Kraken Z73 vielleicht falsch angeschlossen ?

pcbuilder91

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Liebe Hardware Community,

ich habe gestern Nacht meinen neuen Rechner zusammengebaut, benutze die Kraken Z73 und bekam dann beim booten folgenden Fehler :

Fehler / Warnung das kein CPU Fan angeschlossen ist, habe dann die CPU Fan überwachung auch deaktiviert und es läuft.

Allerdings wenn ich den Rechner starte, wird er erstmal für 10-15sekunden richtig laut bevor er dann anfängt zu laden, also bevor ich ins BIOS gelangen kann hat er das schon 10-15 sekunden gemacht.

Könnte es daran liegen das ich die Pumpe an AIO_PUMP angeschlossen habe ? Würde das Problem eventuell verschwinden wenn ich sie an CPU_FAN anschließe ?

Wenn mir jemand helfen kann oder Erfahrung damit hat wäre ich sehr dankbar :)
 
Hallo,
AIO Pump ist schon richtig, da ist meine Pumpe auch dran.
CPU Fan wär ja für den CPU Lüfter gedacht.
Oder
Für die Lüfteranschlüsse des Radiators.
Da habe ich die Lüfter des Radiators dran gemacht.
 
Schau mal ins Bios wie dort die Verschiedenen Lüfterkurven definiert sind und ob sowas wie Start up boost aktiv ist.
Ich denke dort wo die Pumpe angeschlossen ist sollte immer 100% eingestellt sein. Den die meisten Pumpen in AIOs lassen sich nicht Regeln.
 
Kenne die Kraken Z73 nicht, daher ist mir nicht bekannt, wie die Pumpe oder deren Lüfter geregelt werden.

Ich kenne es von meinen zwei DDC Pumpen her, die per PWM geregelt werden. Nach dem Einschalten muss das System erst alle Komponente einbinden und daher läuft so lange noch keine Regelung per Bios. Die Pumpen laufen dann mit voller Drehzahl bis das Bios die Komponenten eingebunden hat und auch das Bios Screen erscheint.

Mit den Lüfter habe ich dieses Problem nicht, weil diese über eine separate Lüftertsteuerung laufen.
Die Pumpen sind hierbei aber dennoch recht leise, weshalb mich diese paar Sekunden nicht stören.
 
Die Spannung wird in meinem Fall direkt vom Netzteil bezogen und solange keine PWM Regelung stattfinden kann, liegen 12v an, weshalb die Pumpen dann auch mit voller Drehzahl laufen. Sobald das System eingebunden wird, funktioniert das PWM davon und die Regelung kann danach auch stattfinden.
 
Du müsstest eigentlich mindestens 2 Anschlüsse haben, die auf das Mainboard gehen.
Einmal den Stecker der Pumpe und den/die Stecker der Lüfter die auf dem Radiator sitzen. Die Lüfter kommen an CPU_Fan, die Pumpe kann auf AIO_Pump oder auch CPU_Opt oder sonstige Fan Anschlüsse angeschlossen werden, das ist eher weniger wichtig.
Sind die Lüfter der AIO einzeln auf dem Mainboard angeschlossen oder hast du ein Fan Hub, oder war eins bei der AIO dabei, wo die Lüfter alle gebündelt werden?
 
Gehe davon aus, dass alles korrekt angeschlossen ist und dieses Verhalten nur mit dem Bios zu tun hat, solange es noch nicht aktiv ist. Denn nach dem Einschalten muss zunächst der Arbeitsspeicher und der Prozessor eingebunden werden, damit eine Funktion mit dem Bios stattfindet. Erst danach kann auch eine Regelung stattfinden.

Wie bereits geschrieben drehen Lüfter oder eine Pumpe mit 100 % Drehzahl, solange keine PWM Regelung anliegt. Dieses kann auch noch nicht anliegen, solange das Bios keine Funktion erlangt. Aber die 12v liegen mit dem einschalten bereits an. Lässt sich auch oft mit Systemen beobachten, wo Lüfter direkt, nachdem Einschalten zunächst schneller drehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, danke für die antworten :)

@Gingerbee ja da ist ein hub bei wo die lüfter reingehen und dann wieder mit der pumpe verbunden werden und einmal ein usb anschluss für rgb und einmal sata strom.

Wenn der Rechner läuft ist eigentlich alles Super, auch die Temperaturen sind angenehm, was mich aber ziemlich stört ist, dass jedes mal wenn ich den Rechner einschalte, er erstmal 15-20 sekunden Geräusche macht wie ein Auto im Leerlauf wenn man vollgas gibt bevor dann das bios symbol kommt und er ruhig wird.
Weiß jemand woran das liegt / wie man das ändert ?

Danke
 
hub bei wo die lüfter reingehen und dann wieder mit der pumpe verbunden werden
Also habe gerade mal in die Bedienungsanleitung geschaut, da steht ja eigentlich alles drin. Lüfter an das Breakoutkabel, Pumpe in das Breakoutkabel, den 4-Pin vom Breakout aufs Mainboard in CPU_Fan oder AIO_Pump, wenn AIO_Pump dann CPU_Fan Control im Bios deaktivieren.
Strom ans Breakoutkabel und den USB aufs Mainboard, fertig.
wenn ich den Rechner einschalte, er erstmal 15-20 sekunden Geräusche macht wie ein Auto im Leerlauf
Wie IICARUS schon geschrieben hat, beim Booten dreht alles erst einmal auf, bevor eine Steuerung via Bios oder Drittanbietersoftware greift, allerdings dauert das in der Regel keine 15-20 Sekunden. Von was für einer Festplatte bootest du? HDD, SSD, m.2 SSD?
Bei mir dreht alles für ca. 2 Sekunden hoch, dann regelt das Bios die Lüfter runter.
 
