Kryptowährung: 325 Millionen Dollar gestohlen - Wie geht's weiter?

Wenn man hier Artikel und Kommentare über Crypto und co. liest, kommt man nicht drum herum zu denken, dass diese nur auf halbgarem Wissen und/oder Hören-Sagen basieren...
Es gibt NICHT nur sinnlose Währungen (was Echtgeld im Grunde auch ist), sondern auch Währungen, die bestimmte Zwecke erfüllen. Desweiteren gibt es auch Coins, die nicht aufwendig "gemined" werden müssen, sondern "gedruckt" werden.
Was denkt ihr, was die Chinesen mit dem E-Yuan machen? Oder der E-Euro? Die werden nicht durch's Schürfen mit Hardware erstellt...
vorteil von Crypto ist auch nicht Anonymität. Es ist der dezentrale Ansatz: Keine einzelne Instition, die alles Kontrolliert (Wenn man es richtig macht) sondern "Alle kontrollieren Alles".

Crypto ist im Grunde etwas für kriminelle die anonym Waffen Drogen etc kaufen wollen. dazu kommen die ganzen wirtschaftskriminelle die Menschen um ihr Geld bringen.

"dezentrale Ansatz" aha ja ist cool aber welche Regierung der Welt wird sowas einfach mal akzeptieren. allein was den dann an steuern und Kontrolle durch die Lappen geht. Finde ich ja auch gut keine steuern zu zahlen und alles nur für mich. Nur die Regierung ist nicht blöd....
In China ist das schon verboten und die bringen ihren eigenen staat bitcoin. und weitere werden folgen. Das zeug hat noch sein hype aber bald ist alles wertlos...

Die Währungen sind durch Staaten gedeckt!

Nein, sie sind ungedeckt.

Im Zweifel sind die Währungen nur das Papier oder Metall wert, aus dem sie bestehen. Es gibt auch keine Garantien, dass man dafür irgendwas bekommt.

Bei Bitcoin ist es natürlich schlimmer, da hat man nichtmal einen schönen Schein.

Crypto ist im Grunde etwas für kriminelle die anonym Waffen Drogen etc kaufen wollen. dazu kommen die ganzen wirtschaftskriminelle die Menschen um ihr Geld bringen.

Das stimmt nicht ganz. Es ist etwas für Spekulanten. Die meisten kaufen Kryptowährungen, weil sie hoffen, dafür künftig mehr zu bekommen und diese Käufer hoffen dann das selbst.

Einen realen Nutzen und wenn es nur der Kauf von Waffen und Drogen ist, ziehen die wenigsten daraus.

Ok, wenn es ungedeckt und damit wertlos ist, dann hast Du ja sicher nichts dagegen mir all Dein Geld zu geben. Oder Schulden aufzunehmen, um mir das aufgenommene Geld dann zu geben.

Denn Du musst ja nichts zurückzahlen und auch die Zinsen sind nichts wert.

Ist doch perfekt!

Du verstehst es nicht. Ungedeckt bedeutet nicht wertlos, es bedeutet nur, dass es keinerlei Sicherheiten gibt.

