Kühler für die HD 5770

crazy_phil

Schraubenverwechsler(in)
Kühler für die HD 5770

Hallo zusammen, ich bin im Besitz der Radeon HD 5770 im 2ten Referenzdesign (das ist genau diese hier: *klickmich*). Jedoch ist mir der Kühler eindeutig zu laut. Ich habe im Internet gelesen das es bei dieser Karte ein wenig knifflig sein soll einen Alternativkühler zu finden habe auch bis jetzt keine guten (und leisen) Alternativen gefunden.

Daher wollte ich euch mal fragen, ob evtl jemand von euch selber Erfahrungen mit der Karte und einem Alternativkühler hat, oder ob ihr vielleicht passende Alternativen kennt ohne die Karte selber zu besitzen.

Ich freue mich auf eure Antworten!
Danke schonmal,

philipp

AW: Kühler für die HD 5770

Du könntest den Acclero L2 verwenden oder den Accelero S1 in Verbindung mit einem leisem Lüfter (zB beQuiet! Silent Wings) ;)

Danke für deinen Tipp.

Hab mich mal ein bischen umgehört und werde wohl den Accelero S1 Rev.2 nehmen mit einem zusätzlichen Lüfter.

Noch eine Frage, wie rum sollte der Lüfter am besten angebracht werden? So, dass er auf die Graka pustet, oder doch lieber von ihr weg?

Immer druff, hast du denn geguckt ob der S1 auf das Modell passt, bin mir nähmlich nicht so sicher da es die Karten zum Punkt der Herstellung ja noch nicht gab ;)
Noch ein kleiner Tipp, mit Kabelbindern kann man die Lüfter gut befestigen ;)

Hey,
ich suche auch einen neuen Kühler für meine HIS HD 5770, da sie erstens sehr laut ist und die Temps sehr hoch sind (bis zu 100°C unter Last). Ich dachte an einen Scythe Musashi oder an einen Mk-13 (den ich hoffentlich günstig bekomm :) ) und erhoff mir damit Temps von circa 50°C zu erreichen.

Der Mk-13 würde auch auf meine Version der 5770 passen da ich ein Singleslot-Design besitze, allerdings kaufe ich mir diesen Kühler nur, wenn ich billig rankomm, anders ist er einfach zu teuer in Relation zu meiner Grafikkarte.

mfg Sensitron

Also ich mach mal jetzt keinen neuen Fred auf wie siehts mit der hd5770 (link unten) mit anderem Kühler aus und welcher würde passen ich finde einfach keinen?

SAPPHIRE- HOME

mfg.

wirst den S1 mit sicherheit nicht drauf bekommen, da dual dvi...
Du müsstest dann am Kühler schneiden..

Der AC L2 soll in verbindung mit der 5770 wirklich gut sein

Der AC L2 hält die 5770 im Schnitt um 8-10°C kälter aber ist deutlich leiser als der Referenzkühler. Und kostet dabei nur 14€.

EDIT: Empfehlen würde ich dir allerdings den AC Twin Turbo und an dem dann die Lamellen wegeschneiden die im Weg sind, das ist die beste Lösung.

Zuletzt bearbeitet:

Hab mir heute den Musashi bestellt für meine Single-Slot 5770 von HIS, werde ihn die Tage montieren und testen, besser als 100°C kanns ja nur werden :schief:

besser als 100°C kanns ja nur werden :schief:

100° mit ner HD5770 :wow: ? Wie machst du denn so was? Etwa ein voll gedämmtes Gehäuse ohne Lüfter oder hat der originale Kühler keinen Kontakt? Hat eben auch ne HIS, aber ne HD5750 und da war so gut wie keine WLP drauf. Anfangs hat ich im Idle 39-41°, unter Last gegen die 70°. Hab dann bissel Artic Siler 5 draufgeschmiert und siehe da, Idle 31-34° und Last nur noch 56-60°.
Wäre also schon obermegahyperkrass, wenn deine satte 100° erreicht.

Ja ich vermute auch, dass entweder keine/zu wenig WLP drauf ist oder der Kühler nich richtig sitzt,
aber egal, hab mir jetzt eh nen neuen bestellt. Hab schon in anderen Foren gelesen, dass leute mit exakt der selben Karte, auch bis zu 109°C unter Furmark oder normalen Spielen bekommen, und sie spekulieren auf WLP/Kühler nicht richtig montiert. Eigentlich schade dass HIS so unfähig ist, hätte ich lieber ne Woche länge gewartet und die Hawk von MSI geholt...

Naja, was Hersteller so z.T. draufschmieren kann man auch nicht WLP nennen :-) Bei meiner Asus war es so ein wachsartiges Zeugs, bei der HIS so was furztrockenes. Einzig bei Karten von Evga, MSI und Gainward hatte ich bis heute nie Probleme mit der Paste.

Jo wie gesagt ich werde das ganze Testen... dank Mindfactory kommt mein Case 3 tage vor CPU/VGA-Kühler und 2 weiteren Scythe Slip stream 140mm, aber ich denke das Xigmatek Midgard bringt mir durch den besseren Airflow kaum bessere Temperaturen, da es ja vermutlich an der "WLP" liegt. Sobald der Musashi drauf is und die Temperaturen stimmen, werd ich mich bei HIS beschweren, wegen deren Bockmist darf ich jetzt auf meine Garantie verzichten -.-

ps: mir fällt da grad ein, mein Bruder hat ne XFX 4870, welche ähnliche Temperaturen fährt (100°C Last), deshalb fand ich das bei meiner 5770 am Anfang nicht ungewöhnlich, aber vielleicht sind die auch einfach nur schlecht verarbeitet :)

Ich hab heute Morgen mein Paket vom DHL-Mann bekommen und bin nun sehr zufrieden mit meinem Case, aber auch mit meiner Grafikkarte (auch wenn der Musashi noch nicht dabei war).

