Kühler für 6600K

Matze135

PC-Selbstbauer(in)
Kühler für 6600K

Hallo.
Mein Sohn will sich seinen PC Aufrüsteen und hat sich für Folgende Kombi Entschlossen:
Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuse hat er schon:
Raidmax Viper GX mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Lüfter bis 165 mm, laut Hersteller

Jetzt Fehlt noch der CPU Kühler und da kann ich mich echt nicht Entscheiden.
Reicht der hier:
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder doch Lieber der:
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (100700717) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder würdet ihr was ganz anderes Nehmen ?
Wie gesagt, es geht nur um den Kühler und ich habe nur die nötigen Sachen hier Aufgelistet. RAM und so ist natürlich alles da ;)

AW: Kühler für 6600K

Einen wirklichen Vorteil hat der Macho Rev B aber nicht, selbst HDT macht nicht sooo den Unterschied ;)

OK.
Danke dann schaue ich mir die mal an.
Große Unterschiede haben die aber jetzt nicht oder ?

Ben Nevis und Pure Rock sind leistungstechnisch natürlich schlechter als Macho, Ninja und Fuma, aber dafür auch kompakter und günstiger ;)

Ich denke dann nehmen wir den Thermalright HR-02 Macho Rev. B.
Danke für eure Tips.

Wirklich? Ich dachte, dass beide den selben Lüfter verbaut hätten, der leider eine große Serienstreuung besitzt.

Ohne OC würde ich für ausreichend Ruhe beziehungsweise noch ein klein wenig Pufferzone (evtl. suboptimale Belüftung zzgl. Hochsommer) den Pure Rock von be quiet nehmen.
Wenn etwas mehr Leistung aufgefahren werden soll, dann etwas Richtung HR-02, True Spirit oder Fuma.

Der Fuma und HR-02 skalieren übrigens sehr gut mit niedrigen Drehzahlen, da sie relativ weit auseinanderstehende Finnen aufweisen.
Ersterer ist dann natürlich nochmal ein klein wenig überlegen, weil er eben zwei anstatt nur einem Turm besitzt.

Der macho direct ist ne gute p/l alternative zum hr-02. Ähnlich stark, aber 10€ gespart :)

Wirklich? Ich dachte, dass beide den selben Lüfter verbaut hätten, der leider eine große Serienstreuung besitzt.

CPU-Kuhler: Neuauflage Macho Rev. B im Test Ich muss meine Aussage teilweise korrigieren. Der "B-Lüfter" ist bei vollen Umdrehungen etwas lauter, lässt sich aber weiter runter regeln und wird daher dann leiser ;) Jedoch ist der Lüfter wohl nicht die Spitze was "silent" angeht...

Na ja, Thermalright-Lüfter sind allgemein nicht die beste Wahl, wenn's richtig leise sein soll ;)

In wie fern nicht richtig leise, wenn ich interessehalber fragen darf? :D

Hab insgesamt drei TY-147A, die nun auch schon rund acht Monate werkeln und nach wie vor flüsterleise laufen. Man hört eigentlich nur den Luftstrom; kein Schleifen, Kratzen oder Ähnliches, wie es noch bei den älteren, kugelgelagerten 147ern der Fall war.
Die neuen in Rev. B (aktuell im Kit mit dem Grand Macho RT) sollen sogar nochmals leiser sein.

Na ja, so ein Venturi HF / SW 2 / Eloop ist bei gleicher Leistung leiser ;)

Ich bin halt etwas empfindlich :D

Subjektiver Eindruck, ich weiß, dass das nicht so toll ist, ist ja auch nur meine eigene Meinung ;)

In PCGH-Tests von den Machos wird ja auch immer das PWM-Pfeifen kritisiert.

Zuletzt bearbeitet:

Quatsch, da pfeift nischt :ugly:
Das läge höchstens an einer unsauberen Modulation bei zu niedrigerer Frequenz, was wiederum eine Sache der jeweiligen Steuerung wäre.

Zurück