Kühler für 780 TI

X-Rray

Kabelverknoter(in)
Kühler für 780 TI

Hallo

Wie oben schon beschrieben suche ich einen Kühler für meine Gigabyte 780 TI Ghz Edition , da der montierte Kühler unter Last doch sehr laut wird
Platz im Gehäuse ist vorhanden
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

AW: Kühler für 780 TI

Für so ne Karte brauchste schon ein hartes Kaliber an Kühler, ich würde persönlich nen EKL Alpenföhn Peter 2 nehmen, optional auch einen Raijintek Morpheus.
Erwarte aber auch hier keine Wunder, die 780Ti GHz wird auch mit einem solchen Kühler nicht superleise werden, der Windforce ist bereits sehr stark. 300W sind eben mit nem Luftkühler nicht mehr ohne ordentlich Luftzug wegzubekommen - eine Karte wie ne 780TiGHZ bekommste nur mit Wasserkühlung wirklich leise.

Also mein Erfahrungen zeigten das alle Windforce Lüfter sehr laut sind.

Wie warm wird denn die Karte?

Kann man das Temp Limit noch nach oben schieben.

Schaue mal nach dem RAIJINTEK Morpheus, der soll bis 360Watt TDP stemmen könne, natürlich mit optionalen Lüftern

Schaue mal nach dem RAIJINTEK Morpheus, der soll bis 360Watt TDP stemmen könne, natürlich mit optionalen Lüftern

Nur ums mal in den Raum zu stellen, der neue Windforce ist mit 450W angegeben... ( 450Whttp://www.gigabyte.com/News/1217/WF450W.jpg) :schief:

Die Windforce mögen zwar in der gesamten Konkurrenz nicht die leisesten sein das stimmt aber bei Karten die 300W abgeben ists eben nix mehr mit leiser Luftkühlung, da wird auch ein Morpheus oder Peter mit gut hörbar schnellen Lüftern ausgestattet sein müssen und man hat am Ende ein sehr ähnliches Ergebnis.

Ich hab ja selbst ne 780Ti mit Windforce drin und mir ist die bei voller Möhre auch zu laut. Wenn man aber beispielsweise wie auch in meinem Blog zu lesen die GTX780Ti mit nur 50 oder höchstens 100 MHz weniger betreibt (was bei der GHz noch immer mindestens 1100 MHz und damit 200 mehr als "Standard-780Ti" sind!) kann die Karte das mit schon 80% PowerTarget halten und bleibt dabei sehr viel leiser. Man tauscht übertrieben gesagt 100 MHz gegen 100W Abwärme ein - einen Unterschied den man ohne Benchmarks kaum bemerkt in der Performance.

Ob das mit der GHz-Version auch noch drin ist (ich hab ne normale OC) sei aber dahingestellt da die GHz-Varianten naturgemäß mit erhöhter GPU-Spannung daherkommen um den Takt zu ermöglichen... hier wird eben mit der Brechstange agiert um noch 30 MHz mehr rauszuholen als die Konkurrenz - koste es was es wolle, in dem Falle die Ohren des Kunden.

Zuletzt bearbeitet:

Die Karte hab ich bei 85 Grad festgesetzt über das evga Tool

Wie sind die Kombinierten Kühler ( Wasser/Luft ) von Artic

@Alk, kann ja sein, nur sind die Windforce Lüfter von der Wertigkeit einfach nur schlecht, schleifen und Lagerschäden, ich habe jetzt das 2. Paar an Windforce Lüftern, und wieder hat ein Lüfter einen Lagerschaden, und das hört man in einem gewissen Prozentbereich, also ich persönlich bin nicht begeistert, schade

Sicher, ich habe jetzt keine 780Ti, aber die Lüfter bei euch werden die selben sein die bis ~4700RPM hochdrehen bei 100% RPM

Die sind auch nicht wirklich besser - dafür aber teurer.

Im Test ist ein Arctic Hybrid bei 1000 UPM 10-15% besser von der Kühlleistung als ein Peter bei ebenfalls 1000 UPM, die Lautstärke ist gemessen quasi identisch (47,6 zu 48,2 db).

@Alk, kann ja sein, nur sind die Windforce Lüfter von der Wertigkeit einfach nur schlecht, schleifen und Lagerschäden, ich habe jetzt das 2. Paar an Windforce Lüftern, und wieder hat ein Lüfter einen Lagerschaden, und das hört man in einem gewissen Prozentbereich, also ich persönlich bin nicht begeistert, schade

Also ich hab jetzt die 3. WF Karte in meinem Besitz (es ist die letzte aber aus anderen Problematiken, der Lüfter kann nix für) und weitere Karten bei Freunden und meiner Lebensgefährtin verbaut, von HD6950 bis 780Ti alles dabei - keine einzige der Karten hat auch nur das geringste Lagergeräusch oder schleifen von sich gegeben, egal bei welcher PWM Einstellung. :huh:

Was die 100% angeht hab ich grade mal ausprobiert: Bei meiner 780Ti sind 100% = 4300 UPM, bei meiner Freundin (HD6950, älterer WF3-Kühler) sinds 3700. Inwieweit man da aber dem Afterburnertacho glauben kann sei dahingestellt, das subjektive Geräusch ist dasselbe^^

Zuletzt bearbeitet:

Der Inno ist der wohl stärkste Fertig-Luftkühler am Markt ohne dass man böse Kapriolen mit den Lüfterlosen anstellt (Peter@Papst :ugly:).
Lautlos wird auch der nicht sein aber bedeutend leiser als der WF3 auf jeden Fall.

Jo, das ist ein ratterner Lüfter. Das macht aber als Einzelfall (genau wie meine paar nicht ratternden Karten) keine Ausage darüber ob das jetzt besonders bei WF3 Karten oft vorkommt oder nicht. Und wie du schon richtig erkannt hast ist das auch nicht Threadthema. ;)

Der Inno ist der wohl stärkste Fertig-Luftkühler am Markt ohne dass man böse Kapriolen mit den Lüfterlosen anstellt (Peter@Papst :ugly:).
Lautlos wird auch der nicht sein aber bedeutend leiser als der WF3 auf jeden Fall.

Ich kenn den Lüfter halt noch von meiner alten Karte die ich zurückgeschickt habe , und der Kühler hatte mich echt beeindruckt

Aber wenn ich mir die Bilder von der Frontplatte angucke , passen glaub ich die löcher nicht , die Inno ist wohl nur für´s Referenzdesign

Zuletzt bearbeitet:
Zurück