• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kostengünstiges Gaming PC

msix38

BIOS-Overclocker(in)
Kostengünstiges Gaming PC

Huhu liebe Community:)

Ich soll für einen Kumpel einen PC zusammenstellen der gamingtauglich sein soll und trotzdem günstig in der Anschaffung. Die Investition sollte 500€ nicht überschreiten.

Geplant waren folgende Komponenten:

1. NT
Corsair CX 400W ATX 2.2 (CMPSU-400CX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

2. CPU
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

3. Board
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

4. RAM
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

5. GPU
PowerColor Radeon HD 4870 PCS, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (R77F-TI3A) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

(Ist die HD 4870 noch zeitgemäß, ich war lange nicht mehr up to date was hardware betrifft, ich hoffe ihr könnt mir da helfen.)

Zusammen bin ich bei ca. 468 gelandet..Gehäuse hat er schon..das wäre nicht nötig. Hab ich irgendwas vergessen? Für Tipps & Rat bin ich sehr dankbar.

Danke für Eure Kooperation.

MfG, MSIX38 :daumen:

AW: Kostengünstiges Gaming PC

klingt prinzipiell gut, ich würde an deiner stelle ne 5770 anstatt der 4870 nehmen.
aber bei 500€ wirds straff wenn noch ein gehäuse, festplatte und dvd laufwerk dazu kommen...

Leg dir noch einen ordentlichen Cpu-Kühler a la Mugen 2 zu.
Welches Gehäuse verwendest du? Der Mugen passt nur in Gehäuse die Breiter als 20cm sind.
Ja, ich würde dir auch die 5770 anstatt der 4870 ans Herz legen, da die nen Tick schneller ist und weniger verbraucht.
Der Rest passt, 400W Netzteil dürfte reichen.

Ich wuerde wenn erst spaeter n neuen cpu kuehler dazu holen wenn er jetzt ein festes budget hat und ihm der boxed zu laut ist. Ein Mugen2 ist zwar die beste empfehlung aber wenn nicht uebertaktet wird reicht der boxed fuer den anfang.
ansosten wuerde ich ncoh 2-3 wochen warten bis die neuen chipsaetze von amd alle verfuegbar sind und dann einen von denen waehlen.

klingt prinzipiell gut, ich würde an deiner stelle ne 5770 anstatt der 4870 nehmen.
aber bei 500€ wirds straff wenn noch ein gehäuse, festplatte und dvd laufwerk dazu kommen...

Aha, ich sehe die is genauso günstig wie die HD4870. Kann man ohne Bedenken zuschlagen? Laufwerk und Gehäuse ist wie beschrieben schon vorhanden.

Leg dir noch einen ordentlichen Cpu-Kühler a la Mugen 2 zu.
Welches Gehäuse verwendest du? Der Mugen passt nur in Gehäuse die Breiter als 20cm sind.
Ja, ich würde dir auch die 5770 anstatt der 4870 ans Herz legen, da die nen Tick schneller ist und weniger verbraucht.
Der Rest passt, 400W Netzteil dürfte reichen.

Verwendet wird das Amor JR von Thermaltake
Thermaltake Armor Jr. silber mit Sichtfenster (VC3000SWA) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Dann wirds wohl eine HD5770 werden.

Ich wuerde wenn erst spaeter n neuen cpu kuehler dazu holen wenn er jetzt ein festes budget hat und ihm der boxed zu laut ist. Ein Mugen2 ist zwar die beste empfehlung aber wenn nicht uebertaktet wird reicht der boxed fuer den anfang.
ansosten wuerde ich ncoh 2-3 wochen warten bis die neuen chipsaetze von amd alle verfuegbar sind und dann einen von denen waehlen.

Ja, übertaktet wird erstmal nicht..Kühler wird dann später nachgekauft wenn ihm der Standard-Kühler nicht ausreicht.

Eine 5770 ist bei dem Budget Quatsch ;)

Lieber das hier:
Arctic Cooling Fusion 550R 550W ATX 2.2 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Etwas Geld könnte man sparen, wenn man stattdessen einen 945 nimmt, Boxed Kühler reicht, es sei denn ihr wollt OCen oder ein leises System.

:daumen:

:daumen:

Geht in Ordnung.

Dazu ein Antec Three Hundret, eine Samsung F3 500 GB
und halt Windows.

Ist das Arctic Fusion sehr viel besser als das von mir vorgeschlagene Modell?

Gehäuse hat er schon. :) Das mit dem 945 wäre ne Überlegung Wert allerdings braucht man die BE Version ja nicht wenn man nicht übertaktet. Wg. dem offenen Multiplikator.

Einziges Problem hierbei wäre noch dass ich nicht alle Komponenten bei einem einzigen Händler bekomme, sodass vielleicht mehrmals Versand gezahlt werden muss und das wäre doch wirklich unschick.

