Korea-MMORPG Black Desert: Beeindruckende Spielwelt in malerischen Bildern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Korea MMO? Wo sind denn die ganzen spärlich gekleideten G-cup animegirls? :D
Scherz beiseite dass sieht echt gut aus. Selbst für europäische und amerikanische MMO-Standards ist das eines der "keuschsten" MMO-RPGs die ich bis jetzt gesehen habe und das ist gut denn es hat viel mehr Immersion. Auch vom Stil her sehr gut, fühlt sich nicht an wie ein High-fantasy Spiel sondern fast eher wie ein Mittelalter-game mit Fantasy-elementen. Grafisch inkonsistent mal echt gut mal nicht so aber für ein MMO wirklich nicht schlecht. Die Animationen konnten aber alle male besser sein.

Ich behalte ein Auge darauf aber schlussendlich wird es an einem Punkt stehen oder fallen, das Gameplay. Ich wünsche mir da eher etwas in Richtung Dark Souls, etwas action orientierter, die wenigen Szenen die man gesehen hat wo es aussah als ob nur NPCs miteinader kämpfen, gefallen mir nicht. Zu statisch das Gameplay, aber mal sehen.

Grafisch auf jeden Fall gut.
Kann mich meinem Vorredner in den Punkten anschließen.
Die Animationen der Figuren sehen aber sehr statisch aus und zerstören mir fast schon die Immersion!
Würde mich auch interessieren was Gameplaytechnisch dahinter steckt. Bisher sehe ich nur eine Welt die mit unglaubwürdigen Figuren als Platzhalter belegt ist.
Mega awesome währe wenn man in einer solchen Welt mit Oculus Rift umher streifen könnte! :hail:

Wirkt noch hölzern und düster wie auch die arg wenigen Wettereffekte. Da ist wohl noch was an Feinschliff nötig, aber generell schlecht aussehen tut es ja mal nicht. Hoffen wir mal das dabei gutes heraus kommt

Für ein MMORPG wirken die Städte echt belebt (wenn man sich noch ein paar Spieler dazu vorstellt), für ein normales RPG mehr oder weniger tot :ugly:

Ich werd den Geschmack der Asiaten nie verstehen können. Die Spielwelt hat ja teilweise nen schönen mittelalterlichen Look und dann rennen da
im wieder Damen dabei, die aussehen, als kämen sie direkt von der Reeperbahn...
Aber so überragend find ich die Grafik nun auch wieder nicht. Da wird halt wieder viel mit DOF gearbeitet, was mMn in Videos zwar gut aussieht,
im Spiel aber auf Dauer stört (zumindest mich).

Sieht ganz ok aus, aber die NPCs sind deutlich verbesserungswürdig. Nicht nur das zum hundertsten Mal die selben NPCs vorkommen die nur anders gekleidet sind, sondern der Geschichtenerzähler-NPC hängt mir zum Hals raus. In der ersten hälfte des Videos habe ich fast keine anderen NPCs gesehen.
Wo bleibt den er Händler? :what:

Die Wettereffekte sind auch nicht die besten, die Schatten verlaufen nicht flüssig, oder soll das auf einmal im Zeitraffer ablaufen? :what:

Toll, jetzt kommen die Trolle, die eigentlich nichts beizutragen haben oder es einfach nicht besser wissen auch schon zur PCGH.
Wenn ich schon lese "Skyrim mit Mods" - ja klar, guten Morgen...setzen sechs. Guck ma der CLK da sieht aber auch besser aus als der Omnibus. Oder "die Schatten VERLAUFEN nicht flüssig" --> Hä? :lol:
Leute, echt...Tasche packen, nach Hause gehen und mal gucken wo das Hirn abgeblieben ist.

Jetzt doch noch was zum Thema:

