• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

kpl Rechner für ca. 1200

Rainbowone

Schraubenverwechsler(in)
kpl Rechner für ca. 1200

Servus liebe Gemeinde,

da mein jetziger Taschenrechner schon sehr in die Jahre (Bj 02.2007) gekommen ist und die heutigen Spiele nicht mehr wirklich drauf laufen, bemühe ich mich gerade
um ein neues Spielzeug. Seit drei Tagen lese ich etwas intensiver dieses Forum und bin echt erstaunt uber Fachwissen, was die Einzelkomponenten angeht. Da ich früher
schon immer meine Rechner selber zusammengeschraubt habe, trau ich mir das heute auch noch zu. Doch die Zusammenstellung überfordert mich nun doch etwas, Deshalb
würde ich gern um Eure Hilfe bitten. Ich bin leidenschaftlicher Zocker, höre Musik am Pc und muß mich sehr häufig mit Tabellenkalkulationen beschäftigen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca 1200 Euronen

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Betriebssystem Windows 8.1wird bemötigt, aber extra Budget.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

Maus MX 518; Tastatur G11; Monitore 2x SamsungSyncMaster226BW; 5.1 Soundsystem Teufel Concept E Magnum; SSD Samsung 830 Series 128 GB
Diese Komponenten sind vorhanden und sollen erstmal weiter genutzt werden. Die Monitore werden wahrscheinlich Ende diesen Jahres gegen einen 27"er ausgetauscht.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Monitore 2x SamsungSyncMaster226BW; 1680x1050 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Diablo 3 RoS; Anno 2070; FarCry 3; Crysis 2; Batman Arkham City; Call of Duty Modern Warfare
Würde gern: Battlefield 4; Wolfenstein TNO; GTA 5; Watch Dogs; Thief 4
Arbeit bisher: Office Paket von 2002 (wird erneuert - extra Budget); Corel 10 (wird erneuert - extra Budget);

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

eine 1-2 TB-Platte sollte rein. Kann ich meine vorhandene SSD noch brauchen, oder sollte sie erneuert werden?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Kein Taktvorhaben geplant.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Zu laut sollte das Maschinchen dann auch nicht arbeiten. Das "Teufel" würde ich schon gern wieder voll nutzen können.

Ich hoffe, als Neuling hier im Forum, das ich nicht irgendwelche Anforderungen vergessen hab. ^^
Vielen Dank im voraus für Eure Unterstützung

Gruß an alle Hardwarefreaks.

AW: kpl Rechner für ca. 1200

Willkommen im Forum, Rainbow :D

Für solch ein Budget bekommst Du eine seeeehr leckere Maschine :devil:

Könnte so aussehen :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB
1 x Intel Xeon E3-1231 v3
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
1 x ASUS Xonar DGX
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO
1 x Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W

Zusammen ungefähr ~ 1025,- Taler ;)

Kleine Soundkarte kann nicht schaden.
Falls dein Teufel Concept 5.1 digital angeschlossen werden kann, könnte man auch ein Mainboard mit S/PDIF nehmen.

Natürlich kannst Du deine SSD weiter nutzen.
Vielleicht direkt noch eine fette ~ 512 GB dazu, nur für Spiele... :devil:

Das Phanteks Gehäuse ist auch :daumen:
Könntest auch ein Nanoxia nehmen : Nanoxia Deep Silence 2 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt

Weil bald die sehr guten nagelneuen BeQuiet E10 Netzteile auf den Markt kommen, mag ich die alte E9 Baureihe nicht mehr wirklich empfehlen (obwohl die echt ziemlich gut sind).
Deshalb habe ich dir das "relativ" teure deluxe DPP10 eingepackt (Creme de la Creme)

Grüße aussem Pott
Rosi

Zuletzt bearbeitet:

Man könnte sich auch überlegen eine etwas teurere Soundkarte zu kaufen, lohnen würde es sich schon

Alter Verwalter seid ihr fix, unglaublich.

Also Soundkarte hab ich in meinem jetzigen ne SB Audigy 2 ZS PCI. Soll ich die behalten?
Soundsystem kann ich leider nicht digital anschließen, brauch also drei Soundausgänge.
DVD Brenner hab ich schon, sogar als SATA ^^.
Das vorgeschlagene Gehäuse ist schon sehr hoch. Mein Vorhandenes ist gerade mal 46cm hoch, also ein Midi und steht im Schreibtisch.
Vorne gut Luft rein, hinten gut raus - Seiten halt ziemlich zu.
Spricht was gegen die Gehäuse von Fractal Design Arc Midi R2 oder Fractal Design Define R4 Black Pearl und welches würdet Ihr bevorzugen,
oder muß ich doch auf nen BigTower gehen, wegen der Kühlung?

Bis hierhin schon mal recht herzlichen Dank, bin immer noch über dieses Tempo überrascht, da kann ich ja schon fast bestellen ... ^^

Das Arc R2 ist sehr gut, zu dem kannst du auch greifen. Das R4 Black Pearl ist ja schallgedämmt und neigt zum Hitzestau.

Das Enthoo wird immer empfohlen weil es für den Preis unschlagbar ist.

Gruß

Joa, das Arc R2 ist super, klar kannst Du das nehmen.

@ eXquisite

Das R4 neigt definitiv nicht zum Hitzestau :motz::nene:

OC 3570K.png :P

Das R4 neugt definitiv nicht zum Hitzestau

Ich habe schon eine R9 290 darin unterbringen müssen, ist quasi unmöglich. Im Idle sind die Temperaturen schon abnormal und unter Last war die Tri-X bei 92°. Der Deckel des Gehäuses fühlte sich mehr als heiß an.

Ne 7950 ist da ein anderes Kaliber.

Vorne 2 Lüfter, 1 hinten und 1 im Deckel, da staut sich gar nix.

Als wenn sich das R4 wesentlich mehr aufheizen würde als so ein Mesh-Bomber, halte ich echt für Tullux, völlig überzogen ;-)

Als wenn sich das R4 wesentlich mehr aufheizen würde als so ein Mesh-Bomber, halte ich echt für Tullux, völlig überzogen

Wenn ich das nächste mal bei meinem Kumpel bin mach ich dir nen Screenshot, da siehste mal wie die R9 290 Vapor-X mit 92° zu kämpfen hat und die ist deutlich zu hören.

Dann lasse ich Furmark halt aus.

Beim zocken werden solche Temps sowieso nicht erreicht :P

Ich hätte absolut Null Bedenken, mir eine Vapor-X in mein Gehäuse zu bauen :-)

Ich lasse eben immer einmal Prime + Furmark laufen um zu schauen ob die Kiste läuft und da kamen mir die 92° doch schon arg hoch vor, solche Temperaturen erreicht meine Lightning nicht und daher gehe ich davon aus, das es am Gehäuse liegt denn Lüfter haben wir die gleichen und die laufen auch gleich schnell.

Muß jetzt doch nochmal wegen dem Sound nachhaken.
Da ich mein Teufelsystem nicht digital anschließen kann, bin ich auf die drei Ausgänge angewiesen um das 5.1 zu nutzen.
Soll ich dafür meine alte SB Audigy2 ZS in der PCI Version weiter nutzen, oder ist die vorgeschlagene Asus Xonar dann doch die bessere Wahl?

Zurück