben der Gelid Icy Vision 2. Der ist zwar unter Last auch nicht so leise, aber auch flacher als der Accelero Xtreme oder eben der Shaman (immer noch der beste Kühler aktuell, wohl dank 140mm Lüfter). Tja, ist halt leider bissel die Krux mit solchen Kühlern. Will man ne wirklich gute Kühlung, muss man leider etwas Platz opfern und wenn man lieber den Platz nutzen will, halt auf nen etwas schwächeren Kühler setzen.

ja 3 slots bekomme ich ohne probleme hin knap wirds beim Accelero Xtreme Plus nur mit der länge
den thermalright möchte ich eher nicht da mir der optisch nicht gefällt und beim mk-13 hab ich in einem test gelesen das er 5 slots braucht in einem anderen 4 und da wirds dann doch langsam bissl knapp da die ja noch genug platz haben müssen zum luft ansaugen auserdem ist mir der eigendlich +lüfter zu teuer

aber wo du gerade sata ansprichst da könnte ich vllt auch probleme bekommen da die sataports bei mir leider nicht abgewinkelt sind ein dual slot passt gerade so noch vorbei beim trippel aber nichtmehr :( eine echt verzwickte lage

Nun, beim MK-13 hängt es eben davon ab, wie man wo die Lüfter anbringt. Lässt man sie direkt auf den Kühler blasen, dann belegen sie schon etwas mehr Platz. Lässt man sie jedoch von der Seite auf den Kühler blasen, dann kann man mit dem MK-13 sogar ein SLI einrichten (siehe Bild, mit Kühler alleine sind es 3 Slots).
Mit dem Xtreme Plus sieht die 460 eben auch bissel beschissen aus, da der Kühler eben um einiges länger als die Karte ist. Der Twin Turbo wäre von der Länge her am besten geeignet, leider passt der nur mit Bastelei drauf (man muss eigene Löcher für die Halteplatte bohren und das Kit vom Xtreme Plus nutzen). Persönlich steht für mich ganz klar der Shaman an erster Stelle, da es einfach trotz seiner eher kurzen Masse einer der besten Kühler überhaupt ist. Ok, 4 Slots sind halt nicht bei jedem möglich, aber dies ist halt leider der hohe Preis bei high-end Kühlern. Nur braucht die 460 gar kein solches Monster, da reicht ja schon der Setsugen locker aus. Mal als Beispiel: meine 460 wird selbst mit dem schwachen Referenzkühler in Furmark(!) nicht heisser als 61°C. Da ist kein Kühlmonster wie Xtreme Plus oder Shaman oder MK-13 nötig :-)

Anhänge

• 2010931611269765.png
    2010931611269765.png
    76,5 KB · Aufrufe: 49

hmmmm das mit der seidlichen montage wär ne möglichkeit wobei mir eig der mk 13 und schamen zu teuer sind wollte ungerne über 50€ ausgeben

das der Xtreme Plus drüber hinausschaut ist optisch echt ein wenig blöde das hat mich uach schon von anfang an gestört das wäre aber was womit ich mich abfinden könnte auf soviel bastel hab ich eigendlich keine lust womit der Gelid Icy Vision Rev. 2 eig der beste wäre
blos der soll ziehmlich laut sein was ich so gelesen habe blos kann ich mir da kein bild machen da in allen testes die ich gefunden habe nur dezibel werte stehn mit den ich nix anfangen kann ich weiß das ich lüfter bis 1 sone als noch silent empfinde

ich fasse jetzt mal zusammen

der polimatech und thermalright fallen für mich wegen der größe und dem preis sonmal weg genauso wie der setsugan weil der mir optisch nicht zusagt
somit bleiben eigendlich nurnoch der Gelid Icy Vision Rev. 2 und der Accelero Xtreme Plus

