kühler für ein i7 950 gesucht

mak111

Komplett-PC-Aufrüster(in)
kühler für ein i7 950 gesucht

moin da ich mir in 12 tagen ein neuen prozi hollen werde suche ich ein sehr guten lüft kühler für ein intel i7 950 .

gehäuse wird ein coolermaster haf 932 von wegen platz .

preis bis max 100 euros . sollte echt gut kühlen da ich auch ein wenig takten wollte .

würde mich freuen wenn ihr mir ein richtig guten empfehlen könnt .

danke im voraus

AW: kühler für ein i7 950 gesucht

Der EKL Alpenföhn Brocken ist nicht schlecht. Benutze den auch und hat sehr viele Reserven. Nur trägt er nicht umsonst diesen Namen. Ein Gehäuse mit 240mm Breite ist da schon fast Pflicht.

Edit: Sehe Grad, ob der über deinen Sockel passen wird!? Habe nicht so den Plan von Intels Sockel-Politik

Zuletzt bearbeitet:

Wenn dich Lautstärke nicht stört nimm den Corsair H70, der ist noch ein gutes Stück vor dem NH-D14/Silverarrow, dafür braucht man dann aber unter Vollast auf jeden Fall gute Kopfhörer.

hmm ..ich habe bei den letzten sys keine probs gehabt damit auch ein klein wenig mehr zu erreichen.;)

Dir ist schon klar das Temps auch vom Widerstand einer CPU abhängig ist ?
Hast du eine mit einer sehr niedrigen VID wirst du die Temps mit keinem Luftkühler über 4 ghz bekommen.(i5/i7)

Dummerweise sind das aber die mit dem größten OC Potenzial :schief:

ich versteh nicht so ganz, was du meinst :S
für mich hat immer gegolten, je höher die Temperatur, desto langsamer schalten die Transistoren, was letztlich zu Instabilität führt.

edit:
hab mich schnell ins Thema VID eingelesen (Google sei dank ;))
scheint, als hätte ich einen mit relativ geringer VID erwischt. Doof, dass ich vorerst bei Luftkühlung bleiben werde, aber ein neuer Kühler ist ja unterwegs ;)

Ok ...dann hast du ja herausgefunden worauf ich hinaus wollte :daumen:

CPUs mit niedriger VID sind ideal für Ln2/Dice aber leider nicht so dolle für 24/7 :(

soweit ich das verstanden habe, solltest du keine Probleme haben, auf 4GHz zu kommen, so lange du keinen Prozessor mit überdurchschnittlich niedriger/hoher VID erwischst
bei zu niedriger VID hast du das Problem, dass die Temperatur bis ins unermessliche ansteigt, und bei einer zu hohen VID hast du überhaupt schwierigkeiten, auf 4GHz zu kommen.
um nicht ganz vom Thema abzuschweifen, werfe ich mal den Prolimatech Megahalems/Super Mega in den Thread :)

bei 4 GHz auf 90 °C ???? Darf man fragen, wie hoch du deine VCore eingestellt hast ? Scheint mir ein wenig zu viel zu sein....also gemessen am Mugen

Gruss

für 90°C ist der vCore bei 1.325V im BIOS eingestellt
bei einer Stufe weniger vCore läuft der PC zwar relativ stabil und ist bei ungefähr 85°C, aber dafür stürzen einzelne Threads in Prime95 ab

Mal kurz ein Beitrag zum Thema:

Ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer des Thermalright Silver Arrow.
Kann ich nur wärmstens empfehlen. Hatte noch nie so nen guten Kühler!

Grüße
Sandman

Zurück