Es gibt im wesentlichen drei Stufen:
1: ein Deckung über den Materialwert, die sogenannten Kurantmünzen. Sie sind ihr Geld in Gold, Silber, Platin oder sonstwas wert. Aber auch die Muscheln oder großen, runden Steine, diverser Urvölker, fallen darunter.
2: Deckung durch hinterlegte Werte. Das Geld kann gegen eine feste Menge von irgendwas getauscht werden. Dabei unterscheidet man eine Volldeckung, dort wird z.B. der komplette Geldwert in Gold vorgehalten und eine Teildeckung, dabei ist nur ein Teil als direkt als Gold verfügbar, der Staat verspricht es im Falle eine Falles zu besorgen. Man kann hier in die Zentralbank gehen und sein Geld direkt gegen Gold eintauschen. Im Falle eines Falles könnte es zu Problemen kommen, wenn die Banker, nach einem Nuklearschlag, besseres zu tun haben, als den Leuten ihr Gold zu geben.
3: Eine Deckung mit zukünftigen Werten. Das Geld der Konföderierten war, im US Bürgerkrieg, durch die nächste Baumwollernte gedeckt. Dabei konnte man seinen Wunsch anmelden, die Deckung in Anspruch zu nehmen. Man mußte dann entweder ein Schiff entsenden, dies wurde dann mit der festgelegten Menge Baumwolle beladen. Alternativ konnte man die Baumwolle auch auf dem Weltmarkt verkaufen (wobei es Probleme gab, nicht jeder wollte Sklavenbaumwolle). Blöd nur, dass die Nordstaaten irgendwann sämtliche Häfen der Südstaaten blockiert haben und die Deckung somit wertlos wurde.

Ich hoffe es ist jetzt klarer, was eine Deckung eigentlich ist.

Aber sollte es eines Tages einen Nuklearkrieg oder massiven Meteoriteneinschlag geben, der den Euro auf einen Schlag komplett wertlos macht, dann kann ich die einen Schein schenken. Nicht das komplette Geld, ein paar Andenken an Früher werde ich auch haben wollen, aber die Zahlen auf meinem Bankkonto kannst du dann haben.

(Wobei das mit der Wertlosigkeit so eine Sache ist. Die Euroscheine werden wohl eine sehr lange Zeit nichtmehr zu fälschen sein, bis die Menschheit wieder Hologramme herstellen kann, sie werden also einen gewissen Wert behalten)

Wenn man hier Artikel und Kommentare über Crypto und co. liest, kommt man nicht drum herum zu denken, dass diese nur auf halbgarem Wissen und/oder Hören-Sagen basieren...
Es gibt NICHT nur sinnlose Währungen (was Echtgeld im Grunde auch ist), sondern auch Währungen, die bestimmte Zwecke erfüllen. Desweiteren gibt es auch Coins, die nicht aufwendig "gemined" werden müssen, sondern "gedruckt" werden.
Was denkt ihr, was die Chinesen mit dem E-Yuan machen? Oder der E-Euro? Die werden nicht durch's Schürfen mit Hardware erstellt...
vorteil von Crypto ist auch nicht Anonymität. Es ist der dezentrale Ansatz: Keine einzelne Instition, die alles Kontrolliert (Wenn man es richtig macht) sondern "Alle kontrollieren Alles".

Wenn du auch sämtliche Ausnahmen unter den kryptographisch abgesicherten Tokens betrachtet, dann finden sich in der Tat einige, die zentral geprägt werden. Aber gerade die sind dann oft nicht dezentral, sondern werden von einer zentralen Firma kontrolliert. ;-)

"dezentrale Ansatz" aha ja ist cool aber welche Regierung der Welt wird sowas einfach mal akzeptieren. allein was den dann an steuern und Kontrolle durch die Lappen geht. Finde ich ja auch gut keine steuern zu zahlen und alles nur für mich. Nur die Regierung ist nicht blöd....
In China ist das schon verboten und die bringen ihren eigenen staat bitcoin. und weitere werden folgen. Das zeug hat noch sein hype aber bald ist alles wertlos...

Die Pflicht, Steuern zu zahlen, hast du als Person, vollkommen unabhängig vom verwendeten Zahlungssystem. Reine Banken, abseits der meist angebotenen Wertpapierhandelsmöglichkeiten, tragen überhaupt nichts zu Steuereintreibung bei und nahezu jedes Land der Welt unterhält ein dezentrales Zahlungssystem: Bargeld.
Da die wenigsten Kryptowährungen anonym sind, ist es bei diesen sogar deutlich einfacher, Schwarzgeld nach zu vollziehen und Steuern einzutreiben.

Zurück