AW: Kühler für 4690K
Nee, der Macho reicht dir locker vom Hocker und der neue Rev. B ist ja leicht besser. Das Problem ist: der Macho ist halt eher für leisen betrieb ausgelegt und nicht auf maximale Kühlleistung. Sprich es bringt z.B. nicht viel, wenn du nen 2000-3000 U/min Lüfi an nen Macho hängst, die Tempis würden nur minimal besser ausfallen wie bei 800-1000 U/min. Nutze selber den Macho in der Rev. A und bei meinem i5-3470 muss der Lüfi selbst bei Crysis nie höher als 900 U/min drehen, um den unter 60°C zu halten
.gif)
Wen ndu natürlich maximale Kühlleistung willst, egal ob dann auch bisschen lauter, dann würd ich eher zu nem anderen greifen. Wenn Geld keine Rolle spielt, wären natürlich Doppelturm da die erste Wahl, seien es ein K2 oder Silver Arrow oder NH-D14/D15 oder Gelid Black Edition, usw. Nur: obe bei nem +1kg Kühler die Montage dann noch leicht ist...
.gif)
Auch gut abschneiden Kühler wie der Brocken 2, der Noctua NH-U12S bzw. NH-U14S, der Thermalright True Spirit 140 Power, usw.
Musst dabei auch im Auge behalten, was du an max. Grösse überhaupt reinbekommst. Denn nicht jeder Kühler passt ohne weiteres in jedes Gehäuse und auf jedes Board
.gif)
Sieht man ja bei meinem Intel: zwischen der Graka und dem macho hat es... nur minimal Luft bzw. einer der RAM Kühler auf der Kartenrückseite berührt sogar den Lüfi. Da ist aber das Problem, dass der erste PCIe Slot eben jener für die Graka ist. Ebenso bei der Höhe ist der Macho in meinen Fällen, nem Midgard und nem Shinobi, schon eher das Maximum was reinpasst. Wäre der jetzt noch 5mm höher gewesen, dann wär es nicht mehr gegangen
.gif)
Ein EKL Himalaya 2 kommt z.B. auf satte 170mm Höhe, da sollt man vorher schon gucken, ob es passt.
Guck: Kühler an sich hast du ne meeeeeeeeega Auswahl und am Ende kannst du dich 1) nach deinem(!) Geschmack und 2) den Wertungen in Tests richten (wobei man da immer aufpassen muss: wie in der PCGH, wo der Macho in dem test halt den letzten Platz belegte, muss dies keinesfalls heissen, dass er schlecht ist). Am besten guckst du dann jeweils auf der Herstellerseite mal nach der Anleitung und schon siehst du, ob die Montage dein Können überfordert oder nicht. Denn: in nem Forum fragen heisst nicht, dass es dann auch so ist. Denn keiner von uns weiss, was für dich ne einfache Montage ist. Da hat jeder ganz eigene Vorstellungen (siehe Leute, die bei der alten Montage von Scythe mit der rückseitigen Verschraubung von ner einfachen Befestigung ausgingen
.gif)
).