Kühler für HD 5870 - LuKü oder WaKü?

braq

PC-Selbstbauer(in)
Kühler für HD 5870 - LuKü oder WaKü?

Hi,

Finde meine HD 5870 im Idle und unter Last mit OC eigentlich zu laut.

Deswegen werd ich mir einen neuen Kühler besorgen. Welchen könnt ihr mir da empfehlen? Soll ich auf LuKü oder WaKü setzen? WaKü ist natürlich teurer, aber kühlt auch dementsprechend besser und ist so ziemlich lautlos.

Könnt ihr mir mal einen guten Wasserkühler für die 5870 (+ notwendiges Zubehör) empfehlen?

Und welche Luftkühler sind gut mit welchen Lüftern?

Danke!

AW: Kühler für HD 5870 - LuKü oder WaKü?

Wakü nur für die Graka ist imo relativ Sinnlos... für CPU und Graka kannst du mit 300+ Euro rechnen.

Unter Luft soll der Prolimatech MK-13 ganz gut sein.

Wakü lohnt nur, wenn du schon eine Wasserkühlung hast. Sollte das nicht der Fall sein, solltest du lieber einen Prolimatech MK-13 und einen Thermalright VRM-R5 für die Spawas verbauen.

MFG

Wenn du nicht vorhast auf Wakü umzusteugen würde ich auch auf einen Lukühler setzen, ABER wenn du eh schon mit dem Gedanken gespielt hast die mal ein Wakü anzuschaffen wäre jetzt der richtige Zeitpunkt :)

MFG

Ich hab einen Artic Cooling Accelero TwinTurbo Pro auf meiner 5870. Und der macht seinen Job leise und Gut, ist einfach zu montieren und kostet nur ca. 30€.

OK.

Ich hab mich mal erkundigt und WaKü ist jetzt kein Thema mehr:

Luftkühlung:

Möglichkeit 1:
Scythe Setsugen für ca. 35,- EUR

Möglichkeit 2:
Prolimatech MK-13 inkl. 2x Noiseblocker BlackSilent für knappe 65,- EUR

Möglichkeit 3:
Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro für ca. 22€

Möglichkeit 4:
AC Accelero HD 5870 Xtreme für etwas über 40,- EUR

Leistungstechisch ist der MK-13 am besten. Mir gehts eigentlich nur darum, dass die Karte schön leise ist mit OC (950 - 1000MHz Core/1300 Speicher).

Ich habe eine Scythe Kaze Lüftersteuerung und hätte mit lauten Lüftern kein Problem, da ich sie im Idle ja regeln kann.

ich würd an deiner stelle den AC Accelero HD 5870 Xtreme nehmen. der prolimatech ist nicht viel besser und kostet vor allem deutlich zu viel ;)

Möglichkeit 2 ist meiner Meinung nach das beste der Mk-13 Ist ein super Kühler und die mitgeliferten spawa kühler sind die eine der besten auf dem markt
anstelle der NB würde ich mit 2 Usc Be Quiet Silent Wings holen

So habe ich es jetzt auch auf meiner 5870,kein Vergleich zu meiner alten (Krachmacher) GTX 295.

Sehr leise und angenehme Temperatur.Vielleicht eine Frage dazu,bei meiner GTX wurde die Temp bei Speedfan erkannt.Das ist nun nicht mehr der Fall,lese das nun mit GPU-Z aus.Kann man sich darauf verlassen? oder gibt es noch ein anderes Tool ?

Wakü ist natürlich viel besser als Luftkühlung solltest allerding deine entscheidung danach entscheiden wie lange du die Grafikkarte nutzt.
Wasserkühlung ist empfehlenswerter je länger du die Grafikkarte nutzt (Wasserkühlblock recht teuer)
ansonsten wasserkühlung wäre eine super Wahl dank guter externer Lösungen auch einfach zu Handhaben und so gut wie in jedem gehäse auch so nutzbar:daumen:

Zurück