• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kraftzwerg

schipfabua

Kabelverknoter(in)
Hallo Forum ;)

ich bin neu hier und ein absoluter Anfänger wenn es ums zusammenstellen von PCs geht, bin jedoch technisch geschickt und traue mir so ein Projekt durchaus zu (und falls ich anstehe kenne ich einen 'alten Fuchs' der mir weiterhilft).

Ich würde gerne eure Meinung zu meinem Vorhaben hören.

ich bin seit 2011 besitzer eines Imacs, der für mich bis jetzt folgende Dienste ganz gut geleistet hat:
Fernseher (eyetv Sat) bzw multimedia (Filme,...)- häufig
Bildbearbeitung und Verwaltung (Aperture, Photoshop, Lightroom) - häufig
Videoschnitt - gelegentlich
Spiele (am Mac laufen leider nur ein paar titel) - gelegentlich
der PC steht bei mir im Wohnzimmer.

Da der alte Mac immer lagsamer wird, für Bildbearbeitung und Videoschnitt ewig braucht und ich auch gerne aktuelle Spiele sielen würde, will ich mir einen neuen PC zulegen.
Apple scheidet auf grund Preis - leistung im Gegensatz zu vor 7Jahren definitiv aus.

was soll der neue Können:

1.) Wie hoch ist das Budget?
--------------max 1.500 € ohne Bildschirm

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
-------------- ja Bildschirm eventuell LG 38uc99 oder ähnliches

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
-------------- ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
-------------- nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
-------------- 3840 x 1600 - 60Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
-------------- hauptsächlich Lightroom, Photoshop, Magix Video, GTA V,....

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
-------------- schnelle M.2 SSD für Lightroom Katalog und Videoschnitt (250 GB), SSD für programme und Speicher

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
-------------- nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
-------------- Bluetooth (kabellose Tastatur und Maus/Touchpad)
-------------- KLEIN, LEISE, schlicht (soll im Wohnzimmer stehen)
-------------- kein Stromfresser
-------------- soll wieder einige Jahre halten (betrieb täglich ca. 3-4 stunden)
-------------- soll auch in drei bis fünf Jahren für meinen Anwendungsfall noch aktuell sein
-------------- Thunderbolt 3
-------------- aufrüstbar (sollte mit Windows-PC kein Problem sein)

folgendes habe ich mir überlegt:

Gehäuse: Dan A4-SFX
Mainboard: ASRock Fatal1ty Z270 Gaming-ITX/ac
Prozessor: i5 7500
CPU Kühler: ?
Grafik: ?
Speicher: ?
Netzteil: Corsair SF450 SFX ?

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
vielen Dank schon mal!

Ähm, bei dem Anwendungsbereich würde ich jz nicht zu einer 1080 raten. Wird von Budget her knapp. Da kann maximal eine 1070 her.
Also wenn du Bildbearbeitung und Videoschnitt machen willst, solltest du zu einem Ryzen 8 Kerner greifen. Ich denke da an einen R7 1700, mit X wird vermutlich zu teuer.
Als MB am besten das ASRock X370 K4, dazu einen M.2 WLAN/BT Karte von Intel. Aber wenn du wirklich einen ITX Zwerg willst, dann müsst du vermutlich noch auf den Release warten, Infos zu ITX Boards gibts noch nicht. Und bei den mATX Boards gibts auch nur die günstigen.
Wenn du ein leises NT habe willst, nimn ein be quiet E10 400W oder ein Bitfenix Whisper M 450W.
Wozu brauchst du btw TB3? Das bekommst du mit ITX nicht hin. Kein Chance, gibts nicht, und geht auch nicht. Vermutlich gehts nicht mal mit mATX, auch wenns da Board mit Header gibt.

So, jetzt zum Case: muss es wirklich so klein sein? Das ist eine gigantische Einschränkung für deine Anforderungen.
Was hälst du davon: http://geizhals.de/jonsbo-u2-schwarz-jb-u2-k-600046440-a1012575.html?hloc=de
Da kannst du dann auf vernünftige Komponenten reinpacken.
Das ist mein Vorschlag, wenn du nicht auf Ryzen warten kannst:
1 Samsung SSD 960 Evo 250GB, M.2 (MZ-V6E250BW)
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Zotac GeForce GTX 1070 Mini, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10700G-10M)
1 ASUS ROG Strix Z270G Gaming (90MB0S80-M0EAY0)
1 be quiet! Dark Rock Advanced C1 (BK014)
1 Jonsbo U2 schwarz, Mini-ITX (JB U2 K/600046440)
1 BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 (BWG450M/BP-WG450UMAG-9FM)

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die schnellen Antworten.

ich glaub auch, dass die 1080 zu teuer ist.

