Kühler für E8500 im Enermax Chakra gesucht

scorp84

Komplett-PC-Käufer(in)
Kühler für E8500 im Enermax Chakra gesucht

Hallo,

ich möchte meinen E6300 gegen einen E8500 austauschen. Habe ein Asus P5Q-Pro im Enermax Chakra Miditower. Aufgrund des 25cm Seitenwandlüfters bin ich wohl was die Bauhöhe des CPU-Kühler angeht ziemlich limitiert. Verwende derzeit einen Arctic Cooling Freezer 7 Pro. Allerdings wird dieser wohl für einen E8500 + OC nicht ausreichen fürchte ich.

Was könnt ihr mir an kompatiblen CPU-Kühlern empfehlen?
 
AW: Kühler für E8500 im Enermax Chakra gesucht

Hallo,

ich möchte meinen E6300 gegen einen E8500 austauschen. Habe ein Asus P5Q-Pro im Enermax Chakra Miditower. Aufgrund des 25cm Seitenwandlüfters bin ich wohl was die Bauhöhe des CPU-Kühler angeht ziemlich limitiert. Verwende derzeit einen Arctic Cooling Freezer 7 Pro. Allerdings wird dieser wohl für einen E8500 + OC nicht ausreichen fürchte ich.

Was könnt ihr mir an kompatiblen CPU-Kühlern empfehlen?


Ich würde dir einen flachen Zalman empfehlen
die sind gerad mal 5-6cm hoch
 
AW: Kühler für E8500 im Enermax Chakra gesucht

Wenn du den Lüfter nach außen setzt passt jeder CPU-Kühler.
 
AW: Kühler für E8500 im Enermax Chakra gesucht

Wenn du den Lüfter nach außen setzt passt jeder CPU-Kühler.

Das mag sein. Aber die Optik wäre dann doch ziemlich dahin. Müsste dann den äußeren Rahmen mitsamt dem Schalter abmachen. Wenn es keine gescheiten Lüfter gibt muss ich wohl in ein anderes Gehäuse umziehen :( Wär aber die Notlösung da ich ansonsten ganz zufrieden mit dem Teil bin. Wie ist denn der Asus Silent Knight? Der passt denke ich gerade so rein.
 
AW: Kühler für E8500 im Enermax Chakra gesucht

Du kannst auch den Lüfter ganz raus nehmen und nur das Mesh wieder fest schrauben.
Hab ich alles schon versucht.

Ein Zalman 9500AM2(125mm hoch) passte zu meinen Lukü-Zeiten übrigens noch so gerade ins Gehäuse. Der Silent Knight ist aber etwas höher...
 
AW: Kühler für E8500 im Enermax Chakra gesucht

Hat der Zalman mit eingebautem 25cm Lüfter gepasst oder ohne? Wie ist dieser in der Kühlleistung? Habe ein wenig nach Kühlern mit kompakten Massen gesucht. Der Markt an CPU-Kühlern ist ziemlich unüberschaubar hab ich festgestellt :-)

Was haltet ihr von folgenden Modellen? Hat jemand Erfahrungswerte mit diesen?

- Aerocool Silverwind
- OCZ Vanquisher
- Xigmatek HDT-D1284
- 2PCOM PS964U (heute Test des großen Bruders auf Computerbase)
 
AW: Kühler für E8500 im Enermax Chakra gesucht

Der Zalman passte mit Lüfter. Die Kühlleistung ist zwar ok, allerdings ist er dafür auch ziemlich laut und nicht gerade günstig.


Von den genannten Modellen hab ich leider mit keinem Erfahrungen gemacht. Die sind alle jünger als meine Wakü...
 
AW: Kühler für E8500 im Enermax Chakra gesucht

Hast du mal über den Scythe Cama Cross nachgedacht? Der ist nicht besonders hoch und bläst in Richtung Mainbaord, was durch den 250mm Lüfter in der Seite nochmal verstärkt werden sollte, wodurch du noch ein bisschen bessere Temperaturen erreichen solltest.

mfg, Shibi
 
AW: Kühler für E8500 im Enermax Chakra gesucht

Ich fürchte der Cama Cross ist mit seinen 13,2 cm schon zu hoch für mein Gehäuse. Der Zalman ist echt heftig im Preis. Ich werde wohl mal erst einmal 2 der oben genannten Lüfter testen.
 
AW: Kühler für E8500 im Enermax Chakra gesucht

13,2cm ist schon zu hoch? Wenn der große Lüfter direkt reinbläst kannst ud vermutlich den Lüfter des Cama Cross auch abnehmen, der sollte ja noch genug Luft vom Seitenlüfter bekommen. Dann gewinnst du noch mal ca. 2cm.

mfg, Shibi
 
AW: Kühler für E8500 im Enermax Chakra gesucht

Habe mir den OCZ Vanquisher und Artic Silver 5 WLP bestellt. Mal sehen was diese Kombination leisten kann. Werde es mit meinem 6300 @ 3,2 Ghz testen und mit dem Arctic Cooling Freezer 7 Pro vergleichen. Ist denke ich ganz interessant da beide preislich etwa identisch sind.
 
AW: Kühler für E8500 im Enermax Chakra gesucht

Ich denke da wird nicht so viel Unterschied sein zu deinem derzeitgen Kühler ! :what:

Mfg Micha
 
AW: Kühler für E8500 im Enermax Chakra gesucht

Ja stimmt schon... aber mein Arctic hat auch schon 1-2 Jährchen auf dem Buckel. Ansonsten ist mir noch der Coolermaster Hyper TX ins Auge gefallen. Alle neueren und wirklich leistungsstarken Kühler wie den Xigmatek Achilles, Red Scorpion usw. kann ich in meinem Gehäuse vergessen.
 
Zurück