Kühler für 4690K

e4syyy

BIOS-Overclocker(in)
Kühler für 4690K

Moin moin,

ich suche für einen Intel i5 4690K einen guten und vor allem LEICHT zu Montierenden CPU Kühler, quasi Idioten sicher. Könnte ihr was empfehlen?
Es wird nicht übertaktet.

Danke!

AW: Kühler für 4690K

Danke! Hatte auf empfehlung eines kumpels den Macho rev. B eben bestellt und hab im PCGH Heft 12/2014 grad gelesen, dass Rev. A am schlechtesten abgeschnitten hat.... :heul:

Umtauschen gegen anderen Kühler? Wurde leider schon verschickt.

P.S. Hab ebenfalls unter dem Macho rev. B test gefragt.

Nee, der Macho reicht dir locker vom Hocker und der neue Rev. B ist ja leicht besser. Das Problem ist: der Macho ist halt eher für leisen betrieb ausgelegt und nicht auf maximale Kühlleistung. Sprich es bringt z.B. nicht viel, wenn du nen 2000-3000 U/min Lüfi an nen Macho hängst, die Tempis würden nur minimal besser ausfallen wie bei 800-1000 U/min. Nutze selber den Macho in der Rev. A und bei meinem i5-3470 muss der Lüfi selbst bei Crysis nie höher als 900 U/min drehen, um den unter 60°C zu halten :-)
Wen ndu natürlich maximale Kühlleistung willst, egal ob dann auch bisschen lauter, dann würd ich eher zu nem anderen greifen. Wenn Geld keine Rolle spielt, wären natürlich Doppelturm da die erste Wahl, seien es ein K2 oder Silver Arrow oder NH-D14/D15 oder Gelid Black Edition, usw. Nur: obe bei nem +1kg Kühler die Montage dann noch leicht ist... :-) Auch gut abschneiden Kühler wie der Brocken 2, der Noctua NH-U12S bzw. NH-U14S, der Thermalright True Spirit 140 Power, usw.
Musst dabei auch im Auge behalten, was du an max. Grösse überhaupt reinbekommst. Denn nicht jeder Kühler passt ohne weiteres in jedes Gehäuse und auf jedes Board :-) Sieht man ja bei meinem Intel: zwischen der Graka und dem macho hat es... nur minimal Luft bzw. einer der RAM Kühler auf der Kartenrückseite berührt sogar den Lüfi. Da ist aber das Problem, dass der erste PCIe Slot eben jener für die Graka ist. Ebenso bei der Höhe ist der Macho in meinen Fällen, nem Midgard und nem Shinobi, schon eher das Maximum was reinpasst. Wäre der jetzt noch 5mm höher gewesen, dann wär es nicht mehr gegangen :-) Ein EKL Himalaya 2 kommt z.B. auf satte 170mm Höhe, da sollt man vorher schon gucken, ob es passt.
Guck: Kühler an sich hast du ne meeeeeeeeega Auswahl und am Ende kannst du dich 1) nach deinem(!) Geschmack und 2) den Wertungen in Tests richten (wobei man da immer aufpassen muss: wie in der PCGH, wo der Macho in dem test halt den letzten Platz belegte, muss dies keinesfalls heissen, dass er schlecht ist). Am besten guckst du dann jeweils auf der Herstellerseite mal nach der Anleitung und schon siehst du, ob die Montage dein Können überfordert oder nicht. Denn: in nem Forum fragen heisst nicht, dass es dann auch so ist. Denn keiner von uns weiss, was für dich ne einfache Montage ist. Da hat jeder ganz eigene Vorstellungen (siehe Leute, die bei der alten Montage von Scythe mit der rückseitigen Verschraubung von ner einfachen Befestigung ausgingen :-) ).

Moin Moin

Ich habe zwei Identische PCs aufgebaut. Nur verschiedene Gehäuse.

Bei meinem Sohn hab ich den Scyte Mugen 4 auf die i5 4590 CPU draufgeschraubt. Er hat sogar bessere Kühlleistung als ich mit dem Noctua NH-D14. :schief:
Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 115X (Intel) » Scythe » Scythe SCMG-4000 Mugen 4 CPU-Kühler

Vielleicht hab ich bei dem Noctua etwas zuviel Wärmeleitpaste genommen, der Mugen 4 bleibt definitiv Kühler.

Im Idle sind es um die 20 Grad bei beiden und unter Last, hat er meistens nur 40-50 Grad und ich habe so um die 55 Grad. Beide Kühlerventilatoren sind im Idle nicht zu hören, nur unter Vollast.