TB3 ist eher ein Wunsch.
Ich denke mal das ist die Schnittstelle der Zukunft und extrem flexibel.
Will mir mittelfristig auch ein externes Backup system über TB3 für Kundenbilder usw. zulegen.

das ASRock X370 K4 ist ein ATX MB, gibt es (schön schlichte) kleine ATX Gehäuse, die von der Größe her mit dem A4-SFX o.ä. vergleichbar sind?

Zuletzt bearbeitet:
TB3 ist eher ein Wunsch.
Ich denke mal das ist die Schnittstelle der Zukunft und extrem flexibel.
Will mir mittelfristig auch ein externes Backup system über TB3 für Kundenbilder usw. zulegen.
Das machst du am besten übers Netzwerk, ansonsten reicht dafür auch USB 3.1 dicke. TB3 auf dem Desktop ist (leider) extrem aufwändig was Komponentenwahl angeht.

das ASRock X370 K4 ist ein ATX MB, gibt es (schön schlichte) kleine ATX Gehäuse, die von der Größe her mit dem A4-SFX o.ä. vergleichbar sind?
Hab mein Post editiert. Hab erst jetzt gemerkt, dass du ein kleines Case willst. Da ist Board natürlich nix. Aber Ryzen kommt ja bald raus, und bestimmt gibt es dann auch kleine AM4 Boards.

Tatsache. Habs übersehen^^
Bei Geizhals fehlt die Angabe zum Chip, deswegen vermutlich. Erklärt auch, warum das Board kein TB-AIC hat.
Aber wie gesagt, USB 3.1 reicht da auch locker. TB3 wird leider für immer ein Nischendasein im Laptop-Bereich für Docks bleiben.

Danke nochmal euch allen für die schnellen Antworten!

@ Rossi, danke die gefallen mir optisch wirklich sehr gut, aber ich hätte es halt lieber kleiner.
Um ehrlich zu sein, find es geil das ganze System so klein zu machen weil es möglich ist und vielleicht um ein wenig mit den 'Normen' zu brechen.

Ob das jetzt den Mehrpreis für das DAN rechtfertigt ist dann natürlich die andere Frage, aber deswegen will ich das hier mit eurer Hilfe und Erfahrung ausloten.

@ 9Strike, Zeit zu warten habe ich. Falls es das DAN wird, muss ich sowieso bis Juli warten.
AMD Prozessoren hatte ich gar nicht im blick, weil ich gelesen habe, dass die zur Zeit nicht konkurrenzfähig sind, dass Ryzen kommt hab ich auch nicht gewusst. Wie am Anfangs gesagt, bin ich ein absoluter Einsteiger, habe mein Wissen nur durch Internetrecherchen in den letzten paar Wochen.

Gibt es grundsätzlich Vorteile der AMD Prozessoren gegenüber denen von Intel?

Was ich mich auch gefragt habe, wie ist das mit den verschiedenen Grafikkartenherstellern? (habe mich mit den Grafikkarten bis jetzt noch am wenigsten beschäftigt)
Ich hatte immer nur die beiden Namen 'Nvidie GeForce' und 'AMD Radeon' im Kopf. Ich wusste nicht, dass die Karten von verschiedenen Herstellern gebaut werden. Was sind hier die Unterschiede, oder wahrscheinlich was sind die Gemeinsamkeiten zB. von den verschieden Geforce GTX 1070?

Gibt es grundsätzlich Vorteile der AMD Prozessoren gegenüber denen von Intel?

Was ich mich auch gefragt habe, wie ist das mit den verschiedenen Grafikkartenherstellern? (habe mich mit den Grafikkarten bis jetzt noch am wenigsten beschäftigt)
Ich hatte immer nur die beiden Namen 'Nvidie GeForce' und 'AMD Radeon' im Kopf. Ich wusste nicht, dass die Karten von verschiedenen Herstellern gebaut werden. Was sind hier die Unterschiede, oder wahrscheinlich was sind die Gemeinsamkeiten zB. von den verschieden Geforce GTX 1070?

