schipfabua
Kabelverknoter(in)
Hallo Forum 
ich bin neu hier und ein absoluter Anfänger wenn es ums zusammenstellen von PCs geht, bin jedoch technisch geschickt und traue mir so ein Projekt durchaus zu (und falls ich anstehe kenne ich einen 'alten Fuchs' der mir weiterhilft).
Ich würde gerne eure Meinung zu meinem Vorhaben hören.
ich bin seit 2011 besitzer eines Imacs, der für mich bis jetzt folgende Dienste ganz gut geleistet hat:
Fernseher (eyetv Sat) bzw multimedia (Filme,...)- häufig
Bildbearbeitung und Verwaltung (Aperture, Photoshop, Lightroom) - häufig
Videoschnitt - gelegentlich
Spiele (am Mac laufen leider nur ein paar titel) - gelegentlich
der PC steht bei mir im Wohnzimmer.
Da der alte Mac immer lagsamer wird, für Bildbearbeitung und Videoschnitt ewig braucht und ich auch gerne aktuelle Spiele sielen würde, will ich mir einen neuen PC zulegen.
Apple scheidet auf grund Preis - leistung im Gegensatz zu vor 7Jahren definitiv aus.
was soll der neue Können:
1.) Wie hoch ist das Budget?
--------------max 1.500 € ohne Bildschirm
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
-------------- ja Bildschirm eventuell LG 38uc99 oder ähnliches
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
-------------- ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
-------------- nein
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
-------------- 3840 x 1600 - 60Hz
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
-------------- hauptsächlich Lightroom, Photoshop, Magix Video, GTA V,....
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
-------------- schnelle M.2 SSD für Lightroom Katalog und Videoschnitt (250 GB), SSD für programme und Speicher
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
-------------- nein
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
-------------- Bluetooth (kabellose Tastatur und Maus/Touchpad)
-------------- KLEIN, LEISE, schlicht (soll im Wohnzimmer stehen)
-------------- kein Stromfresser
-------------- soll wieder einige Jahre halten (betrieb täglich ca. 3-4 stunden)
-------------- soll auch in drei bis fünf Jahren für meinen Anwendungsfall noch aktuell sein
-------------- Thunderbolt 3
-------------- aufrüstbar (sollte mit Windows-PC kein Problem sein)
folgendes habe ich mir überlegt:
Gehäuse: Dan A4-SFX
Mainboard: ASRock Fatal1ty Z270 Gaming-ITX/ac
Prozessor: i5 7500
CPU Kühler: ?
Grafik: ?
Speicher: ?
Netzteil: Corsair SF450 SFX ?
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
vielen Dank schon mal!

ich bin neu hier und ein absoluter Anfänger wenn es ums zusammenstellen von PCs geht, bin jedoch technisch geschickt und traue mir so ein Projekt durchaus zu (und falls ich anstehe kenne ich einen 'alten Fuchs' der mir weiterhilft).
Ich würde gerne eure Meinung zu meinem Vorhaben hören.
ich bin seit 2011 besitzer eines Imacs, der für mich bis jetzt folgende Dienste ganz gut geleistet hat:
Fernseher (eyetv Sat) bzw multimedia (Filme,...)- häufig
Bildbearbeitung und Verwaltung (Aperture, Photoshop, Lightroom) - häufig
Videoschnitt - gelegentlich
Spiele (am Mac laufen leider nur ein paar titel) - gelegentlich
der PC steht bei mir im Wohnzimmer.
Da der alte Mac immer lagsamer wird, für Bildbearbeitung und Videoschnitt ewig braucht und ich auch gerne aktuelle Spiele sielen würde, will ich mir einen neuen PC zulegen.
Apple scheidet auf grund Preis - leistung im Gegensatz zu vor 7Jahren definitiv aus.
was soll der neue Können:
1.) Wie hoch ist das Budget?
--------------max 1.500 € ohne Bildschirm
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
-------------- ja Bildschirm eventuell LG 38uc99 oder ähnliches
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
-------------- ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
-------------- nein
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
-------------- 3840 x 1600 - 60Hz
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
-------------- hauptsächlich Lightroom, Photoshop, Magix Video, GTA V,....
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
-------------- schnelle M.2 SSD für Lightroom Katalog und Videoschnitt (250 GB), SSD für programme und Speicher
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
-------------- nein
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
-------------- Bluetooth (kabellose Tastatur und Maus/Touchpad)
-------------- KLEIN, LEISE, schlicht (soll im Wohnzimmer stehen)
-------------- kein Stromfresser
-------------- soll wieder einige Jahre halten (betrieb täglich ca. 3-4 stunden)
-------------- soll auch in drei bis fünf Jahren für meinen Anwendungsfall noch aktuell sein
-------------- Thunderbolt 3
-------------- aufrüstbar (sollte mit Windows-PC kein Problem sein)
folgendes habe ich mir überlegt:
Gehäuse: Dan A4-SFX
Mainboard: ASRock Fatal1ty Z270 Gaming-ITX/ac
Prozessor: i5 7500
CPU Kühler: ?
Grafik: ?
Speicher: ?
Netzteil: Corsair SF450 SFX ?
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
vielen Dank schon mal!

.gif)