Vielen Dank Euch allen, Ihr ward mir eine grosse Hilfe.:daumen:

Also hier mal mein Vorschlag:
~520€ + 1*Versand bei VV-Computer, bei Mindfactory ab 0Uhr ab 100€ Versand kostenlos

Vielleicht hat er noch ein CD-Laufwerk, dass er verwenden kann, oder sogar ein Gehäuse oder sogar beides.

Edith: Ich seh grad Gehäuse ist vorhanden, dann einfach Gehäuse weglassen und den Kühler nehmen:
Cooler Master Hyper TX3 (Sockel 775/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (RR-910-HTX3-GP) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Dann sollte der Preis ungefähr 500€ sein.

Zuletzt bearbeitet:

Also hier mal mein Vorschlag:
~520€ + 1*Versand bei VV-Computer, bei Mindfactory ab 0Uhr ab 100€ Versand kostenlos

Überred ihn dazu, was besseres kriegst du für den Preis echt nicht.
Um den Preis nochmal um 10-15€ zu drücken den Prozessor nehmen, was ich aber nicht empfehlen würde, aber auch nicht schlecht ist:
AMD Phenom II X4 925, 4x 2.80GHz, boxed (HDX925WFGIBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Vielleicht hat er noch ein CD-Laufwerk, dass er verwenden kann, oder sogar ein Gehäuse oder sogar beides.

ah danke erstmal aber wie gesagt komponenten wie case, dvd-laufwerke etc. hat er schon. ahja stimmt, bei MF gibs ja dieses midnight shopping..ma schauen ob die auch alles komplett haben.

Es hat USB/SATA 3 und das für fast keinen Aufpreis. Ansonsten würde auch das MA770T reichen.

Aber den RAM von dir würd ich nicht nehmen, da er für Intel CPUs gedacht ist und mit AMD CPUs/MBs nicht so gut läuft.

Das mit SATA 3 würde ich nicht als Kaufargument sehen, (Marketing-Gag) Ok, bei dieser Preisdifferenz geschenkt aba nun gut. Ich denke ich bleibe trotzdem bei den von mir vorgeschlagenen MB.

Etwas zu USB SATA 3:

Hersteller werben mit einer max. Schnittstellengeschwindigkeit von SATA 3. In der Praxis wird dies aber eh bei weitem nicht erreicht.

Schon klar, aber was spricht dagegen wenn der Aufpreis gegen 0 geht?
Nicht mal normale SSDs können SATA3 richtig ausnutzen, aber wenn mans praktisch umsonst dazubekommt ists ein nettes Feature.

Schon klar, aber was spricht dagegen wenn der Aufpreis gegen 0 geht?
Nicht mal normale SSDs können SATA3 richtig ausnutzen, aber wenn mans praktisch umsonst dazubekommt ists ein nettes Feature.

ja schon, solange es die schnittstelle nicht ausbremst und die daraus resultierende transferrate. (geschwindkeit)

Wenn es rein um die Spieleleistung geht und evt.ein bisschen mehr Buget vorhanden ist würde ich eher auf der CPU-Seite runter gehen und dafür eine 5850 nehmen.
Es kommt halt drauf an was und wie dein Kumpel spielt.
Nicht ganz so aktuelle Titel wie Dirt2 oder COD5 lassen sich auch mit einer 5770 mit AA/AF spielen.
Nimmst du aber Warhead,da schafft die die 5770 schon ohne AA/AF schon keine spielbaren Frameraten.
(Jeweils in 1680x1050)
Mein Vorschlag sieht also etwas anders aus.
Kopie von Meine Wunschliste 10.03.2010, 02:17 Uhr Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Schau dir dazu auch mal diesen Test an.
http://ht4u.net/reviews/2009/athlon2_x3_435_425/
Wenn du mal einen Blick in die Spielebenchmarks wirfst wirst du sehen das der sicherlich vorhandene Leistungsnachteil
in höheren Auflösungen nahezu an Bedeutung verliert.
Der PCGH CPU-Vergleichstest stößt nahezu in das selbe Horn,allerdings variieren die Abstände etwas je nach gewähltem Spiel.
Als Faustregel gilt aber:Je höher die Auflösung und die gewählte Qualitätsstufe,umso mehr tritt die CPU-Leistung in den Hintergrund.

Ich weiß natürlich dass das ganze etwas teurer ist als die Vorgabe,aber das ist gut angelegtes Geld wenn er aktuelle Titel bevorzugt.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo

Danke für die Mühe aber ich denke eine 5770 reicht erstmal.
Er wird eh nicht in super high end auflösungen spielen. Soviel gibt der LCD-Monitor nicht aus, das wäre ja eine reine verschwendete Investition.
Aber das mit der CPU werde ich ihn mal diesbezüglich fragen.

MfG, MSIX

Zurück