Kann also beide nur Empfehlen. Die Montage ist finde ich bei beiden sehr einfach. Die Grundhalterung ist mit einer X Backplate und Schrauben sehr einfach. Wenn die Backplate verschraubt ist, kommt von vorne noch zwei Metallbögen, die auf die Backplate schrauben aufgeschraubt werden.
Fertig. Der Kühler selber wird nur mit Zwei Schrauben auf die Halter geschraubt. Ich finde das ist ne einfache lösung. Den Kühler kann man dann auch leicht abschrauben, wenn das Mobo im Tower sitzt. Die Backplate bleibt an Ort und stelle.

Grüßle

Zuletzt bearbeitet:

Hi

Du musst nur auf die Höhe und die Befestigung achten. Fast alle größeren CPU Kühler reichen völlig aus für Dein System. Der Broken, oder Mugen, oder Be quiet Noctua sind alles Top Kühler.

Nimm einen Zollstock und messe wie viel Platz Du vom Mainboard und Gehäuse Wand hast. Dann ist noch wichtig, welche Speicher Riegel Du verbauen willst und ob die einen Kühlkörper haben. Die meisten CPU Kühler, ragen mit dem Ventilator über die Speicherbänke. Zumindest den ersten. Es funktioniert auch, das man den Lüfter des Kühlers, nicht blasen lässt, sondern saugend, auf der anderen Seite montiert. Das geht aber nicht bei allen CPU Kühlern.

Wie ich oben schon schrieb, die Einfachste Befestigung, ist mittels einer X Backplate, die man zuerst im ausgebautem Zustand, des Mainboards verschraubt. Später kann man den Kühler mit zwei Schrauben sicher und fest aufschrauben und er kann auch leicht wieder abgeschraubt werden.

Soweit ich gesehen, habe, machen fast alle Hersteller diese Befestigungstechnik. Da gibt’s nur kleinere Unterschiede bei den Schrauben und den Bügeln.

Grüßle

Danke für die ganzen Antworten!!!

Ich habe die ganzen Teile für meinen Bruder als Weihnachtsgeschenk bestellt. Sein Tower (Thermaltake Armor Big) sollte von der höhe reichen, denn ich hatte den Tower auch und der Noctua NH-D14 hat gepasst. Oder???

Mehr Kopfschmerzen bereitet mit der Abstand zur Grafikkarte. Kann der Kühler damit in Konflikt kommen? Hier mal die Teile die ich gekauft habe:
- https://www.alternate.de/ASUS/H97-PRO-GAMER-Mainboard/html/product/1148169? (Mainboard)
- https://www.alternate.de/Corsair/DIMM-8-GB-DDR3-1600-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/885866? (Arbeitsspeicher)
- https://www.alternate.de/Intel(R)/Core(TM)-i5-4690K-CPU/html/product/1143718? (CPU)
- https://www.alternate.de/be-quiet!/STRAIGHT-POWER-10-600W-CM-Netzteil/html/product/1157410? (Netzteil)
- https://www.alternate.de/Samsung/840-EVO-2-5-250-GB-SSD/html/product/1090484? (SSD Festplatte)
- https://www.alternate.de/Thermalright/HR-02-Macho-Rev-B-CPU-Kühler/html/product/1170066? (CPU-Kühler)
- https://www.alternate.de/GIGABYTE/GTX970-G1-Gaming-Grafikkarte/html/product/1159215? (Grafikkarte mit Backplate)

Meint ihr der Kühler kommt mit der GPU in Konflikt? Mag nicht Heiligabend doof da stehen, dass er noch 3-4 Tage auf einen anderen Kühler warten muss. :huh:

Danke euch allen!

Edit: Oje ich seh grad das Mainboard ist eher was für AMD Grafikkarten?....

Zuletzt bearbeitet:

Mein Ranking der besten Befestigungssysteme: 1) ganz klar Noctua, selten ein besseres und vorallem gut verständliches gesehen (gibt ein separates Manual nur für Intel und eins nur für AMD, schön als Booklet und nicht einfach nur nen schnodderigen Beipackzettel), 2) Thermalright, ähnlich gut wie das Noctua, wenn auch bei der Kompatibilität bissel einfacher, da man für alle Sockel die gleiche Platte nutzt, 3) das neue von Scythe, da es endlich auch wie bei den anderen von oben befestigt wird, 4) EKL/Alpenföhn bzw. Deepcool, ist auch ganz ok, wenn auch die Schrauben bei ein paar Modellen ca. 1-2mm zu kurz geraten sind und dann halt bissel mehr Kraftaufwand benötigen (ist nicht so extrem wie es klingt, aber doch mühsamer als bei anderen). Eher ein NoGo im Universum der Kühlerbefestigungen: das alte Scythe System, wo man z.B. nen Ninja 3 entweder auf den Tisch legen musst und dann Mobo oben drauf, damit man ihn von hinten anziehen kann oder dann kunstvoll ihn mit einer Hand festzuhalten versucht und so dann von hinten versucht die Schrauben anzuziehen. Gleiche Kerbe schlägt das Sys von CoolerMaster und auch Be Quiet.
Wie gesagt: am Ende musst du(!) und nur du ganz alleine entscheiden, was für dich einfach ist und gut durchdacht. Denn was nützt es dir, wenn hier ein Atomphysiker ein befestigungssystem als pille-palle einfach bezeichnet, du dann aber bei der Montage fast verzweifelst? Drum: ausser dir ganz alleine kann keiner sagen, was für dich einfach ist (auch wenn es gerne Leute mal versuchen, doch die sind dann wohl Telephaten ;-) ).

