Kühler für i3 3220

R4ZORBACK

Komplett-PC-Käufer(in)
Kühler für i3 3220

Hallo,
hab da mal ne Frage:
Was für einen Prozessorkühler würdet ihr mir für einen i3 3220 empfehlen?
Beim Preis hät ich so an 20-25€ gedacht.

Danke im Vorraus!

AW: Kühler für i3 3220

Kommt drauf an was du mit dem Prozi machen willst, aber um einen leisen und dabei viel kühleren betrieb als mit dem Boxed kühler zu haben empfehle ich dir den
Scythe Katana 4 kostet 24,90€ und ist sehr leise wobei dir CPU echt kühl bleibt. :D

Wenn es mehr vom Budget sein darf, dann auch den Alpenföhn Brocken/Brocken 2 wobei diese Kühler schon fast überdimensioniert sind, aber in der Kühlleistung nochmal deutlich besser sind.

Mit dem Katana 4 kannst du nichts falsch machen , auf Stufe 3 hörst du ihn nicht und über dei i3 Lacht der :D , mit Undervolting noch mehr (:

Ich selber habe den Xigmatek Loki drauf, der ist überhaupt nicht zu hören und auch schön kühl.

Zuletzt bearbeitet:

Der Thermalright True Spirit 90 M ab €21,25 ist etwas kompakter, aber nur wenig leichter, - würde ihn aber nicht unbedingt nehmen, da er im Idle schon hörbar
ist u. unter Last recht laut wird. Auch da zu lesen

Wieso hast du Bedenken das du den Katana nicht unterbringst? Der ist zB. sehr leise u. hat eine gute Kühlleistung.

@imdv - du meinst den Xigmatek Thors Hammer? Der ist doch hoffungslos überdimensioniert in Größe, Gewicht, Leistung u. Preis u. mittlerweile kaum noch
zu bekommen. Ich hab selber den Xigmatek Achilles, der auch zu groß f. einen i3 ist u. empfehle den hier nicht.

Zuletzt bearbeitet:

@NeverSeenBytes - Oh entschuldigung ich meinte natürlich den Xigmatek Loki :D

Also ich hab kein Schallpegelmessgerät aber wenn ich z.B. Minecraft spiele (über i3 + Onboard) ist er gerade so hörbar im Case, fällt aber nicht störend auf.

Bitte mich jetzt nicht zerreissen, aber wie wäre es mit nen Boxedkühler vom i7 mit Kupferkern.
Sollte für nen Fünfer zu kriegen sein.
Ich kann anstelln was ich will mit meinen Sandy-Pentium, ich bekomm den nicht warm und der Kühler dreht nie schneller, daher auch nicht hörbar.

Selbst wenn der Ivy-i3 10°C wärmer als nen Pentium werden würde, läge er immer noch bei bescheidenen 50-60°C ;)

Is nur nen Gedankenanstoss ...
Bitte nicht steinigen :redface:

In meinem Gaming System aus der Sig ist ein Xigmatek Gaia drauf, der Loki sitzt in meinem Homeserver mit i3 3220
Ach so - ja dann passt deine Empfehlung wie Ar*** auf Töpfchen :D - ein Bekannter hat den Loki auf einem i5-2400 u. ist ein ´ne kleine Lärm-Mimose.
Er hat den Lüfter - Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PE-P, 92x92x25mm...ab €11,21
- draufgesetzt; seitdem hat er jedenfalls nicht mehr gejammert.

@Singlecoreplayer - ist durchaus ´ne Alternative, - bei welchen CPUs liegen die Kupferkernteile eigentlich bei "Boxed" bei?

Zuletzt bearbeitet:

@NeverSeenBytes: Der Katana kann meines Wissens nach nur nach oben oder unten pusten, nicht wie normalerweise nach vorne oder hinten und bei mir ist dummerweise direkt über der CPU das Netzteil und drunter die Grafikkarte.
@Singlecoreplayer: derzeit benutze ich den boxed Kühler dieser ist jedoch manchmal wenn ich den ton etwas leiser stelle so laut, dass ich ihn bei Battlefield im größten Gefecht durch den Kopfhörer (!) noch höre!

@Singlecoreplayer: derzeit benutze ich den boxed Kühler dieser ist jedoch manchmal wenn ich den ton etwas leiser stelle so laut, dass ich ihn bei Battlefield im größten Gefecht durch den Kopfhörer (!) noch höre!

Ja, aber dein Boxedkühler besitzt keinen Kupferkern, die der grösseren CPUs schon.
Ich lass bei meiner Dualcore-Kiste erstmal Prime95 bis morgen/heute früh laufen, momentan liegt der bei um die 45°C, und die Drehzahl des i7-Boxed hat sich grad mal von 900 auf 1000 U/min erhöht.
Mal schaun wie sich das entwickelt ;)

Edit,
Screenshot vom G620 mit i7-Boxed nach 12h Prime95

Prime95 G620 12h.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück