Kryptowährungen: Bitcoin- und Ether-Kurs schwanken stark

Oh jaaa, bitte lasst mich auch was verbieten, ich würde so gerne Sachen verbieten. Oh man wäre das lustig, niemand auf dem Planeten hätte mehr Spaß wenn ich verbieten dürfte was ich will :D


Geht's noch ? Seit wann entscheidest Du hier was hier ne News wert ist ? Klick sie halt nicht an. Mich interessieren diese Berichte sehr wohl, denn das Kryptos schwanken ist nicht die News sondern das sie es aktuell mehr tun als in den letzten Tagen. Das ist sehr wohl für einige interessant die Kryptos haben, jedenfalls solange es noch Kryptos gibt.

Ich hoffe du bekommst keinen Kurzschluss in der Tastatur vor lauter Geflenne.
 
Zitat aus dem Artikel:
Grafikkarten mit einer möglichst hohen Hashrate sind bei vielen Schürfern besonders beliebt, da sich damit sehr gut kryptografische Rechenaufgaben lösen lassen.

Kurz mal meine Gedanken dazu:

Das kann man so eigentlich nicht verallgemeinern. Das Bitcoin Netzwerk liegt aktuell bei etwa 100 Millionen TH/s (Hash = SHA-256 Operation).

Vor 10 Jahren schaffte eine Radeon 6970 vielleicht 300 MH/s bei SHA-256. Wie viele SHA-256 Berechnungen können heutige Grafikkarten denn im Vergleich zu damals durchführen? Vielleicht das Zehnfache? Dann komme ich auf 33 Milliarden Grafikkarten, um die oben genannte Hashleistung für SHA-256 herzustellen. Selbst wenn ich die Leistung einer heutigen Karte mit der hundertfachen Hashleistung einer 6970 annehme, bräuchte man immer noch mehr dezidierte Grafikkarten als auf der ganzen Welt existieren, um bei SHA-256 auf 100 Millionen TH/s zu kommen. Oder verrechne ich mich gerade?

Es kann natürlich sein, dass die Bitcoin Ausrüster bei TSMC und anderen um Kapazitäten mit Nvidia und AMD konkurrieren. Inwieweit das einen Einfluss auf die Verfügbarkeit und Preise von Grafikkarten hat, kann ich nicht beurteilen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass für Bitcoin schon lange keine Grafikkarten mehr benutzt werden.

Was sagen die Hardware-Experten der PCGH dazu?

Und zur Sinnhaftigkeit: Natürlich ist das Ganze reichlich sinnlos. Aber andere Spekulation ist oft noch wesentlich sinnloser. Denkt mal an die Spekulation mit Ackerland. Das boomt nämlich auch gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Miner haben bis jetzt keine Verluste gemacht ;)

Sind die Scalper die Panik kriegen.

Wer dieses Jahr ins Mining eingestiegen ist beziehungsweise der Teil einer größeren Farm, der erst dieses Jahr aufgebaut wurde, wird noch weit in der Verlustzone sein. Die Grafikkarten waren 2021 so teuer, dass es nur in den seltensten Fällen gelungen sein dürfte, sie bereits mit Kryptoverkäufen zu refinanzieren. Um insgesamt Plus zu machen, müssen die Miner sie also zu einem angemessen großen Teil des Kaufpreises wieder losschlagen – oder weiterschürfen und hoffen, dass die Kurse wieder hochgehen. Aktuell liegt der Gebrauchtwert einiger Karten aber schon bei der Hälfte der zwischenzeitlich gezahlten Spitzenpreise.


Vollständig verbieten das alles und schon gehen die Kurse von 100% auf Nahe 0%. Oder seh ich das falsch?

Wenn einem das gelingt, wäre das die Folge. Aber weder gibt es technische Möglichkeiten dafür noch eine rechtliche Grundlage. Im Gegensatz zu China haben wir keinen Absolutismus, indem die Regierung mal eben so etwas verbieten kann, nur weil es die eben gar nicht erst vorhandene Kontrolle des Finanzsystems unterlaufen könnte.
 
Das kann man so eigentlich nicht verallgemeinern. Das Bitcoin Netzwerk liegt aktuell bei etwa 100 Millionen TH/s (Hash = SHA-256 Operation).

Vor 10 Jahren schaffte eine Radeon 6970 vielleicht 300 MH/s bei SHA-256. Wie viele SHA-256 Berechnungen können heutige Grafikkarten denn im Vergleich zu damals durchführen? Vielleicht das zehnfache? Dann komme ich auf 33 Milliarden Grafikkarten, um die oben genannte Hashleistung für SHA-256 herzustellen. Selbst wenn ich die Leistung einer heutigen Karte mit der hundertfachen Hashleistung einer 6970 annehme, bräuchte man immer noch mehr dezidierte Grafikkarten als auf der ganzen Welt existieren, um bei SHA-256 auf 100 Millionen TH/s zu kommen. Oder verrechne ich mich gerade?

Bitcoin nutzt ASICs, das sind Spezialprozessoren, die nur das können und nichts anderes. Dafür sind sie irre schnell. Die Grakas landen bei Ethereumminern, da kann man diese Rechnung aufstellen.
 
Sowas nennt man volatilen Markt. Stoßt eure Coins ab, so wie jeder Whale zur Zeit. Der Hype is rum. War absehbar das es steil bergab geht wenn China und Musk sich da rausziehen.
 
Die Vollpfosten die in DE mit der 30xx serie gemint haben sind tiefrot und das ist gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasser ist nass, der Himmel blau und das was aus dem Hintern kommt... naja ähnlich vieler Kryptowährungen.

Der zeitliche Zusammenhang vom Kursverfall und den fallenden Grafikkartenpreises ist auffällig. Wenn das trotz der aktuellen Situation im Hafen von Shenzhen so weitergeht, darf man wohl doch ganz klar den Minern eine Teilschuld am kaputten Grafikkartenmarkt geben. Nicht nur, aber definitv ein fettes AUCH.
 
Der Kursverlust ist halt derart stark, dass die Miner binnen einer Woche von "Ausbauen" auf "Mining-Leistung halbieren" umgeschwenkt sind. Das hätte nicht einmal ich erwartet, aber es beeinflusst den Markt doppelt und dreifach: Der bisherige Grund für die überhöhten Preise ist weg (=> Verfall Richtung UVP), die abgestoßenen Karten überschwemmen den Gebrauchtmarkt udn reduzieren die Nachfrage nach Neuware (=> Bei anhaltendem Trend Verfall stark unter UVP) und etwaige weiterhin aktive Scalper, bei denen ich inklusive Versand eine Umsatzzeit von 1-2 Wochen erwartet hätte, müssen ihre Kaufaktivität komplett einstellen und ASAP sehen, dass sie vorliegende Ware noch mit überschaubaren Verlusten losschlagen oder zurückgeben (=> Entwicklung auch am Endkundenmarkt/bei Endkundenhändlern extrem schnell).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der zeitliche Zusammenhang vom Kursverfall und den fallenden Grafikkartenpreises ist auffällig. Wenn das trotz der aktuellen Situation im Hafen von Shenzhen so weitergeht, darf man wohl doch ganz klar den Minern eine Teilschuld am kaputten Grafikkartenmarkt geben. Nicht nur, aber definitv ein fettes AUCH.
Teilschuld? Die sind ganz Schuld. Scalper sind also nur die unwichtige Spitze des Eisberges, die hier und da ein wenig abgreifen.
Scalper machten sich die geringe Stückzahl zu nutze, während Miner diese noch kleiner machten UND sie machten die GPU gleichwertig mit Gelddruckmaschienen!!!!
Quasi anstatt man nur zu gamen, konnte man Geld mit den Karten verdienen.
Und alle Maschienen die Geld machen, haben einen hohen Preis. Der Preis entscheidet sich meist damit, wie lange es dauert bis man das in die GPU (Machienen) investierte Geld wieder zurück hat und Gewinn macht.
Der Preis hat sich also dem Bitcoin bzw Eth Kurs angepasst bis es bei ca 9-12 Monaten lag.
Da es bei den FEs unter 3 Monate ROI waren haben sich alle darum gerissen...
Auch laufende Kosten wie der Strom gehört dazu. Hätten wir günstigeren Strom, wären die GPU Preise nochmal 1-2k höher gewesen. Denkt an den Miner die in England für Drogenfarmer gehalten worden sind, weil sie viel Strom und Wärme erzeugt haben....
Für mich ist Bitcoin ein ziemlich schief gegangenes Sozialexperiment....

Edit:
Der gestiegene ROI ist aber derzeit auch das Problem wie @PCGH_Torsten sagte. Seit dem Boom sind keine 9-12 Monate ins Land gegangen...
Jene kleiner Miner die schon letztes Jahr günstig an Hardware kamen, haben es gut. Jene die später eingestiegen oder mit teuren Karten erweitert haben, könnten jetzt nur noch plus kriegen, wenn die einen Teil schnell abstoßen...
Und die ganz großen, die auf LANGE Sicht planen...zucken nur mit der Schulter, freuen sich über den kurzen Geldschub, während sie aus China ausziehen...

@PCGH_Torsten Wie wäre es mal eine 6+Monate alte RTX 3080/90 Miner Karte zu kaufen und zu testen wie der GDDR6X Ram unter der Miningtortur gelitten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Torsten Wie wäre es mal eine 6+Monate alte RTX 3080/90 Miner Karte zu kaufen und zu testen wie der GDDR6X Ram unter der Miningtortur gelitten hat.

Das kann ich Dir beantworten. In der Regel bis 6 Monate gar nicht. Jedenfalls hat jede Mining-Karte mit GDDR6X, die ich in der Hand hatte keine Probleme hier gemacht. Was leidet sind Wärmeleitpads und Wärmeleitpaste. Das muss man in jedem Fall ersetzen. Schwierig, da die Karten ja eigentlich noch Garantie haben, aber aufmachen darfst sie in der Regel nicht. Auch die Lüfterlager gehen gerne mal kaputt. Das hört man recht schnell, wenn man sämtliche Lüfterumdrehungen durchgeht. Hört man speziell mal beim Anlaufen der Lüfter, wenn die einen Semi-Passiv-Modus haben.
 
Teilschuld? Die sind ganz Schuld. Scalper sind also nur die unwichtige Spitze des Eisberges, die hier und da ein wenig abgreifen.
Scalper machten sich die geringe Stückzahl zu nutze, während Miner diese noch kleiner machten UND sie machten die GPU gleichwertig mit Gelddruckmaschienen!!!!
Quasi anstatt man nur zu gamen, konnte man Geld mit den Karten verdienen.
Und alle Maschienen die Geld machen, haben einen hohen Preis. Der Preis entscheidet sich meist damit, wie lange es dauert bis man das in die GPU (Machienen) investierte Geld wieder zurück hat und Gewinn macht.
Der Preis hat sich also dem Bitcoin bzw Eth Kurs angepasst bis es bei ca 9-12 Monaten lag.
Da es bei den FEs unter 3 Monate ROI waren haben sich alle darum gerissen...
Auch laufende Kosten wie der Strom gehört dazu. Hätten wir günstigeren Strom, wären die GPU Preise nochmal 1-2k höher gewesen. Denkt an den Miner die in England für Drogenfarmer gehalten worden sind, weil sie viel Strom und Wärme erzeugt haben....
Für mich ist Bitcoin ein ziemlich schief gegangenes Sozialexperiment....

Edit:
Der gestiegene ROI ist aber derzeit auch das Problem wie @PCGH_Torsten sagte. Seit dem Boom sind keine 9-12 Monate ins Land gegangen...
Jene kleiner Miner die schon letztes Jahr günstig an Hardware kamen, haben es gut. Jene die später eingestiegen oder mit teuren Karten erweitert haben, könnten jetzt nur noch plus kriegen, wenn die einen Teil schnell abstoßen...
Und die ganz großen, die auf LANGE Sicht planen...zucken nur mit der Schulter, freuen sich über den kurzen Geldschub, während sie aus China ausziehen...

@PCGH_Torsten Wie wäre es mal eine 6+Monate alte RTX 3080/90 Miner Karte zu kaufen und zu testen wie der GDDR6X Ram unter der Miningtortur gelitten hat.
aus china ausziehen ist aber auch so eine sache
wohin geht es wo china nicht auch im asiatischen raum seine finger drinnen hat
wie ist in dem neuen mining-land der strompreis
wie ist dort die rechts bzw regierungs lage
wieviel zeit und geld muss ich reinbuttern um umzusiedeln während ich null kohle mache

so einfach isses nicht^^
 
Der Kursverlust ist halt derart stark, dass die Miner binnen einer Woche von "Ausbauen" auf "Mining-Leistung halbieren" umgeschwenkt. Das hätte nicht einmal ich erwartet, aber es beeinflusst den Markt doppelt und dreifach: Der bisherige Grund für die überhöhten Preise ist weg (=> Verfall Richtung UVP), die abgestoßenen Karten überschwemmen den Gebrauchtmarkt udn reduzieren die Nachfrage nach Neuware (=> Bei anhaltendem Trend Verfall stark unter UVP) und etwaige weiterhin aktive Scalper, bei denen ich inklusive Versand eine Umsatzzeit von 1-2 Wochen erwartet hätte, müssen ihre Kaufaktivität komplett einstellen und ASAP sehen, dass sie vorliegende Ware noch mit überschaubaren Verlusten losschlagen oder zurückgeben (=> Entwicklung auch am Endkundenmarkt/bei Endkundenhändlern extrem schnell).

Was lehrt uns das? Nichts ist für die Ewigkeit und alles ist im Fluss. Oder, nichts ist so beständig wie die Veränderung.
Was gestern noch in, ist heute schon hin.

Cheers
 
Leute? Käufermarkt ist angesagt.
Zurzeit sehe ich persönlich den Kryptomarkt eher bärisch. Mich würde es nicht wunder , das BTC in 20k Bereich noch kommt. Habe jedenfalls schon mein USDC aufgestockt.

Nächste Fibonacci bei ca. 27.000, dann ca. 24.000, dann runter auf 15.000 USD. Das wäre ein Buy!
Mit mehr als 5000 EUR wäre ich nicht dabei. Das Umfeld ist mir zu unsicher geworden. Steuern muss man auch bald zahlen bei Haltedauer über 1 Jahr. Bisher waren Haltedauern von über 1 Jahr steuerfrei. Und wer zahlt schon gerne für die Kasper in der BRD Steuern?
Vollständig verbieten das alles und schon gehen die Kurse von 100% auf Nahe 0%. Oder seh ich das falsch?
Verbieten lässt sich das nicht technisch, aber die Regulierung kann man stark anziehen. Momentan sind Kryptos nahezu unreguliert, was dazu führt, dass betrogen wird sau z.B. CoinSeed-Scam. Da wurden Leute um Hunderttausende beschissen. Neuer Markt lässt grüßen, ach vor eurer Zeit, egal.

Da klauen Wallet/Kryptobörsenbetreiber offshore den Leuten die BTC/ETH und tauschen die in DogeCoin und hauen damit ab. Der Sinn des Tausches erschließt sich mir nicht, aber das sind crazy Ppl.

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, ob sich der Preisverfall jetzt fortsetzt. Theoretisch dürfte aktuell niemand (weder Miner noch Gamer) Grakas kaufen. Einfach weil man weiß, dass die Wunschgraka zur Zeit täglich billiger wird. Es hat doch niemand Lust jetzt viel Geld in die Hand zu nehmen und sich ein paar Tage später über günstigere Angebote zu ärgern... seltsamer Weise bieten die Leute auf E-Bay Auktionen dennoch über den aktuellen Händler-Neupreis hinaus? Was läuft bei Manchen schief? Wer überbietet einen Ebay Privatkauf anstatt beim Händler günstiger und mit Gewährleistung zu kaufen? Oder sind das Scalper-Fakegebote, die dann den Kauf abbrechen? However, wenn es so weitergehen sollte, haben wir in 2 Monaten bei vielen Modellen die UVP erreicht...
 
Zurück