Noch ne Alternative, welche ich(!) dem Gelid und dem AC vorziehen würd: Peter. Leider noch nicht erhältlich. Wie schon mal gesagt, den Xtreme Plus seh ich als absolut sinnlos auf ner 460, denn 1) braucht die nie und nimmer so ne krasse Kühlung und 2) sieht es einfach nur besch...eiden aus, wenn der Kühler fast doppelt so lange wie die Karte ist (naja, etwas übertrieben :-) ). Ist jedenfalls zu lange, da ist der Twin Turbo Pro rein optisch sehr viel besser: AXLE GeForce GTX 460 1 GB (Ace Edition) Review - Page 3/32 | techPowerUp.
Nun gut, im Endeffekt musst du es wissen, ob du so viel Platz gerne bereit bist zu opfern oder ob du halt lieber was kompaktes willst. Wollt meine 460 anfangs auch auf nen anderen Kühler umrüsten, hab es aber bisher aus nem wichtigen Grund nicht gemacht: ist absolut nicht nötig, da meine erst ab 65-70% Drehzahl lauter wird und diesen Bereich so gut wie gar nie erreicht :-)

so hab mir jetzt nochmal gedanken gemacht und schwanke nun zwischen dem icy vision ref.2 und dem AC twin turbo (man bastelt ja auch gerne ;))

Der Twin Turbo wäre von der Länge her am besten geeignet, leider passt der nur mit Bastelei drauf (man muss eigene Löcher für die Halteplatte bohren und das Kit vom Xtreme Plus nutzen).
was meinst du damit genau muss ich in den kühler bohren oder in das kit ? wenn ich nur ins kit bohren muss sollte es kein problem sein in den kühler würde ich jetzt nicht bohren wollen

Das Problem ist eben, dass beim Twin Turbo/Twin Turbo Pro die Halteplatte anders fixiert wird als beim Xtreme (beim Xtreme oben/unten, beim Twin Turbo an Seite). Da die Bohrlöcher bei der 460-er Platine nun nicht quadratisch angeordnet sind, kann man die Platte nicht einfach drehen :-( Jetzt hat man zwei Möglichkeiten: entweder bohrt man in der vorhandenen Platte des Twin Turbos neue Löcher und orientiert sich an der Lösung von Axle bei ihrer 460 (Hier: http://www.techpowerup.com/reviews/Axle/GeForce_GTX_460_ACE_1024_MB/images/cooler2.jpg) oder man nimmt das Kit vom Xtreme und bastelt da ne Lösung, wobei diese Lösung mehr Umstände bereitet. Denn mit dem Xtreme Kit muss man erst noch Verlängerungslaschen basteln, da die Platte nicht direkt am Kühler angebracht wird. Dies kommt aber dem Kühler nicht entgegen, da die Kühlfläche des Twin Turbos eh schon kleiner als der Heatspreader der 460 ist.
Ergo macht die Lösung mit Löcher selber bohren am ehesten Sinn (Kollege arbeitet als Polymech und hat sich für das Xtreme Kit eben selber ne Halterung mit CNC gefräst).

na gut dann danke ich dir erstmal für deine hilfe

ich werde mir dann nächste oder übernächste den twin turbo + das kit kaufen und gucken wie ich das dann umsetze ein wenig bedenkzeit habe ich ja noch bis ich das geld habe
oder ich hole mir den icy vision und wenn der mir zulaut sein sollte mach ich 2 noisblocker rauf

Also der Icy Vision 2 (erste Version passt nicht auf 460) ist im unteren Drehzahlbereich nicht gar so laut. Da die Lüfter aber nicht über die Graka geregelt werden, muss man sie entweder über ne Lüftersteuerung oder das Mainboard regeln. Oder dann fix über Adapter am Netzteil, wobei dies nicht so toll ist :-) Kumpel hat die Lüfter an seiner Nesteq MaxZero angeschlossen, da er wie ich noch 4 Kanäle frei hatte.
Oder sonst eben mit Kabelbinder zwei Silent Lüfter aufschnallen, wobei ich persönlich die Lüfter von Gelid eigentlich sehr mag und sie nicht als sooooo laut empfinde (ok, lauter als meine Noctua ja, aber leiser als meine Xigmatek).

Ja der ref. 2 passt auf die 460 ich werde mal Sehn was ich mir kaufe bisschen Zeit hab ich ja noch

Zurück