Kostenlose und legale YouTube to mp3 Konverter?

YouTube Downloader ist gut. Beim Herunterladen kann man einfach das Format MP3 wählen.
Aber bei den langen großen Videos ist Online-Tool leicht zu unterbrechen.
Dazu empfehle ich die Apps Any Downloader, MiniTool uTube Downloader etc.
 
Sagt mal kennt hier einer ein Programm bzw. Konverter der die bestehende MP3 von 128 kbps auf 320 kbps anhebt? Ich hatte früher mal SUPER aber da bin ich mir nicht mehr sicher ob der wirklich das beste ist (wegen Bloatware!?)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das gehen? Man kann Daten nicht aus dem nichts erschaffen.

Man redet nicht ohne Grund von verlustbehafteter Komprimierung.
 
Nun wenn ich die Musik nicht als MP3 lade (sondern im WAVE- oder WMA-Format) die dann umcodiere, will ich natürlich die höchste kbps haben und die ist eben (bei MP3?) 320, nun und das bietet mir einfach kein/irgendein YT Downlaoder oder?
Gilt den das mit der verlustbehafteter Komprimierung auch wenn ich von sagen wir mal von einer MP4 nur die Audio Datei rüberziehe in eben eine MP3 Datei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mp4 ist Bild und Ton verlustbehaftet komprimiert.

Hängt also davon ab, was für eine Bitrate die Audiospur im Video nutzt.
 
Nur um nochmal gefragt zu haben verlustbehaftet heißt, das dann am ende oder mitten im Lied einfach paar sek. fehlen?

Aber wenn ich ein Video mit 320 kbps (MP3) habe/lade sieht das anders aus?
 
Nicht Quantität- sondern Qualitätsverlust.
Wiki: "MP3 bedient sich dabei der Psychoakustik mit dem Ziel, nur für den Menschen wahrnehmbare Signalanteile zu speichern. Dadurch wird, bei nicht (oder kaum) verringert wahrgenommener Audioqualität, eine starke Reduktion der Datenmenge möglich."
Jedoch werden eben auch Anteile rausgeschnitten, die das menschliche Ohr durchaus wahrnehmen kann. Und im Vergleich wird man erstaunt sein, was für einen klanglich ekelhaft dünnen Brei man vorgesetzt bekommt, der weder Dynamik noch sauber abgegrenzte Töne/ Instrumente besitzt.

Leider ist die YouTube Quali richtig richtig mies und gegenüber CD oder auch Satellitenradio ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Wobei man das schon extrem runternehmen kann, bis man wirklich nichts mehr hört.

Wir hatten das in IoT mal durchgeführt und erst bei einer Auflösung von 4 Bit bzw. einer Abtast-Frequenz von 250-500 Hz (also real nach Abtasttheorem die Hälfte) hat man wirklich nichts mehr vom Song-Text verstanden, wobei das bei tiefen Stimmen natürlich besser ging, als bei hohen.
 
Mhh, dann leigt das Problem also an .mp3?!

Bei JDownloader 2 kann ich doch auch Musik runterladen, allerdings nicht in MP3!? Da habe ich die Möglichkeit zwischen M4A, AAC sowie Ogg in wie weit da jetzt die kbps rein spielen weiß ich nicht hatte bisher keins dieser Formate!
So wenn ich nun eins dieser Formate nehme mit der höchsten kbps Anzahl (z.B.: nehme ich ACC in 192 kbps)! Die Datei in einen Konverter schmeiße habe ich dann auch auch einen Qualitätsverlust in der mp3 (wenn ich u.a. auch 320 kbps einstelle)? Oder solle ich besser umswitchen auf eins der drei formate (M4A, AAC oder Ogg)?
 
Wenn ich jetzt also von M4A umcodiere bzw. auf MP3 switche, d.h. von M4A auf MP3 (mit 320/192 kbps natürlich!!!), ist den dann die MP3 auch verlustbehaftet also von der Qualie nicht so gut?
 
So wenn ich nun eins dieser Formate nehme mit der höchsten kbps Anzahl (z.B.: nehme ich ACC in 192 kbps)!
Tja, was ist das für eine AAC-Spur? Stereo oder Mehrkanal.

ADR/ZDF senden z.B. im Kabel (DVB-C) mit und AC3. Ob dann in 5.1 AC3 Surround-Sound mit 448 KBit/s für die Stereokanäle bessere Qualität liefert wie in MP2-Stereosound mit 256 KBit/s bleibt insb. mit dem eigenen Audiokonverter individuell zu testen.

