• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kritik / Anregung zum Build

70% arbeiten 30% zocken.

Wobei das Arbeiten sich eher auf Programme wie Visual Studio bezieht und auch wenn mir vor einigen Wochen ein 6 Kerner ans Herz gelegt wurde, ich doch lieber auf eine "starke" 8+ Kerne Variante warte und dieses System als Übergangslösung nutzen werde.

Alternativ zum derzeitigen Board hatte ich über das Maximus VIII Hero nachgedacht. Jedoch fehlt mir hier das W-Lan und die kaum vorhanden USB 3.1 slots

WTF...füll bitte mal den Katalog aus;) ...ein 280€ Z170 Board??? - für das Geld bekommst du auch einen 6 - Kerner mit einem X-99 Mainboard.

Genau, ich frage mich auch, was du mit so einem Board willst.

Bei dem Board sind zwar viele USB 3.1-Slots vorhanden, dennoch werden die dann alle irgendwo geshared.

Und RAM dann als Dual-Channel-Kit kaufen, sprich 2 Module.

Du bekommst ja mittlerweile auch 8 oder 10 Kerne für die 2011-3-Plattform.
Falls du dann wirklich so viel USB 3.1 brauchst, stellt die Plattform dann auch mehr Lanes zur Verfügung, sodass du eine Erweiterungskarte für USB 3.1 reinstecken kannst.

Schau dir den i7 6800K bzw dem i7 6900K und i7 6950X an.
Der i7 6850K ist Quatsch, der hat nur mehr Lanes als der 6800K.
Für die 8 Kerne musst du halt dann schon einiges an Kohle hinlegen.

Irgendwie ging der Ram unter in dem Link.

NEU: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Das die Slots geshared werden war mir nicht klar.

Den 6800k-6950x habe ich mir schon angeguckt und bestimmt 10 Stunden oder mehr darüber gelesen, sowie die meisten Diskussionen in diesem und anderen Boards.
Mein Plan war eigentlich auch ne Broadwell-E Plattform zu kaufen, da mein derzeitiger i5 2500k an seine Grenzen stößt. Doch fand ich die Reviews alles andere als prickelnd.
Auch wenn ich viel arbeite, bin ich im Herzen doch noch ein Gamer ;).
Und ich weiß nicht was mich mehr ärgern würde, ein "hohen" FPS Verlust da dank schlechter Programmierung die meisten Threads mal wieder nur auf einem Kern stattfinden. Oder evtl 5-10 Sekunden extra Wartezeit bei meiner Arbeit.

Der Z170-Chip stellt nicht so viel zur Verfügung.
Schau mal hier:
Intel(R) Z170 Chipset Diagram
Das stellt der Chipsatz wirklich zur Verfügung, der Rest kommt durch Zusatzcontroller und Sharing.

Der X99-Chipsatz ist ja noch wesentlich älter als Skylake, da wird dann noch mehr "hingebastelt". Vorteil durch die vielen Lanes ist halt, dass man auch Erweiterungskarten einstecken kann.

Wobei du in einer hohen Auflösung mit einem 6-Kerner auch nicht weniger FPS hast, da in der Regel die Grafikkarte limitiert. Außer du spielst jetzt CS:GO oder sowas. ;)

Der Warenkorb sieht ganz gut aus, auch wenn eigentlich so ein Netzteil reicht:
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM sehe ich aber keinen. ;)

Ok danke für dein Feedback und die Grafik.

Als Ram habe ich Corsair Vengeance 32gb - 3200 ~165€ genommen.

Und ja ich spiele recht viel CS:GO - Overwatch - Dota2 und WoW

Edit: Wie sieht es aus mit USB-Soundkarten? Lohnt sich dies und gibt es da was gutes?
Ich besitze derzeit eine Asus - irgendwas - Soundkarte. Diese nutzt aber leider 1ne Lane

Ja da gibts ein paar die was taugen...sogar andere Ligen wie "gaming" Soundkarten, aber welche Kopfhörer verwendest du, um festzustellen ob eine Soundkarte etwas bringt?;)

Derzeit den Sennheiser G4ME PC 360, wobei dieser nun schon diverse Wackelkontakte hat.

Also evtl wollte ich mir auch noch nen Standmikrofon und neue Kopfhörer holen (offen, ich hasse geschlossene)

dann kannst du dir auch einen kleinen DAC, wenn du ein Clipmikro/ModMic oder ein USB-Mic verwenden willst, oder ein Soundinterface, wenn du Bock auf XLR Mics hast, gönnen;)

kleine USB-DACs mit KHV:
SMSL M3
Fiio E10k

Soundinterface:
Focusrite Scarlett Solo oder 2i2
Steinberg UR12 / 22
von Roland, etc. gibts auch welche...

Ich mache Hobbymäßig viel Musik, mein Kumpel hat ein Tonstudio. Du willst nicht wissen, was da drinsteht. ;)
Das Motu nutze ich nicht zu Hause. :D

So musste erstmal nachgucken was die ganzen Abkürzungen bedeuten.

XLR Mics sind mir wohl zu klobig, da mein PC-Tisch nun nicht besonders groß ist müsste das Mic hinter der Tastatur und vor den Bildschirmen stehen.
Da es eine mechanische Tastatur ist dürfte dies wohl ziemlich nervig werden für jeden mit dem ich spreche. Ich denke ne ModMic ist schon was feines.

@Schnuetz1: Kanns mir vorstellen...

@maF_: :D - ich denke das kann man den Leuten zumuten;)

Ok...das ModMic ist halt teuer...meist muss man es auch einem kleinen USB Adapter betreiben, damits besser klingt...Das MoovMic ist billiger, aber auch nicht ganz so gut und müsste erst aus Amerika geschickt werden...ein Samson Go Mic ( Meteor ) könntest du dir mal ansehen, ob das auch ginge;)

Ok habe mir eben YouTube Videos angeguckt mit Soundtests beider Mics, wirklich dolle klingt das ja nicht :/

Bzw das Samson Go Mic ist noch ganz ok

Auch wenn dies in die andere Richtung geht, was könnte ich für diesen gebrauchten PC noch bekommen?

- ASRock Z77Pro4 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- 530W be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W
- 128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron
- Scythe Mugen 3 Rev.B SCMG-3100
- Fractal Define R3 USB3.0 Black Pearl Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX (läuft stabil auf 4.4 ghz. Womöglich auch noch höher)
- 8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
- 1x 500Gb von WD oder so
- 2048MB Gigabyte GeForce GTX 680 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Originalpreis von 2012 lag bei etwa 1200€

Der 120mm Lüfter des Scythe ist mir kaputt gegangen und habe einen anderen Silent-Lüfter dran befestigt.
Die Festplatten haben keine defekten Sektoren (optional könnte ich noch die Samsung 840 Pro 256Gb drin lassen)
Der PC ist in einem guten Zustand und kommt aus einem Nichtraucher Haus.
Bewegt wurde er nur 2x Aufgrund von Umzügen.
1x im Monat habe ich den PC ausgesaugt dank meiner Hausstauballergie.

Bis jetzt laufen alle gängigen Spiele auf dem PC (Overwatch spiele ich auf "High" bei ~80-100FPS).

Danke für den Hinweis, aber 100 Beiträge werde ich wohl nicht so schnell in meiner PCGH-Forum Karriere hinbekommen.
Gibt es andere Foren ohne diese Restriktionen?

Zurück