Von was für einer Festplatte bootest du? HDD, SSD, m.2 SSD?
Mit den Laufwerken hat es nichts zu tun, denn in dieser Zeit wäre bereits eine Regelung vorhanden. Beim Initialisieren des Systems wird der Prozessor und der Arbeitsspeicher abgefragt und eingebunden. In diesem Zeitraum findet auch noch kein Booten statt. Das kommt alles erst, sobald das System gestartet ist und das ist immer am Bios Screen ersichtlich. Mit MSI kann ich auch einen Piepton aktivieren, was mir akustisch signalisiert, sobald das System gestartet ist.

Je nach System und verbaute Arbeitsspeicher kann es länger dauern. Bei mir dauert es auch nur um die 5 Sekunden, aber ich hatte auch Systeme, wo es länger gedauert hat. Es findet auch ein Training der Arbeitsspeicher statt und daher hängt es auch stark von dem verbauten Arbeitsspeicher ab. Hier lässt sich nichts machen und je nach verbauten Lüfter wird es mehr oder auch weniger auffallen, weil Lüfter mit voller Drehzahl unterschiedlich laut sind.

Wird der Rechner nach dem Herunterfahren komplett vom Strom getrennt, dann kann dieses Verhalten auch länger dauern. Der erste Start nach einem Bios Reset wird sogar noch mehr Zeit beanspruchen.

In meinem Fall lasse ich meine Lüfter per Wassertemperatur regeln und da hierzu ein Temperatursensor mit eingebunden werden muss, nutze ich eine Quadro Lüftersteuerung von Aquacomputer. Diese Steuerung ist in der Lage direkt nach dem Einschalten des Rechnes meine Lüfter sofort mit der eingestellten Regelung zu steuern. Allerding hatte ich darauf keine Fan-Ports für meine zwei Pumpen mehr frei, weshalb meine Pumpen an das Mainboard angeschlossen sind und deshalb genauso reagieren.

Weiß jemand woran das liegt / wie man das ändert ?
Habe ich hier bereits schon mehrfach geschrieben und eine richtige Lösung gibt es dazu nicht.
Die einzigen Lösungen sind, entweder Lüfter zu kaufen, die etwas leiser ausfallen oder eine separate Lüftersteuerung.
Lüfter werden aber mit einer hohen Drehzahl immer gewisse Geräusche erzeugen, deshalb wirst du mit anderen Lüfter nicht wirklich zum Ziel kommen.

Hatte mal ein Asus Board verbaut und damit hat es auch länger gedauert. Mit meinem MSI Board hingegen dauert es nicht ganz so lange. Das kann sich aber je nach Plattform auch wieder ändern. Du kannst so lange dieses Initialisieren nicht abgeschlossen ist, so viel auf die Tasten klicken, wie du möchtest. Du wirst in dieser Zeit auch nichts ins Bios gelangen. Erst sobald das Bios Screen erscheint, hast du eine Chance da hineinzukommen.

Auch das Bios braucht eine Rechenleistung des Prozessors und den Speicher, des Arbeitsspeicher und solange beides noch nicht eingebunden worden sind, läuft dein System einfach nicht! Das kannst du gleichsehen, wie das rödeln des Anlassers, solange der Motor nicht anspringt, hast du keine Motorleistung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte es daran liegen das ich die Pumpe an AIO_PUMP angeschlossen habe
Nein, das Problem hat auch nichts mit der Pumpe zu tun - die ist auch bei 100% nicht so laut, wie du es hier beschreibst.

Das Problem sind entweder die Lüfter auf dem Radiator oder irgendwelche anderen Lüftern in deinem System. Zum Beispiel pusten auch viele Grafikkarten erstmal einige Sekunden mit voller Drehzahl los. Also zuerst solltest du sicher herausfinden, woher der Lärm wirklich kommt.

Wichtig ist folgendes zum Verständnis: laut Anleitung ist der 3-Pin-Stecker, den du mit "AIO_PUMP" oder "CPU_FAN" verbinden sollst, ausschliesslich zum Auslesen der Pumpendrehzahl gedacht und nicht zum Regeln (deshalb hat er auch nur 2 Drähte und nicht 3 oder 4). -> Das Board/BIOS regelt also weder die Drehzahl der Pumpe noch der Radiator-Lüfter, dies beides übernimmt die Pumpeneinheit selbst (optional gesteuert über die CAM-Software).

Sollten also tatsächlich die Lüfter auf dem Radi beim Start hochdrehen, dann verursacht die Kraken selbst dieses Verhalten. Um das zu umgehen, könntest du die Radi-Lüfter stattdessen direkt am Mainboard (CPU_FAN) anschliessen und über dieses regeln lassen.

Eine alternative Lösung wäre das Begrenzen der Maximaldrehzahl der Lüfter mit einem Noctua LNA oder einem vergleichbaren Adapter.
 
Stimmt, mit Grafikkarte ist es auch oft zu sehen und da drehen zunächst die Lüfter auch auf.
 
Hi, ja ich habe das Problem gelöst :)
Es hatte mit der Kühlung garnix zutun, musste im bios "MRC" aktivieren (memory restore context oder so)
Jetzt is der PC nach ca 15 Sekunden an, was völlig ok für mich ist.
 
Zurück