Jedes Spiel hat eine lebendige Welt, damit werden alle Spiele beworben.
Wenn ich mir die 0815 MMO's so angucke dann sehe ich da keine Lebendige Welt, sondern NPC die blöd rumstehen, nichts tun etc. In Black Desert sieht es wenigstens Lebendig aus da NPC's umherziehen, Die Wache einer Burg sich formiert und auf patroulie geht, die NPC's auch in Städten herumlaufen, Dinge transportieren, sich unterhalten und sie auch mit dem Spieler interagieren. Es gibt sogar ein Freundschaftssystem mit den NPC's so das du bei denen z.B. einen guten Ruf aufbauen kannst.
In vielen anderen Spielen sind die Gildenburgen auch nur instanziert mit nichts drumrum, allerdings scheinen die in Black Desert fest in der Welt intrigiert zu sein. Die Gilde baut ein Fort oder Vorposten auf und kann dadurch die Macht in einer Region ansich reissen und Steuern erheben etc. Sowas in der Art kenne ich noch nicht aus anderen MMO's.
Zur Wirtschaft: Ich meine kein Simples Auktionshaus sondern das ganze Paket. Man wird die ganzen Bäume denen man begegnet fällen können. Du kannst NPC's anheuern die dann für dich Ressourcen sammeln. Diese laufen dann in dem Gebiet in dem du sie anheuerst herum, sammeln Ressourcen und bringen diese anschließend zurück zur Stadt.
Du hast einen lokalisierten Markt, das bedeutet das du z.B. in dem Gebiet von Stadt A Eisen abbaust, dieses verarbeitest und dann z.B. teuer in Stadt B verkaufen kannst, da diese Stadt grade kein Eisen mehr hat. Je mehr Eisen du ihnen beschaffst, desto geringer wird der Preis sein da diese Stadt wieder an Eisen gewinnt. Demnach ist es quasi eine Spielergesteuerte Wirtschaft. Angebot und Nachfrage richtet sich nachdem was die Spieler in die Städte bringen. Mehr Infos auch hier:
A look at the economy in the world of Black Desert - Crafting - Black Desert Online Forums
Was genau meinst du mit den Instanzierten Häusern? Die meisten Häuser die man sich kaufen wird sind Häuser bzw Wohnungen in den Städten. Das Heißt das z.B. 10 Spieler sich in der Stadt das selbe Haus am selben Ort kaufen aber beim Betreten ist es eben eine andere Instanz. Nur einige wenige Häuser werden eben, ähnlich wie in ArcheAge, in der Welt herumstehen und quasi nur 1x Verfügbar sein.
Mag sein das es Feature X schon bei MMO A gab und Feature Y bei MMO B aber alles zusammen in einem Spiel und dazu auch noch eine gute Grafik? Das ist mir definitiv neu.