Kopfhörer für Gaming, Musik und Filme (max. 500€)

megaDrummerxxl

Kabelverknoter(in)
Kopfhörer für Gaming, Musik und Filme (max. 500€)

Ich suche einen Over-ear Kopfhörer der sich primär gut für Gaming eignet, aber er sollte wenn er ganze 500€ kostet auch sehr guten Klang für Musik haben. (500 ist die absolute Schmerzgrenze).
Ich besitze momentan keine extra Soundkarte, wenn nötig muss die im Budget mit drinnen sein.
Der Kopfhörer darf ruhig etwas größer sein, ist nur für zuhause am pc gedacht.(Muss man also nicht am Handy oder so benutzen können)
Tragekomfort über längere Gaming-Sessions sollte auch gut sein.
Wichtig wäre mir auch noch, dass alles recht robust gebaut ist und lange hält.(Als leidenschaftlicher Tollpatsch kann es schon mal passieren dass der Kopfhörer runterfällt oder an dem Kabel gezogen wird)
Ich freue mich schon auf Vorschläge
Vielen Dank schon im Voraus für euren Rat!

AW: Kopfhörer für Gaming, Musik und Filme (max. 500€)

Ein Hörer, der gut für Musik ist, der ist quasi automatisch auch gut fürs Gaming. Insofern brauchts da keine extra Unterscheidung. Wichtig ist in beiden Fällen u.a. gutes Auflösungsvermögen und ein linearer Frequenzgang.

Eine Empfehlung gebe ich nicht, zumindest keine bzgl. eines bestimmten Geräts, sondern nur die, dass du um einen Besuch im Fachhandel inklusive intensivem Probehören nicht rum kommst!

Ebenso kommst du um eine vernünftige Soka nicht herum. Ich würde definitiv eine externe empfehlen (Fiio z.B.) um zum Einen die Gefahr von Störgeräuschen, die es bei internen immer wieder gibt zu minimieren und zum anderen wegen der Lautstärkeregelung die erst am analogen Signal wirkt und nicht die digitalen Daten beschneidet.

Wenn du wirklich 500 Euro für die Kopfhörer investieren möchtest, bekommst du ein hervorragendes Modell, was dich potentiell den Rest deines Lebens begleiten kann :) Aber gerade bei so hoher Investition ist es wichtig, einige Hörer zu testen, bevor man sich entscheidet. Die menschliche Gehörwahrnehmung ist von Person zu Person sehr verschieden. Es gibt keine "besten" Kopfhörer, das kann man leider nicht/kaum an objektiven Kritierien festmachen. Teste einige, finde das Optimum für dich, und kaufe die dann. Es gibt Fachgeschäfte, wo man viele Kopfhörer mal in Ruhe probehören kann.

Ansonsten stimme ich Zappaesk zu: Gute Musik-Wiedergabe und guter Gaming-Sound sind im Prinzip eigentlich die gleichen Kriterien. Da muss man nicht unterschiedlich prüfen. Das mit der guten Soundkarte ist auch wichtig. Nicht nur wegen der reinen Tonqualität, sondern auch weil die Onboard-Soundkarten oft nicht genug Ausgangsleistung besitzen, um hochwertige Kopfhörer ordentlich anzusteuern. Das kann dann z.B. dazu führen, dass der Bassbereich leiser als vorgesehen ist oder "matschig" klingt. Eine sehr gute Soundkarte speziell für Kopfhörer von FIIO wäre z.B. die E10k:

FiiO E1k Olympus 2 USB DAC + Kopfhorer Verstarker: Amazon.de: Musikinstrumente

Und hier muss ich mich einmischen.
Wenn man Kopfhörer mit hervorragender Ortung will, dann hört sich darauf Musik gelinde gesagt, bescheiden an, da einfach Frequenzen für die Ortung (in jedem Spiel unterschiedlich) angehoben werden müssen, die beim Musikgenuss nichts verloren haben.
Jedoch, bieten sehr neutrale Kopfhörer, bereits eine gute Ortung, dennoch mag das nicht jeder bei Musik haben, denn da kommts drauf an, was der persönliche Geschmack sagt, der z.B. bei mir klar zur Badewannen-Abstimmung tendiert, was aber absolut unbrauchbar für die Ortung in Games ist.

