Kopierschutz - Zwang zur Illegalität?

AW: Kopierschutz - Zwang zur Illegalität?

Zwischen drin hab ich hier mal gelesen, das jemand das Risiko zu hoch ist Geld für ein neues Spiel auszugeben, ohne zu wissen ob es Ihm gefällt. Dafür gibt es doch eine einfache Lösung. Geh in die Videothek und leih es dir aus. Genauso mach ich es auch. So kann ich mir das Game angucken und dann entscheiden, ob es mir gefällt.

Der nächste Punkt ist doch auch, das illegale laden von Spielen ist doch kein vernüftiger Weg. Erstens geh ich immer das Risiko ein, das man mich erwischt und dazu kommt noch, die Spiele werden immer größer. Bitte was hab ich davon etliche Tage zu warten bis ich es habe? Wenn ich nur 2 Minuten zur Videothek brauche.

So und nu mal zum Thema. Was mich an diesen Kopierschutzsachen wirklich aufregt, ist der Punkt, das ich keine Möglichkeit habe mir eine Sicherheitskopie anzulegen. Ein Beispiel:
Ich habe mir vor etlichen Jahren Sims2 gekauft. Durch intensiven Gebrauch ist ein Kratzer auf die erste CD gekommen. Tja was macht man nu? Meine mich an den support zu wenden hätte mich doch eine nicht unerhebliche Menge an Geld gekostet. Mal davon abgesehen, das es die 4 CD Version ist.
Meine Lösung des Problems könnt ihr euch ja jetzt denken.
Die Hersteller können doch nicht davon ausgehen, das man die Spiele das Leben lang eingeschweißt im Schrank zu stehen hat. Ich würde mir gern von allen meinen Spielen Kopien machen und diese nutzen.

Für meine Spiele die ich nur offline spiele, und das geb ich offen zu, hab ich noDVD Cracks drauf. Da brauch ich mir um die DVD´s einfach keine Sorgen machen, das sie kaputt gehen.

Bei BF usw. muß ich ja die DVD´s nehmen und krieg schon halb ne Anfall wenn da auch nur der kleinste Kratzer drauf ist.

Ich denke mal es ist auch keine Lösung die Installation zu beschrenken. Bedenkt man doch, das heutzutage ein ständiger wechsel von Komponenten im PC stattfindet. Diese Sache empfinde ich schon als Frechheit. Unterm Strich gesehen erwerbe ich doch beim Kauf normalerweise ein Lizenz und nicht eine Demo. ICh sehe das aber so, das es eine Demo ist. Gibt genug Spiele im Internet. die man nur 1h spielen kann, aber auch im vollen Umfang(wenn man schnell genug ist:lol:). Da soll mir doch mal einer erklären, was da nu der Unterschied ist.

PS: Noch eine kleine Aneckdote am Rande zum Thema Bioshock. Netterweise, nach der Aktivierung, lief das Spiel nicht bzw. es läuft immernoch nicht. Dank einer komischen versauten Programmierung die sich mit Vista und einen Dienst behackt.
Aber ich nehme mal an, das kann man dem Dummen Käufer ja auch noch zumuten.
Mich wundert da schon warum immer wieder solche Fragen auftauchen, wieso den kopiert und gecrackt wird. Vielelicht sollten sich diese Herren an die eigene Nase packen und ertsmal anfangen, ihre Waren auch qualitativ hochwertig auf den Markt zu bringen. Wie heißt es so schön? EIne Hand wäscht die andere. Gutes Produkt rechtfertigt auch einen guten Preis. Beispiel Stalker, ich habs mir zum testen aus der Videothek geholt und hatte die üblichen Probleme. Ergo das DIng ist nichtmal ne 10 wert. Nichtmal die 3 Euro die ich dafür uffn Tisch gelegt hab.

Man freut sowieso, dass sch***-STeam abschaffen.

Bioschock hab ich durchgespielt, aufgrund Steam ist Bioschock nur ein Raubkopie. :wall:

Soll ich wegen Steam ins Gefangnisse gehen?

Öhm, das magst Du mir mal erklären, oder?
Wenn DU Bioshock über Steam beziehst, ist es keines Wegs eine Raubkopie.
Wenn Du Spiele über Steam kaufst, droht Dir keine Gefängnisstrafe.

Oder was meinst Du?

@ alkirk

Ich hab keine 2 min zu irgendeiner Videothek, desweiteren will ich auch mehrere Tage das Spiel mal spielen. Dann kann ich in Ruhe mal spielen und testen.
Was bringts mir, wenn ich 40km hin und herfahre, um pro Tag 1,50€ zu zahlen?

Die Summe ist dann auch a bisl höher.
Da warte ich lieber, bisl weit billiger ist/gebraucht zu kaufen ist und muss mich dafür halt gedulden.

Etwas noch am Rande: Hab mir Company of Heroes gekauft, und was haben meine entzündeten Augen gesehen? Man braucht die DVD nicht zum starten. Habs zuerst aus Gewohnheit mit einem NoCD-Crack probiert, der wollte aber nicht. Die Originale .exe wieder rein, und gemerkt, es funzt auch ohne DVD.

DAS finde ich vorbildhaft: Kaufen, und keine Nachteile ggü. gecrackten Versionen. Gut gemacht, THQ.

also in meiner videothek verleihen die keine spiele mehr mit onlineaktivierung-pech gehabt.naja deswegen habe ich auch kein spore,obwohl ich es sehr intressant finde,aber 50€ sind mir einfach für sowas zu teuer.
kommen wir doch mal zur wahrheit-in so ziemlich allen foren haben die leute doch keinen arsch in der hose .erst brüllen sie alle rum das sie es sich nicht kaufen werden und ein paar wochen später kommt dann "ich habs mir gekauft".
genau so stalker clear sky.sogar in der gamestar stand das es verbuggt ist!!
und was machen die leute "habs mir gekauft" und danach ging das geheule los.wer drm und bugverseuchte spiel kauft der signalisiert doch das es ok ist was sie mahcne

Aufwachen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! verschwendet kein geld und nerven an solche spiele.1 jahr später kann man ja mal schauen was sich in sachen patch (drm und bugs) getan hat.also finger weg oder ausleihen(wenn es geht)

Das Problem ist, dass es sich immer Leute kaufen werden.
Ich habs schon erlebt, dass jemand mir nicht glauben wollte, das Spore nur 3x zum installieren geht (Also der ganze DRM-Müll).

Nachdem er dann eine Meldung zu dem Thema inklusive der Klage gelesen hatte, hat er sein gekauftes Exemplar etwas misstrauisch beäugt. Jedenfalls muss er es jetzt neu installieren, weil neuer PC.

Mal schauen, wies weitergeht..

Zurück