Nachdem ich meine Hardware aus meinem alten Gehäuse ausgebaut hab, dacht ich mir ich schraub mal mein Grafikkartenkühler ab und schau was da los ist. Also habe ich ihn abgeschraubt und hab erstmal festgestellt, dass auf dem Chip sogut wie gar keine WLP vorhanden ist, ebenso auf der Kupferplatte des VGA-Kühlers.... Desweiteren befand sich eine Schutzfolie auf der der Kupferplatte (mit kleinem Loch für den Chip, wo die WLP "bröckelig und verstreut zu sehen war), welchen ich Abgemacht habe. Da ich leider keine andere WLP zur Verfügung hatte habe ich mich bemüht, die bereits Vorhandene WLP an den Rändern des Chips und auf der Schutzfolie (wtf? soll plastik leiten oder was?) gleichmäßig auf dem Chip und der darüberliegenden Kupferplatte mit einem Wattestäbchen zu verteilen.

Ergebnis: Vorher bei Vollast bis zu 109°C...
Nacher bei Vollast maximal 63°C...

War aufjedenfall das letzte mal für mich, dass ich mir eine Grafikkarte von HIS kaufe :) Problem is zwar jetzt gelöst, Garantie futsch, und Scythe Musashi noch bei Mindfactory, welchen ich mir aber trotzdem einbau, man weiss ja nie wann man den Musashi mal gebrauchen kann, zwecks neue Grafikkarte und so.

So hab nochn paar Bilder gemacht; leider waren alle Nahaufnahmen vom Chip total überbelichtet, da ich erst beim Kühler die Kamera verstanden hab ^^

mfg Sensitron

ps: die CPU-Temperaturen sind auch um etwa 10°C gefallen durch das neue Gehäuse und 2x140mm Scythe sind noch aufm Weg zu mir.

Ein Tip von nem Midgard-User: am besten für das CPU Powerkabel z.B. von NZXT das Verlängerungskabel besorgen, dann kannst du es hinten durch verlegen. Und für den Kabelsalat, da hab ich auch ne einfache Lösung: gibt beim Conrad für knapp € 1.- so Kabelbinderklebesockel. Damit kannst du die Kabel sauber bündeln und am Gehäuse befestigen. Hab ich so gemacht, da das Kabelmanagment vom Midgard voll besch...eiden ist ;-) Hab bei mir übrigens den unteren Halterahmen für den Lüfter dazu genutzt, um die übrigen Kabel gebündelt dort zu befestigen.

Zuletzt bearbeitet:

Kannst du das Bild bitte nochmal hochladen mit höhere auflösung? man erkennt naemlich leider nix :)

Das CPU-Powerkabel war so ein Problem, hatte mein Netzeil auch andersrum montiert, also dass die Kabel weiter an der Aussenwand sind, aber trotzdem hat ca. 5mm gefehlt um das Kabel hintenrumzulegen und reinzustecken -.-

ps: auf dem kleinen bild sieht man bei dir aber mehr Kabelsalat als bei mir :-D

Servus, das ist mein erster Post hier im Forum, den ich gerne der guten 5770 widmen möchte.

Ich hab hier ebenfalls eine 5770, von Club3D, das ist diese hier:
http://www.pcmasters.de/fileadmin/news/Club3D/Club-3D-HD-5770.jpg

In spielen wo die Karte sehr Stark ausgelastet wird, ist selbst bei 100% Lüfterdrehzahl, die 100° Marke nach 1 Stunde überschritten. Zuerst schob ich das Problem auf das Gehäuse, aber ein 120mm Lüfter bläst direkt auf die Graka.

Mein AMD x2 der sonst keine direkte Luftzufuhr bekommt bleibt sogar übertaktet IMMER unter 45° celsius unter Vollast.

Jetzt kommt meine Frage:
Ich hab bisher nur 1PC zusammengebaut, und traue mich nicht wirklich den Lüfter meiner Grafikkarte zu wechseln.
Meint ihr ein Lüftertausch ist gefährlich? Was gibt es dabei zu beachten?

Grüße
Godspeed

ps: auf dem kleinen bild sieht man bei dir aber mehr Kabelsalat als bei mir :-D

Liegt daran, dass ich es dort noch nicht aufgeräumt hatte ;-) Musste damals noch die Kabel für die Kathode ordentlich verlegen und auch die SATA-Kabel etwas besser anbringen.
Leider geht es derzeit mit der Grösse nicht ganz so wie ich will, da das Original auch so klein ist.

@Godspeed: Zu beachten ist, dass dir die Garantie flöten geht. Nur bei sehr wenigen Herstellern wie Evga oder Zotac bleibt die Garantie bzw. Gewährleistung auch bei Kühlerwechsel bestehen. Beim Wechsel selbst kann man nicht viel falsch machen, da die meisten Hersteller ne gute Anleitung beilegen. Wichtig ist einfach, dass man vor(!) dem Kauf die Kompatibilität prüft.

Zurück