Also was ist das Resultat:
1. eine Soundkarte wie die FiiO, die einen High-End Kopfhörer auch ordentlich versorgen kann.
2. Holst du dir einen Kopfhörer, der deine Musik nach deinem Geschmack wieder gibt.
3. dann stellst du je nach Game den EQ für jeweiligen Kopfhörer ein, damit du eine ordentliche Ortung zustande bekommst.
4. Wenn du sowieso auf neutralen Klang stehst, dann schließt sich 3. aus.

Ja, da hast du Recht, das ist mir auch bekannt. Da man problemlos im Software-Equalizer irgendwelche Frequenzbereiche anheben / absenken kann, hatte ich dazu jetzt gar nichts explizit geschrieben. Es gibt Spiele, bei denen die Ortung davon stark profitiert.

Ich würde erstmal Kopfhörer mit möglichst linearem Frequenzgang kaufen ("neutraler Klang"). Bei den teuren Modellen ab 400 Euro ist das sowieso größtenteils gegeben, da gibt es kaum welche mit "Badewannen-Abstimmung". Ausgehend von diesem sehr linearen Frequenzgang kann man dann je nach Spiel oder Musikrichtung den Software-Equalizer so einstellen, wie man es mag. Oder man schaltet den Software-Equalizer ganz ab, wenn man die Musik "originalgetreu" hören möchte, so wie sie aufgezeichnet worden ist. Da hat man dann ja softwareseitig die volle Freiheit :)

Und hier muss ich mich einmischen.
Wenn man Kopfhörer mit hervorragender Ortung will, dann hört sich darauf Musik gelinde gesagt, bescheiden an, da einfach Frequenzen für die Ortung (in jedem Spiel unterschiedlich) angehoben werden müssen, die beim Musikgenuss nichts verloren haben.

Falsch! Das mit den einzelnen Frequenzen, die angehoben werden müssen um eine gute Ortung zu erreichen basiert auf der Vorstellung, dass die Ortung von einzelnen Tönen wichtig sei. In Realität und in jedem Spiel werden aber keine Töne geortet, sondern Geräusche und die sind praktisch immer ziemlich breitbandig. Wenn die nicht so wiedergegeben werden, dann klingts zudem noch unrealistisch und wirkt lächerlich überzeichnet.

Bestenfalls wird die Ortung durch Frequenzgangspielereien nicht schlechter als bei einer linearen Wiedergabe, besser wirds aber nicht, auch wenn das Marketing der Hersteller darauf abzielt das glauben machen zu wollen.

Lies doch mal diesen Artikel hier: Mythos Gaming-Headset: Reines Marketing-Blabla oder echter Vorteil beim Spielen? - Fragestellung: Marketing oder echter Vorteil?

Jedoch, bieten sehr neutrale Kopfhörer, bereits eine gute Ortung, dennoch mag das nicht jeder bei Musik haben, denn da kommts drauf an, was der persönliche Geschmack sagt, der z.B. bei mir klar zur Badewannen-Abstimmung tendiert, was aber absolut unbrauchbar für die Ortung in Games ist.

Persönlicher Geschmack ist eine andere Sache, jeder soll Musik hören wie er will! Aber ein guter Hörer ist quasi per Definition einigermaßen linear, starke Abweichungen vom Ideal sorgen schließlich nicht nur bei der Ortung für ne Verschlechterung, sondern auch für Verdeckungseffekte bei der Musik. Beides kann eigentlich nicht im Sinne des TS sein, zumal er explizit nach nem Hörer fragt, der beides kann.

Ich persönlich mag es, wenn es sich realistisch anhört. Dabei ist ein einigermaßen linearer Frequenzgang hilfreich, aber eben nur ein kleines (und nicht mal das wichtigste) Mosaiksteinchen. Aber das ist ein anderes Thema...

1. eine Soundkarte wie die FiiO, die einen High-End Kopfhörer auch ordentlich versorgen kann.

Naja, weder das FiiO Teil, noch ein im Budget liegender KH ist wirklich High End. Sagen wir mal gehobene Mittelklasse... Aber das ist nicht entscheidend, sonder eher, dass der KHV zu einem budgetmäßig passenden KH zusammenpassen sollte.

Vielen Dank für die regen und Informativen Antworten!
Aber das ist nicht entscheidend, sonder eher, dass der KHV zu einem budgetmäßig passenden KH zusammenpassen sollte.

Ist das jetzt auch wieder subjektiv, oder gibt es hier no-goes etc.? bzw. woran merke ich was zusammenpasst?
Bei Kopfhörern verstehe ich das ja noch; solange mir der Klang gefällt ist alles gut. Ist das bei Kopfhörerverstärkern dasselbe?

Gibt es Empfehlungen welche Kopfhörer ich ausprobieren sollte?
Und was haltet ihr von der Idee Kopfhörer/Kopfhörerverstärker gebraucht zu Kaufen, oder ist das zu risikoreich?

Vielen Dank für die mithilfe :)

Ein Gebrauchtkauf hat halt immer den Nachteil, dass man kei n14-tägiges Widerrufsrecht hat. Wenn es dir dann also nicht gefällt, bleibst du drauf sitzen... Wenn du dieses Risiko eingehen möchtest, geht natürlich auch ein Gebrauchtkauf. Aber für 500 Euro bekommt man auch neu sehr gute Kopfhörer + Kopfhörerverstärker :)

Ist das jetzt auch wieder subjektiv, oder gibt es hier no-goes etc.? bzw. woran merke ich was zusammenpasst?
Bei Kopfhörern verstehe ich das ja noch; solange mir der Klang gefällt ist alles gut. Ist das bei Kopfhörerverstärkern dasselbe?

Im Prinzip schon. Genau wie bei KHs hat auch jeder KHV einen klanglichen Charakter. Die Unterschiede sind hier zugegebenermaßen nicht so groß wie bei den KHs. Je besser der KH ist, desto mehr kommen die Eigenschaften des Verstärkers zur Geltung. Dazu kommt, dass ein KHV natürlich auch rein elektrisch zu dem KH passen muss. D.h. er muss in der Lage sein diesen problemlos zu treiben.

Merken dass es zusammen passt tust du am Besten beim Ausprobieren. Wenn du zum Fachhandel gehst, dann gibts da auch normalerweise kompetente Beratung dazu. Mit Fachhandel meine ich natürlich keine Märkte a la MM, sondern richtige Hifi Fachgeschäfte oder auch Musikalienhändler. Der Besuch in einem oder mehreren solchen ist, vor allem, wenn man doch ein recht ordentliches Sümmchen hinlegen will eigentlich fast Pflicht. Nur durch Vergleiche kannst du auch eine eigene Meinung bilden und nur wenn du die gebildet hast, kannst du auch sicher sein fürs Geld das Richtige gekauft zu haben! Ich finde es immer gut wenn man selbst weiß warum man sich für Produkt A und nicht für B entschieden hat und nicht weil man irgendwo gehört/gelesen hat was gut sein soll und was nicht.

Gibt es Empfehlungen welche Kopfhörer ich ausprobieren sollte?

In dem Preisbereich gibt es praktisch von jeder vernünftigen KH Marke (Stax mal aussen vor...) Produkte und für das Geld können im Prinzip alle einen guten KH bauen. Da es hier um Geschmacksfragen geht würde ich alle KHs aufsetzen denen ich habhaft werden kann. Konkret empfehlen würde ich da nix.

Und was haltet ihr von der Idee Kopfhörer/Kopfhörerverstärker gebraucht zu Kaufen, oder ist das zu risikoreich?

Wenn du genau wüsstest was du willst, dann wäre ein Gebrauchtkauf ne Überlegung wert. Zumindest dann, wenn sicher gestellt ist, dass es eine ordentliche Ersatzteilversorgung gibt.

