Kühler 3770k

maxl96

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kühler 3770k

Hallo,
Ich bräuchte einen Luftkühler für meinen i7 3770k der auf einem Gigabyte Z77 D3H sitzt.
Als Gehäuse verwende ich ein Sharkoon T28.
Also müsste ich das Board gar nicht ausbauen um den Kühler zu befestigen oder?
Er soll leise sein aber trotzdem eine gute Kühlleistung bringen hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.
Ich hatte den Schon im Visier: http://www.amazon.de/CoolerMaster-H...Aluminium/dp/B005HIRDUA/ref=zg_bs_430204031_3 , weil er zur Befestigung nur PushPins braucht. :D
Bin mir aber nicht sicher ob der was taugt.

Danke schonmal ;)

Edit: und nicht zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühler 3770k

Hmm Ocen will ich momentan nicht und wenn schon dann nur wenig. :)
Wichtig: muss ich das MB ausbauen oder nicht bei dem Gehäuse?

Budget bis 40 Euro weniger ist besser ;).
Und was ist mit dem Hyper TX3 Exo?

Hatte den Cooler Master Hyper TX3 selbst mal und als Ersatz für den Boxed ist er ok, für Overclocking aber nicht geeignet. Wenn der Ausschnitt im MB-Tray groß genug ist, um an die Schrauben zu kommen, kannst du den Wechsel auch so vornehmen. Laut Sharkoon kannst du CPU-Kühler bis 16cm Höhe verbauen. Da sollen sich mal die Spezialisten melden (der Macho scheidet wohl aus, da 162mm hoch).

Mit dem Boxed hab ich im Idle so um 31 Grad aber bei einer bestimmten Drehzahl Fiept er etwas da stört mich ein wenig, weil sonst alles schön leise ist.
Der TX3 wird aber mit Pins befestigt oder? Und wie siehts mit der Kühlleistung aus?

Wenn du 40 euro hast würde ich lieber nen besseren nehmen und ja er wird mit den Pushpins befestigt
Sind aber nicht die beste Lösung

Ehrlichgesagt wärs mir mit Pushpins lieber. :redface:
Edit: Ich würd ja den Boxed dran lassen aber der Piepst so laut bei gewissen RPM (Tat übrigens mein Vorheriger nicht :wow:).
Würde die CPU mit dem TX3 trotzdem besser gekühlt werden als mit dem boxed?

Zuletzt bearbeitet:

Der Hyper TX wird mit Pushpins befestigt. Der bereits erwähnte Alpenföhn Sella auch. Alternativ noch der Arctic Cooling Freezer 13 Pro.

Die Kühlleistung des Hyper TX3 ist wie gesagt ok, auch wenn er sich bedingt durch seine geringe "Größe", "Gewicht" und "Lüftergröße" kein Bein ausreist. Gekühlt hatte er bei mir einen i5-750. Wenn du nicht schrauben willst, wobei das wirklich einfach ist (wenn du über den Mainboard-Ausschnitt rankommst), dann hol ihn dir einfach.

Hier auch mal ein Review vom Sella. Da ist auch ein Vergleich zum Hyper TX3 dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir auch erstmal nen anderen boxed zulegen und kucken, ob da nix piepst. Die dürften ja sogut wie nix kosten und sind wegen der Pushpins schnell getauscht. Ich hab hier auchnoch einen rumfliegen. :ugly:

Okay und wenn ich schrauben möchte :D.
Welchen leisen nicht zu großen nicht zu teuren Kühler soll ich dann nehmen? :huh:

Ich nehm den Freezer 13. Aber was ist der Unterschied zum Freezer 13 Pro?
Soll ich den Pro nehmen? Und kann ich die WLP drauf lassen oder soll ich eine andere drauf tun?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn du schrauben möchtest:

Nen Macho 120 :ugly::daumen:

Bitte Doppelposts vermeiden - benutze den Bearbeiten-Button.

Edit: Unterscheid Freezer 13 und Freezer 13 Pro, die Pro-Variante (4x8mm Heatpipe, 120mm Lüfter) soll laut Hersteller bis zu 300 Watt bewältigen. Die non-Pro Variante (4x6mm Heatpipe, 92mm Lüfter) nur 200 Watt. Laut Homepage ist der Freezer 13 Pro 159mm hoch. Das wird eng, sollte aber passen.

Zuletzt bearbeitet:

Sorry Bearbeiten hab ich jetzt vergessen sonst mach ich eh immer ;).
Ne ich glaub ich nehm jetzt den Freezer aber soll ich den Pro oder nicht Pro nehmen?
Edit: Ich glaub der Macho ist zu Hoch?!
Edit: Danke vielmals. :)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du nen Freezer willst, nimm die Pro Variante. Hat nen größeren Lüfter und sollte daher tendenziell leiser sein und mehr Reserven haben.

PS: Mein Favorit wäre immer noch der Macho 120, ist mit Lüfter 150mm hoch und kostet 31,73€. Ist deutlich stärker und dürfte leiser und besser kühlen. Nachteil, du musst schrauben ;) Aber, er passt laut Sharkoon in dein Gehäuse.

Okay, ich überleg mir das noch.
Schrauben ist kein Prob. weil ich das MB eh nicht rausnehmen muss. :D
Danke nochmal für deine Hilfe. :daumen:

Zurück