Die Datei in einen Konverter schmeiße habe ich dann auch auch einen Qualitätsverlust in der mp3 (wenn ich u.a. auch 320 kbps einstelle)?
Ja, je nach Konverter mehr oder weniger massiv. Das mag man bei Popgedudel in Zimmerlautstärke aus billigen Monitorlautsprechern nicht hören, bei guten Lautsprechern/Kopfhören oder höherer Lautstärke aber durchaus.

Oder solle ich besser umswitchen auf eins der drei formate (M4A, AAC oder Ogg)?
Da hilft leider nur selber Probehören. Du solltest jedenfalls so selten wie zwingend nötig etwas konvertieren. Also eigentlich nur, wenn das Abspielgerät das Audioformat nicht unterstützt und YT z.B. mal wieder meint, unnötig modern werden zu müssen.

Auf YT musst Du erst einmal Musikvideos finden, die mit 320 KBit/s eincodet sind
Hier mal ein paar Musikspuren die YT gerade so bei meiner Suche anbietet:

webm audio only tiny 53k , opus @ 50k (48000Hz)
webm audio only tiny 70k , opus @ 70k (48000Hz)
m4a audio only tiny 130k , m4a_dash container, mp4a.40.2@128k (44100Hz)
webm audio only tiny 138k , opus @160k (48000Hz)

Ein Video, das dort aktuell noch mit 320 KBit/s getreamt wird, finde ich spontan nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Posting #12
https://extreme.pcgameshardware.de/...ale-youtube-mp3-konverter-2.html#post10147022

Wobei ich die Windows-EXE bevorzuge, die man entweder über die obige Seite erreicht oder direkt über die Projekt-Webseite:
youtube-dl

Das kann man dann auf der Kommandozeile mittels
Code:
youtube-dl.exe --list-formats <YT-URL>
aufrufen und erhält alle Audio- und Videoformate, die YT einem derzeit anbietet. Diese kann man damit auch entweder einzeln oder direkt als A/V Stream herunter laden.

Über die Legalität gemäß YT-Regeln sagt das natürlich nichts, aber zumindest die Anzeige der Formate dürfte in Deutschland Rechtskonform sein.

Ach so, die DVB-C Daten gibt mir AVIdemux aus. Das zeigt einem bei Interesse auch nach dem Download an, welcher Codec sich im m4a versteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Datei kann man auch einfach im VLC unter Werkzeuge -> Codec-Informationen nachschauen.
 
Bei einer Datei kann man auch einfach im VLC unter Werkzeuge -> Codec-Informationen nachschauen.
Bei mp2 und AC3 zeigt VLC die Datenrate wohl an, bei Opus und AAC bei mir nicht. Mind. meine Videos mit AAC sind mit einer festen Datenrate und nicht mit fester Quality encodet, was YT bei OPUS macht, weiss ich natürlich nicht.

AVIDemux ist für mich damit universeller und zuverlässiger.
 
Posting #12
https://extreme.pcgameshardware.de/...ale-youtube-mp3-konverter-2.html#post10147022

Wobei ich die Windows-EXE bevorzuge, die man entweder über die obige Seite erreicht oder direkt über die Projekt-Webseite:
youtube-dl

Das kann man dann auf der Kommandozeile mittels
Code:
youtube-dl.exe --list-formats <YT-URL>
aufrufen und erhält alle Audio- und Videoformate, die YT einem derzeit anbietet. Diese kann man damit auch entweder einzeln oder direkt als A/V Stream herunter laden.

Über die Legalität gemäß YT-Regeln sagt das natürlich nichts, aber zumindest die Anzeige der Formate dürfte in Deutschland Rechtskonform sein.

Ach so, die DVB-C Daten gibt mir AVIdemux aus. Das zeigt einem bei Interesse auch nach dem Download an, welcher Codec sich im m4a versteckt.

Schwöre auch auf youtube-dl. Ist zusätzlich auch ein "schweizer Taschenmesser" was an zig anderen Seiten auch geht. Hab mir meine Defaultparameter schön in ne config geschoben (von einem meiner Rechner muss ich auf "bevorzuge ipv4" stellen, das nervt wenn man das einmal vergisst und nur nen error kriegt.
 
Zurück