Wie schon gesagt worden ist, das Setting ist schon Klasse und grafisch braucht man da auch gar nicht lang rumdiskutieren. Die Gestik der NSCs und die Optik sind für ein MMO schon beeindruckend. Ich kann den EMO- und Mangafiguren als Chars in dem Setting aber auch absolut nichts abgewinnen. Ich mag Magas und Anime, aber irgendwie hab ich da in Spielen keinen Bock drauf...jedenfalls nicht in MMOs. Da kann ich mich einfach nicht mit identifizieren. Was mir gleich am Anfang des Videos auffiel ist die seltsame Fortbewegung des einzigen (lebenden) Charakters der ziemlich durch das Bild ruckelt. Das ist es nämlöich was ich befürchte bzw wo BlackDesert wahrscheinlich sein Korsett enger schnallen muss: die (flüssige) Darstellung vieler Spieler auf aktueller Hardware mit einem entsprechend hochen Detailgrad. Ich würde mir (ohne das Spiel weiter zu kennen oder die ganzen 24 Minuten gesehen zu haben) mal denken, dass man wohl Hubs mit mehreren dutzend Spielern (oder mehr) in dem Spiel eher nicht vorfinden wird. Ebenso wenig wie Massen PvP oder Raids. Allerdings kann es auch sein, dass ich einfach nicht gut informiert bin. In dem Fall nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)

Toll, jetzt kommen die Trolle, die eigentlich nichts beizutragen haben oder es einfach nicht besser wissen auch schon zur PCGH.
Wenn ich schon lese "Skyrim mit Mods" - ja klar, guten Morgen...setzen sechs. Guck ma der CLK da sieht aber auch besser aus als der Omnibus. Oder "die Schatten VERLAUFEN nicht flüssig" --> Hä? :lol:
Leute, echt...Tasche packen, nach Hause gehen und mal gucken wo das Hirn abgeblieben ist.

Jetzt doch noch was zum Thema:

Wie schon gesagt worden ist, das Setting ist schon Klasse und grafisch braucht man da auch gar nicht lang rumdiskutieren. Die Gestik der NSCs und die Optik sind für ein MMO schon beeindruckend. Ich kann den EMO- und Mangafiguren als Chars in dem Setting aber auch absolut nichts abgewinnen. Ich mag Magas und Anime, aber irgendwie hab ich da in Spielen keinen Bock drauf...jedenfalls nicht in MMOs. Da kann ich mich einfach nicht mit identifizieren. Was mir gleich am Anfang des Videos auffiel ist die seltsame Fortbewegung des einzigen (lebenden) Charakters der ziemlich durch das Bild ruckelt. Das ist es nämlöich was ich befürchte bzw wo BlackDesert wahrscheinlich sein Korsett enger schnallen muss: die (flüssige) Darstellung vieler Spieler auf aktueller Hardware mit einem entsprechend hochen Detailgrad. Ich würde mir (ohne das Spiel weiter zu kennen oder die ganzen 24 Minuten gesehen zu haben) mal denken, dass man wohl Hubs mit mehreren dutzend Spielern (oder mehr) in dem Spiel eher nicht vorfinden wird. Ebenso wenig wie Massen PvP oder Raids. Allerdings kann es auch sein, dass ich einfach nicht gut informiert bin. In dem Fall nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)

Die Schatten laufen wirklich wie im Zeitraffer, ich schaue nun mal auf jedes Detail. ;) Das Hirn ist da wo es sein soll und ich, bin mir sicher das ich nicht der einzige bin, weiss wovon ich rede wenn ich die Kritik schreibe,
Ich habe soviele MMOs gespielt in den 15 Jahren denen ich schon Spiele, das ich nun mal auf jedes Detail achte.

NPCs sollten aber nicht alle gleich sein, ich habe doch in fast jedem Ort der gezeigt wurde die selben NPCs gefunden die nur anders gekleidet waren.
Es muss nicht viel verändert werden, nur schon am Gesicht und am Körperumfang etwas leicht abändern und es sieht aus wie ein neuer NPC was hier aber nicht der Fall ist.

Übrigens, ein MMO ist erst dann als richtiges MMO zu bezeichnen wenn es MASSEN an Spielern auf einem Server gibt, ansonsten würde ich es eher als RPG mit Multiplayer bezeichnen. Also die Koreaner schreiben nicht MMO drauf und bieten dann den Spielern 100 Spieler pro Server.

Das Spiel sieht echt gut aus! Mir gefällt der Grafikstil und der Detailgrad. Auch die Figuren sehen meiner Meinung nach echt Klasse aus. Die Lichteffekte und Entfernungsunschärfe machen eine tolle Atmosphäre. Die Musik gefällt mir sehr gut. Ich würde das Spiel gern spielen. Die Grafik erinnert mich sehr stark an Gothic 3 / Risen 2 und hat starke Ähnlichkeit mit diesen. Ich denke das wird ein Augenfeuerwerk an das ich mich gewöhnen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück