Kostenlos spielen: Die besten echten Gratis-Vollpreis-Spiele zum Download

Rise&Fall funktioniert auch nicht unter Win7 64bit. Es wird immer nach der CD verlangt. Außerdem muss der Kopierschutz erneuert werden, um überhaupt so weit zu kommen. Wer Lust hat, ein paar Stunden Zeit zu verschwenden, darf sich gerne daran versuchen! Ich gebe auf! Was soll diese Spiele-Aufstellung hier eigentlich? Die gab es meines Erachtens schon 2009 so ähnlich auf einer anderen Seite. Und auch da liefen einige Spiele anscheinend nicht. :daumen2:

Hat hier einer Augenkrebs bestellt? :ugly:

Das hat nix mehr mit retro zu tun..ist eher ne Zumutung sowas auf seinem neuen Rechner laufen zu lassen!

Sorry, die Zeiten sind vorbei.

WarZone 2100 Damals für die PS1 gespielt und vor nicht all zu langer Zeit auch aufen PC.
Und es immer noch dran gearbeitet von einem kleinen Team.

Das ist krass, wie sich die Zeiten ändern. Damals war die Grafik so ultra -dachte man. Abgefahren. Ich zock gerne mal wieder was altes an, die guten alten Zeiten eben.

Achja: Das es Tiberian Sun zum Download gibt, war mir neu. Muss ich sofort mal ziehen...

@Stolle:
Dank DRM und Internetzwang undsoweiterundsofort sehen unsere kleinen 5-10 Personen LANs mittlerweile so aus, dass wir da hocken und Retro zocken: CS 1.6, Rune, AoE2, UT Classic und so weiter und so fort. Aber hat auch was für sich... ^^

Wieso mach ich mir denn überhaupt die Mühe für den Sammelthread wenn hier ja schon alles steht ;)

Ein paar gesehen, die in meiner Liste noch fehlen, werde diese dann mal nachtragen

Per 10 Jahres Edition :-)

Bei der krieg ich nur das erste C&C und Red Alert sowie Generals problemlos zum laufen, alle anderen stürzen andauern ab

Hat hier einer Augenkrebs bestellt? :ugly:

Das hat nix mehr mit retro zu tun..ist eher ne Zumutung sowas auf seinem neuen Rechner laufen zu lassen!

Sorry, die Zeiten sind vorbei.

Stimmt, die Zeiten richtig guter Spiele, die man gerne immer wieder zockt und locker dreistellige Spielstunden im Singleplayer verbringt scheint vorbei. Heute braucht es ja schon fast zwingend den Multiplayer um das haltbarkeitsdatum eines Spieles auf über 2 Monate und die Spieledauer in den Zweistelligen Bereich zu heben...

Und was Augenkrebs anbelangt: Kuck dir mal dieses Indiegame an. Dagegen sehen C64 Games ja noch richtig gut aus ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hmm schöner Artikel und schöne Games dabei, doch frage ich mich bei manchen wie ihr auf die Idee kommt das es Vollpreistitel sind die man Gratis Daddeln kann.
Zb. wäre es mir neu das man auf einmal Doom I und Doom II als Vollversion sich Gratis und Lega wo runterladen darf. Hab ich was verpasst oder hat ID Software die Lizenzbestimmungen geändert.

@Stolle80

Bitte rede nicht mitwenn du keine Ahnung von Games hast. Früher waren Spiele mehr darauf bedacht das sie Story, Tiefgang usw. hatten und nicht wie heute auf Bunte Tolle Grafik und mehr nicht.
Nichts gegen deine Meinung, jeder hat seine, aber keines der Titel hier erzeugt Augenkrebs, im Gegenteil. Für jeden der diese Games Liebt oder so wie ich die Zeit sogar Live mit erlebt hat sind das Spiele die das Herz höher schlägen lässt, denn DAS sind noch RICHTIG Games. Nicht wie der ganze CoD,MW,BF usw mist von Heute.

Also mir ist neu, dass TrackMania Nations Forever ein Gratis Vollpreistitel ist. Das gabs eigentlich schon seit der Veröffentlichung kostenlos, aber die Erweiterung TrackMania United Forever kostet - auch heute noch.

Hallo Leutz,

wie gesagt ich hatte schon mal vor 3 wochen oder so ein topic eröffnet.

America's Army bringt ne neue version raus und es werden für die open-beta Spieler gesucht.

Das spiel wird kostenlose bleiben(also kein free-to-play wo Ihr kohle für add-ons zahlen müßt), und Ihr könnt so viele Server hosten wie Ihr wollt ohne eine Lizenz zu bezahlen wie es früher war über Pragmatic.

