Kühler für den Retro!

shootme55

BIOS-Overclocker(in)
Kühler für den Retro!

Hab gerade meinen Retro aufgerüstet und hab jetzt einen Athlon 64 3800+ Venice auf So939. Jetzt dürfte ich endgültig am Ende der Win98-Fahnenstange angekommen sein. Jetzt brauch ich noch den passenden Kühler um den Takt ein wenig zu erhöhen. Da ich das originale Retention-Modul nicht entfernen kann. (festgeklebt) such ich jetzt den stärksten Kühler mit Klammer. Wenn er sich bis 30 Euro ausgeht bin ich noch glücklicher. Habt ihr Empfehlungen?

Noch die zweite Frage: gibts zwischen am3 und 939 einen unterschied beim retention modul?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühler für den Retro!

S754 / S939 / am2 / am2+ / am3 / am3+ Kühler passen untereinander.

Wenn du retro bleiben willst und das Modul irgendwie entfernt bekommst wäre nen zalman 7700 Cu echt toll. Ansonsten schau mal bei eBay und co nach nem thermaltake K8 Boost. Alternativ könnte grade ich dir nen Thermaltake Typ 90 mini anbieten. Das Ding ist auch retro pur :D

Edit:

Bei s939 und dann auch noch single core würde ich auf headpipe kühler verzichten damit es retro bleibt. Die Dinger werden einfach nicht warm genug das es sich lohnt.

Köpfen, Flüssigmetall zwischen und wieder verkleben würde ich aber auf jeden Fall empfehlen ( hab ich erst bei meinem s754 gemacht ). Die CPUs sind 10+ Jahre alt und die olle WLP ist inzwischen einfach hart und am Ende...

Mir gehts nicht um originalalte Teile. Ich will nur die maximale win98-performance, daher sind aktuelle tower-kühler erste Wahl. Und für köpfen bin ich bei dem prozessor zu feige. Nicht teuer, aber es gibt mehr viele....

Den 7700cu hab ich, aber ich will das Mainboard nicht riskieren. Wenn da was schief geht muss ich wieder wochen lang suchen bis ich passende win98-hardware zu normalen preisen bekomme. Vermutlich würds mit heißluft runter gehn.

Zuletzt bearbeitet:

Nen Tower Kühler bringt halt nichts wenn du die Hitze wegen der schlechten wlp nicht weg bringst.

SC Prozis für Sockel 939 kosten 1 €, wenn du willst mach ich das auch für dich.

Ja du findest reichlich 939er, aber kaum 2,4Ghz. Zumindest bei uns. Jetzt läuft er boxed und macht thermisch keine probs. Würd ihn nur gern zumindest auf 2,6 fürs ego. Mit meinem alten Venice war das auch kein Problem, da hatte ich einen freezer64 drauf. Sollt ich zufällig noch einen newcaste finden zufällig ist das mit dem köpfen noatürlich was anderes, aber so lang ich keinen zumindest gleichwertigen ersatz am schreibtisch hab köpfe ich nicht, sonst hab ich stehzeiten.
Lustigerweise hab ich fast alle meine p4 geköpft. Alle noch funktionstüchtig, außer der eine den ich nicht geköpft hab... :D

Hatten nicht der Sockel 754 und 939 3-nasige Montagesysteme?

Würde mich schwer wundern, wenn da CPU-Kühler für AMD-Sockel ab AM2 problemlos montierbar sind.

754 hat eine Nase, der freezer 64 pwm passt aber bei mir auf nem gigabyte Bord aus nem Acer Rechner.

Anekdote anbei:
das Bord regelt den Lüfter über die Spannung, genau wie die verbaute hd2600pro-agp. beiden laufen auf Grund anderer kühler im idle passiv, das ist irgendwie lustig ;)

die 110w werden aber über eine recht große Fläche abgegeben ;)
Das vereinfacht einiges. Das schafft ein Freezer 64 auch gut, hab mit dem schon übertaktete 1366 gekühlt ;)

Zuletzt bearbeitet:

Selbst wenn die cpu 110 Watt hat wird sie nie warm. Mein 3000+ @ 2,75 GHz damals wurde unter prime ganze 41 grad heiß... Und damals hat bei AMD der Tempsensor noch funktioniert.

Von Scythe könnt ich aber nur den Katana nehmen, und der ist mir gänzlich unsympathisch. Würd ja gern meinen mugen 2 drauf, aber dafür müsst ich die angeklebte Backplate runterreißen, und ich hab schongesagt dass ich darauf keinen Bock hab. ;)

Bei AMD gabs mal funktionierende Temperatursensoren? Wusst ich garnicht! :)

Edit: der evo ist raus, passt nicht auf den 939er. :(

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt das ist der "High-End" Retro, der eigentlich eine Win98-Machbarkeitsstudie darstellt. Mein anderer Altbau-Retro ist ein 1400er Thunderbird, bei dem kommt schon nur altersgemäßes Equipment zum Einsatz.

BTW: Hat irgendwer von euch einen Alpha PAL 6035 oder 8045 zuhaus herumliegen? :ugly:

Zurück