Kühler für 125W CPU

Rodny

Software-Overclocker(in)
Kühler für 125W CPU

Hallo,

ich möchte diese CPU kühlen. Das Case ist ein gr. Lian Li Tower. Das Problem sind aber die RAMs und das zwei mal. Die haben einen sehr hohen Kühlkörper.

Als mögliche Kühler sind mir dieser und dieser aufgefallen. Allerdings habe ich die Befürchtung das die verbauten Lüfter sehr laut, bzw. zu laut sind und bei der Bauform könnte ich sie nicht tauschen. Der Scythe Susanoo würde wahrscheinlich passen, aber seine Kühlleistung soll nicht besonders sein.

Kennt Ihr noch weitere Kühler welche die Nutzung von RAMs mit hohen Kühlern ermöglichen ..... und gleichzeitig leise sind?

Vielen Dank für Eure Antworten:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühler für 125W CPU

Mit deiner Befürchtung, dass die lüfter relativ laut sind, wirst du recht haben. Ich hatte selber mal einen Zahlman CNPS9500 und mich hat die minimale Lautstärke immer noch gestört.

Schau dir doch mal den Thermalright TrueSpirit 140 / bzw Archon an. Das ist ein relativ schmaler Kühler - allerdings 170mm hoch! Falls der Lüfter dennoch mit deinen hohen RAMs kollidiert, könntest du den Lüfter auch auf die Rückseite des Kühlers schnallen.

Ansosnten wäre es noch gut, wenn du uns dein verwendetes Mainboard nennst.

Review des TruesSpirit: http://extreme.pcgameshardware.de/a...x-check-thermalrights-neuer-geniestreich.html

Kannst du die Kühlkörper auf den RAM`s vielleicht abschrauben? Bei einigen Modellen ist dies möglich... Diese "Hahnenkämme" dienen eh nur einem, der Optik:D

Gruß

@ r4lly - Der True Spirit macht einen guten Eindruck. Das könnte passen. Im Netz finde ich Bilder dazu bei denen es geht und aber auch welche bei denen es (zu?) eng wird. Das MB ist ein GA-870A UD3

@ facehugger - Nein die Kühler lassen sich nicht abschrauben-

@ pibeles - es sind vier RAMs (a 2GB) und das MB hat vier RAM Slots.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

achso ok, dachte weil du nur ein 2 Ram Stick Kit gepostet hattest, das du auch nur 2 Sticks hast :P

dann wirds mit dem Alpenföhn knapp..

Ohh, ja das stimmt. Der Kit bestand vor einem Jahr aus 4x2GB Modulen. Das ist mir beim posten nicht aufgefallen.

macht ja nix :)

hatte den Alpenföhn auf nem S1366 und recht hohen RAM Sticks, glaube aber das ich die Slots verwendet habe, welche weiter weg waren..kannst ja mal mit nem Pappkarton der ungefähr die selbe größe wie die Kühler hat, testen ob es von den Dimensionen passen würde :)

Der Brocken ist sicherlich auch keine schlechte wahl, aber leider ist der Abstand zwischen CPU- und RAM-Sockel relativ gering. Wie oben schon erwähnt, könntest du den Lüfter auch auf die andere Seite (Gehäuserückseite) des Kühlers klemmen und die Luft durch den Kühler "saugen" anstatt zu "blasen" - dann solltest du kein Problem mehr mit zu hohen RAM haben.

Als Alternative bietetn sich evtl auch die "Kompaktwasserkühlungen" von Corsair an, z.B. die H60. Leider sind die mitgelieferten Lüfter relativ laut und sollten ersetzt werden - was den Preis in die Höhe treibt.

Edit:
pibels94: gute Idee mit dem Pappkarton :P :D

Bei einem Bekannten durfte ich einen H70 "erleben". Das ist nicht wirklich begeisternd. Selbst wenn man die Lüfter gegen leisere austauscht, bleibt immer noch die Pumpe.

Insgesamt denke ich das eine "normale" Luftkühlung immer noch das bessere P/L Verhältnis hat. Das ich nicht dem OC fröhne wäre eine Wasserkühlung auch nicht das Mittel der ersten Wahl.

Ich bin auch kein Fan dieser "Kompaktwasserkühlungen", ich wollte dir nur die Möglichkeiten aufzeigen. ;)

Abgesehen von Top-Blow-Kühlern fällt mir leider nichts anderes mehr ein, aber die zerstören den AirFlow im Gehäuse und würde ich deshalb nicht empfehlen. Evtl. haben die Anderen noch eine Idee.

Warum kaufen sich die Leute immer RAMs mit diesen dämlichen Heatspreadern. Außer Probleme bringt das doch nichts :schief:

Anstatt dem Kühler könntest du doch auch einfach den RAM tauschen. Ein 8GB Kit dürfte sogar billiger werden als ein halbwegs gescheiter Kühler. Wenn du deinen alten bei ebay verscherbelst kannste dir immer noch nen neuen Kühler kaufen und hast zudem noch freie Wahl :ugly:

Aber wenn du die ollen Dinger unbedingt behalten musst und nen leisen Kühler suchst:
be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1

Ist aber eben ein Top-Down Kühler, dafür aber wohl der beste auf dem Markt. Aber Towerkühler ohne Probleme mit solchen RAMs sind rar. Entweder macht der Lüfter oder die Klammer ein Problem. Mit alternativen Befestigungen und verschieben vom Lüfter geht es zwar, aber dann kommts wieder zu Problemen mit dem Gehäuse.

Jarafi hat das Ding hier getestet, dort siehst du auch Bilder mit sehr hohen RAMs drunter. Außerdem kannst du ihn auch gedreht montieren, somit wären die RAM Bänke komplett frei.

Genesis | Prolimatech
Wie wäre es mit dem der Ram darf max 55mm hoch sein
Hab aber leider die Höhe von deinen Speichern nicht gefunden aber wenn die Vengeance Dinger drunterpassen sollte das doch auch gehen oder?

Mit dem Genesis ist man sehr gut bedient - vorausgesetzt er passt.
Laut der Thermalright-Webseite[1] ist der G.Skill PI RAM 54mm hoch, der Genesis sollte daher gerade so passen. Nur leider gibt es auf der Prolimatech-Webseite keine Kompatibilitätslsite für AMD-Boards. :( Es bleibt also nur bestellen und ausprobieren. ;)

[1] (auf "Support" klicken) Product | Thermalright Ultimate CPU Cooling Solutions! USA

Wenn ich den Riegel auf den Schreibtisch stelle und nachmesse sehe ich auf 56mm.

Den Fotos nach könnte der be quiet! passen.

Zurück