In meiner Facebook Group habe ich auch schon ein paar Videos veröffentlicht und zusammengestellt.
Hier der link zu FB : https://www.facebook.com/groups/AmericasArmy4/

Hier ist auch mein Clan wenn irgendwelche fragen wären: Welcome | [?] Clan Website

Hab ich was verpasst oder hat ID Software die Lizenzbestimmungen geändert.
genau so ist es. nicht nur ID, einige Publisher bieten alte Games gratis an. am besten wäre noch, wenn sie die Collectors Edition zu Herstellungskosten verkaufen würden :D
Sharidan schrieb:
@Stolle80
Bitte rede nicht mitwenn du keine Ahnung von Games hast. Früher waren Spiele mehr darauf bedacht das sie Story, Tiefgang usw. hatten und nicht wie heute auf Bunte Tolle Grafik und mehr nicht.
Nichts gegen deine Meinung, jeder hat seine, aber keines der Titel hier erzeugt Augenkrebs, im Gegenteil. Für jeden der diese Games Liebt oder so wie ich die Zeit sogar Live mit erlebt hat sind das Spiele die das Herz höher schlägen lässt, denn DAS sind noch RICHTIG Games. Nicht wie der ganze CoD,MW,BF usw mist von Heute.
ja das stimmt. in vielen alten Spielen steckt richtig Herzblut! ich zocke momentan ein paar auf dem Lappi, weil ich beruflich im Ausland bin. und wenn man mal ne halbe Stunde dran ist, bemerkt man die "schlechte Grafik" überhaupt nicht mehr. Jagged Alliance 2 und Pizza Syndicate machen echt wieder richtig Laune :D

Richtig, wenn ihr im Internet nach "Abandoned games" sucht, werdet ihr schnell fündig. Das sind von Publishern freigegebene Titel oder welche, deren Vertriebsunternehmen pleite gegangen sind. Kein Spieleentwickler möchte, dass sein Werk in Vergessenheit gerät (außer vllt die Entwickler von Duke Nukem Forever, das zeugt nun wirklich von wenig Einsatz und Können), deshalb werden ältere Spiele manchmal kostenlos angeboten. Da mit dem finanziellen Aus des Publisher auch die Website heruntergefahren wird, können viele dieser Titel nicht mehr direkt vom Entwickler heruntergeladen werden. Bei Rockstars hingegen stehen GTA 1+2 und Wild Metal auf der offiziellen Seite zum download.

Richtig, wenn ihr im Internet nach "Abandoned games" sucht, werdet ihr schnell fündig. Das sind von Publishern freigegebene Titel oder welche, deren Vertriebsunternehmen pleite gegangen sind. Kein Spieleentwickler möchte, dass sein Werk in Vergessenheit gerät (außer vllt die Entwickler von Duke Nukem Forever, das zeugt nun wirklich von wenig Einsatz und Können), deshalb werden ältere Spiele manchmal kostenlos angeboten. Da mit dem finanziellen Aus des Publisher auch die Website heruntergefahren wird, können viele dieser Titel nicht mehr direkt vom Entwickler heruntergeladen werden. Bei Rockstars hingegen stehen GTA 1+2 und Wild Metal auf der offiziellen Seite zum download.

Wobei betont werden muss, dass sich Abandonware Webseiten in einer Rechtlichen Grauzone bewegen. Zwar sind die meisten solcher Sites auf die Konservierung der Spiele bedacht und oftmals bei einigen Titeln die einzige Möglichkeit, sie überhaupt zu bekommen,; aber es gibt auch schwarze Schafe, die sich nicht drum scheren ob ein Spiel nun auch wirklich nicht mehr komerziell verfügbar ist und lassen den Downloadlink munter weiter offen. Vor allem bei Konsolenspielen sollte man Vorsicht walten lassen, denn kein Konsolenhersteller (Die immer einen Teil der Rechte auf "ihrer" Version des Spieles haben) sieht gerne ROMs ihrer Konsolenspiele im Internet geistern.

Durch GOG hat sich die Problematik, legal an alte Spiele zu kommen, allerdings schon deutlich verbessert. Und die Wii (U) war für Retro Konsolengamer quasi eine Schatztruhe in Tardisgröße. Nur Schade, dass einige Plattformen bisher immer noch fehlen, etwa der Amiga oder das Sharp X68000 (welche neben der NEO GEO meist die einzige Konsole mit Arcade Perfect Adaptationen war).

Rise&Fall funktioniert auch nicht unter Win7 64bit. Es wird immer nach der CD verlangt. Außerdem muss der Kopierschutz erneuert werden, um überhaupt so weit zu kommen. Wer Lust hat, ein paar Stunden Zeit zu verschwenden, darf sich gerne daran versuchen! Ich gebe auf! Was soll diese Spiele-Aufstellung hier eigentlich? Die gab es meines Erachtens schon 2009 so ähnlich auf einer anderen Seite. Und auch da liefen einige Spiele anscheinend nicht. :daumen2:

Ja, bei CHIP.de war das Spiel auch zu finden, und auch hier funktionierte das ganze nicht. Dies ist auch der Grund warum ich das Spiel nicht in meinen Sammelthread mit einbezogen habe

Hm, der Downloadlink von Doom führt auf ne Abandonwareseite.
Afaik ist Doom noch keine Abandonware, könnte rechtlich problematisch sein.

So, genug kluggeschissen, is ne nette Liste ^^

Wie sieht es mit der Komptabilität der Spiel für neuere OS aus? Ist schon nett die alten Spiele Kostenlos zur Verfügung zu stellen aber wenn man die nur mit sehr alten Windows Versionen spielen kann bringt mir das nix.

Zurück