Edit: Vergass zu sagen: bei einigen Befestigungen ist es möglich, dass man den Kühler zu fest anzieht. Sprich die Schrauben haben nicht wie bei Noctua o.ä. ein limitiertes Gewinde. Heisst im Klartext: bei nem Intel Sys kann durch zu festes anziehen halt vorkommen, dass Sys gar nicht bootet oder aber nur ein Teil vom Speicher erkannt wird. Hab das Phänomen selber bei zwei Kühlern vor paar Jahren erlebt: mit nem Corsair A70 und nem Akasa Venom (ok, sind beide auch recht ähnlich aufgebaut und haben sehr ähnliches Sys), da wollt mein i5-750 erst gar nicht booten und ich dacht schon, hab den PC geschrottet. Dank der PCGH Print fand ich dann heraus, dass es eben an nem zu festen Druck lag. Nach leichtem lösen bootete es, aber von 4GB RAM zeigte es nur 2GB an, erst nach noch ner leichten Umdrehung war es dann ok. Seither ziehe ich(!) nur noch solche Befestigungen vor, wo man volle Kanne anziehen kann und trotzdem nicht zu fest sein kann :-)

Zuletzt bearbeitet:

Danke Chimera. Ich glaub das Thema sollte vom Moderator verschoben werden in Kaufberatung oder so. :ugly:

Hab nun auch ein Problem mit dem Mainboard. Sollte ich dieses für eine nVidia GPU gegen ein anderes tauschen? Konnte es im Angebot für 90,-€ kaufen. :heul:
Vielleicht dann grad ein Mainboard, wo der Macho nicht die GPU berühren könnte?

Danke Chimera. Ich glaub das Thema sollte vom Moderator verschoben werden in Kaufberatung oder so. :ugly:

Hab nun auch ein Problem mit dem Mainboard. Sollte ich dieses für eine nVidia GPU gegen ein anderes tauschen? Konnte es im Angebot für 90,-€ kaufen. :heul:
Vielleicht dann grad ein Mainboard, wo der Macho nicht die GPU berühren könnte?

Guck, ein Problem hast du höchstens, wenn auf der Rückseite deiner Graka ne sehr dicke Backplate sitzt. Ich hab ja ne GTX 760 Mini, wo leider keine Backplate vorhanden ist und drum hab ich auf den freiliegenden RAM so Kühlerchen von Akasa gepappt, da die nur ca. 3-4mm hoch sind (zudem hat die Karte so nen doofen Booster auf der Rückseite, der absteht). Hab einfach den Kühler, bevor ich ihn fest angezogen hab, ganz leicht nach oben verschoben und schon passt es :-)
Mit ner normalen Graka ist es kein Problem, wie du meinem Bild entnehmen kannst. Ist bei dir auch der erste Slot gleich mal der PCIe x16, dann musst du nur gucken, ob deine Graka hinten ne Platte hat oder nicht. Im Normalfall reicht es knapp. Wenn du aber lieber auf Nummer sicher gehen willst, kannst du natürlich auch zu nem anderen greifen, bleibt dir überlassen :-)

Edit: Auf dem Bild ist leider noch meine GTX 660 drauf, aber auch bei der hatte ich die gleichen Kühlerchen draufgeklebt und wie du siehst, bleibt noch etwas Luft. Nur würd ich bei nem Macho dann erst den Lüfter am Kühler anbringen und erst danach die Graka einsetzen, sonst ist es extrem fummelig an die Klammer zu kommen.

Anhänge

• NYa22234.jpg
    NYa22234.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 34

Die GTX 970 G1 Gaming hat leider ein sehr dicke backplate.

Das Mainboard hat über der Grafikkarte noch einen kleinen PCI Stecker und da sollte doch der Platz ausreichen, denn bei deinem "kleinen" Board fehlt dieser Steckplatz über der Grafikkarte und sitzt daher etwas höher oder?

Jo, sollte locker reichen. Jepp, bei meinem mATX ist der erste Slot ein x16. Mein Brett hat nur 1 Slot mit x1, der ist aber erst an dritter Stelle :-) Aber in deinem Fall sollt es dann keine Probs bereiten, selbst wenn die Backplate 5mm dick ist ;-)

Zurück