Zu der ersten Frage: wo wie es jetzt mit Ryzen aussieht, gewinnt AMD im P/L Verhältnis :)

Zu der zweiten Frage: generell gibt es keine gravierenden Unterschiede abgesehen vom Grundtakt sowie Optik (Beleuchtung, Lüfter etc). Die Zotac Mini ist eine gute Wahl und immer noch schneller als die Founders Edition vom Hersteller. Du hast keinen nennenswerten Vorteil, wenn du eine 1070 für 370 Euro kaufst oder eine für 550 € (glaube, eine Asus Strix könnte noch soviel kosten) sofern du kein Benchmarker bist und dich über jeden Frame Mehrleistung freust.

Der Vorteil an den neuen AMD Prozis ist, dass der 8 Kerner nur 360€ kostet, während er bei Intel bei rund 1060€ liegt. Laut Benchmarks ist er aber kaum langsamer.
Aber noch heißt es unabhängige Tests abwarten. Bei dir könnte ich mir sogar eher einen 6 Kerner vorstellen. In jedem Fall profitiert Videoschnitt von mehreren Kernen.

Es gibt zwei Hersteller, die die Chips machen, AMD und Nvidia. Aber idR verkaufen sie die Chips weiter. Die Hersteller klatschen dann den Chip auf ihr PCB und machen ein Kühler drauf.
Das heißt, eine MSI GTX 1070 Gaming X und eine Gigabyte GTX 1070 Windforce OC liegen zwar aufgrund des identischen Chips in einer ähnlichen Leistungsregion, aber sie unterscheiden sich in Sachen Lautstärke und Temperatur.

Die verschiedenen 1070 unterscheiden sich beim Platinendesign und insbesondere im Aufbau vom Kühler. Besonders dicke Kühler wie bei den typischen Verdächtigen von Palit/Gainward sind durch die schiere Größe besonders leise/kühl. Diese sind aber für das gewünschte Gehäuse zu dick. Den vermutlich effizientesten Dualslot-Kühler bietet MSI. Von Asus Strix brauchen wir nicht reden, da sie zu lang und für eine 1070 außerordentlich laut ist. Gleiches gilt für die Gigabyte G1. EVGA wäre vielleicht eine Alternative, wenn da nicht die überhitzenden Speicher/VRMs wären. Zusätzlich ist deren Kühler lauter und kühlt gleichzeitig schlechter als der der MSI Gaming.

Meine Empfehlung bleibt also weiterhin bei MSI:
MSI GeForce GTX 1070 Gaming 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die verschiedenen 1070 unterscheiden sich beim Platinendesign und insbesondere im Aufbau vom Kühler. Besonders dicke Kühler wie bei den typischen Verdächtigen von Palit/Gainward sind durch die schiere Größe besonders leise/kühl. Diese sind aber für das gewünschte Gehäuse zu dick. Den vermutlich effizientesten Dualslot-Kühler bietet MSI. Von Asus Strix brauchen wir nicht reden, da sie zu lang und für eine 1070 außerordentlich laut ist. Gleiches gilt für die Gigabyte G1. EVGA wäre vielleicht eine Alternative, wenn da nicht die überhitzenden Speicher/VRMs wären. Zusätzlich ist deren Kühler lauter und kühlt gleichzeitig schlechter als der der MSI Gaming.

Meine Empfehlung bleibt also weiterhin bei MSI:
MSI GeForce GTX 1070 Gaming 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für die muss halt mindestens ein U4 her (von der Länge). Und dann kann man auch gleich eine Palit/Gainward nehmen. Die kleine Zotac hat einen Zero Fan Modus. Wenn der TE mit einer etwas hörbaren Lautstärke unter GPU-Last leben kann, wäre das für mich ein akzeptabler Kompromiss.

okay, interessant. :)

das mit dem Zero Fan Modus hört sich für mich gut an. Mir wäre wichtig, dass der PC im normalen office und Multimedia gebrauch leise ist. wenn er zu arbeiten hat darf man ihn schon etwas hören, sollte aber immer noch angenehm unaufdringlich bleiben.

Ich glaube, ich werde noch etwas warten und beobachten was sich die nächsten Wochen so tut bezüglich den neuen AMD's und welche Motherboards da noch kommen. Habe noch kein ITX MB mit AM4 Sockel gefunden.

@ 9strike, das mit dem 6kerner gefällt mir gut.

Wenn ich jetzt einen AMD Prozessor nehmen würde, sollte dann auch die Grafikkarte von AMD sein, oder ist das egal?

BTW, was haltet ihr von Passivkühlgehäusen wie z.b. dem HDPlex H5?

Ich hab mir extra die Seite von Dancase angeschaut, dass ich nichts empfehle, was da nicht reinpasst. Die MSI und der Cryorig C7 scheinen da das maximal mögliche zu sein.
Die Zotac Mini sollte eigentlich rausfallen, da minimale Lautstärke gewünscht ist.
Passivbetrieb im Leerlauf ist bei den meisten GraKas mittlerweile Standard.

Bis es die 6-Kerner gibt, dauert es noch ein wenig. Die wurden noch nicht einmal offiziell angekündigt.

CPU-Wahl ist vollkommen unabhängig von der GPU-Wahl.

Hallo Liebe Leute,

es ist ein wenig Zeit vergangen und in der Zwischenzeit ist ja einiges veröffentlicht worden.
Ich habe jetzt eine Geizhals Wunschliste zusammengestellt und würde euch bitten da drüberzuschauen.

Vorweg:
Das MB ist ein Platzhalter (mATX) weil noch kein mITX MB verfügbar ist.
Beim Gehäuse bin ich mir auch noch nicht sicher - das DAN case ist mittlerweile wegen des hohen Preises ausgeschieden. Ich hätte halt gerne was Kleines Schwarzes (wenn möglich unter 15 l), aber keinen flachen 'Desktop'. Hatte auch Jonsbo C2 und U2 im Blick, aber die sind nicht lieferbar.
Netzteil: habe ein SFX Netzteil mit Adapter auf ATX angedacht wegen Platzersparnis

Wunschliste: Ryzen Preisvergleich | Geizhals Österreich

Zuletzt bearbeitet:
Das Node 804 (lt. Hersteller 41.08l) ist dir garantiert zu groß?
Fractal Design Node 804 mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
In diesem Gehäuse kann ein relativ guter Luftstrom entstehen, so dass leise gut gekühlt werden kann.

Das Node 304 empfehle ich ausdrücklich NICHT für ATX Netzteile, da ich die Methode der Kabelverlegung für 230V nicht gefällt. Hier sieht man das: http://extreme.pcgameshardware.de/m...sign-node-304-6089-picture672923-dsc-0708.jpg

(Auszug aus: [Review] Fractal Design NODE 304 - Kleiner & Edler Eisblock)

soo es gibt neues.
hab mich entschieden das Gehäuse selbst zu bauen mit dem DAN A4-SFX als Vorbild, dur etwas größer, weil ich den Grundrahmen aus Holz mache.
Hardware ist eingekauft und schon bei mir bzw. auf dem Weg.
Folgendes wird verbaut

Ryzen 7 1700
Biostar X370GTN (zur zeit die einzige Mini ITX Option)
Raijintek Zelos - Kühler
Crucial 32GB Kit (16GBx2) DDR4 2400
MSI GTX1070 Aero ITX
3M PCIe X16 riser Kabel
Corsair SF450
Samsung 960 EVO m.2 SSD 500GB
Samsung 850 EVO sata SSD 500GB
BenQ SW320 31.5" UHD Monitor

für das Gehäuse baue ich zwei rahmen aus holz , mit der hinteren und unteren Platte Verschraubt werden.
In das Holz werden Magnete eingeklebt, die mir dann die Seitenpanels und das Top/Front-panel halten.
Die Trägerplatte für das Motherboard auf der einen Seite und die Grafikkarte auf der anderen Seite habe ich 3D drucken lassen.
Die Panels werden aus 1mm dicken Stahlblech rausgelasert. Haltewinkel für das Netzeil und die MB-Trägerplatte auch.

Werde wahrscheinlich nächste Woche mit dem Rahmen beginnen. Laserteile werden nächstes Wochenende rausgeschnitten.

jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass das alles so funktioniert wie ich es will :-)

Zurück