Ich persönlich liebäugle schon lange mit dem Gedanken mir einen gebrauchten (oder evtl. auch neuen) KH zuzulegen. Aber ich weiß ziemlich genau was ich will und von daher kann ich das auch machen. Eigentlich brauche ich keinen, aber Lust hätt ich schon...:schief:

Ein Gebrauchtkauf hat halt immer den Nachteil, dass man kei n14-tägiges Widerrufsrecht hat. Wenn es dir dann also nicht gefällt, bleibst du drauf sitzen... Wenn du dieses Risiko eingehen möchtest, geht natürlich auch ein Gebrauchtkauf. Aber für 500 Euro bekommt man auch neu sehr gute Kopfhörer + Kopfhörerverstärker
smiley.gif

Ja und nein. Wenn dir ein KH nicht gefällt, den du gebraucht erworben hast, dann bleibst du normal nicht drauf sitzen, sondenr kannst das Teil wieder gebraucht weiterverkaufen. Dabei machst du normal nicht mal miese, weil die 2 Wochen die das Teil älter geworden ist drücken den Preis nicht wirklich.

Eine Frage hätt ich noch: Wenn ich am Samstag im Hifi Geschäft Kopfhörer ausprobiere werde ich ja Musik hören; muss/kann ich auf irgendwas Achten was sich positiv beim zocken auswirkt?
Ich will ja primär auch einen guten Kopfhörer zum zocken.
Was haltet ihr vom Kopfhörerverstärker "TEAC HA-P50"; ich hab ihn grad zum ersten mal an meinen pc angeschlossen und bin überwältigt! Meiner Meinung sind das Welten zur onboard soundkarte

Eine Frage hätt ich noch: Wenn ich am Samstag im Hifi Geschäft Kopfhörer ausprobiere werde ich ja Musik hören; muss/kann ich auf irgendwas Achten was sich positiv beim zocken auswirkt?
Ich will ja primär auch einen guten Kopfhörer zum zocken.

Kannst ja im Fachgeschäft erstmal ne Runde Counterstrike zocken :D Nee, Scherz. Ich würde in erster Linie die Musik probehören, die du dann auch später hören wirst. Ich denke nicht, dass es bestimmte Musik gibt, mit der man das Ortungsverhalten in Spielen besser einschätzen kann als mit anderer.

Was haltet ihr vom Kopfhörerverstärker "TEAC HA-P50"; ich hab ihn grad zum ersten mal an meinen pc angeschlossen und bin überwältigt! Meiner Meinung sind das Welten zur onboard soundkarte

Hatte bisher nix von dem gehört, aber habe mir gerade mal die Produktseite und die technischen Daten angeschaut, macht nen guten Eindruck :) Ist ja auch relativ gehoben im Preis, deutlich teurer als der von mir empfohlene FIIO. Ist sicher ein gutes Gerät.

Verschiedenste Modelle Probe hören ist das einzig wahre und dann entscheiden was einem zusagt.

Kann all den anderen auch nur zustimmen.

Anmerkung:

Selber nutze ich zB. ein: Beyerdynamic DT 880 KH (600 Ohm) + eine ASUS Essence STX II Soundkarte, bin Top zufrieden damit.

Was ist denn der Unterschied zwischen Kopfhörerverstärkern und einer Soundkarte? bzw. Vor-und Nachteile?

Ein Kopfhörerverstärker verstärkt streng genommen nur ein analoges Audiosignal, um Kopfhörer mit hinreichend viel Leistung ansteuern zu können. Die oben diskutierten "Kopfhörerverstärker" sind also streng genommen Kombi-Geräte aus Soundkarte und Kopfhörer-Verstärker. Es gibt auch einzelne Kopfhörer-Verstärker, für die man dann noch eine zusätzliche Soundkarte benötigt. Was man umgangssprachlich "Soundkarte" nennt, ist der Digital-Analog-Wandler (DAC), also der Teil, der das digitale Signal aus dem Computer zu einem analogen Audio-Signal umformt.

Wenn man einfach nur eine Soundkarte kauft, die nicht explizit auch einen Kopfhörerverstärker enthält, dann kann es sein, dass die Soundkarte einfach nicht genug Ausgangsleistung bereitstellt, um hochwertige Kopfhörer vernünftig anzutreiben. Das äußert sich dann in Verfälschungen im Frequenzgang, z.B. fehlender oder schwammiger Bass. Da kann die Soundkarte an sich noch so gut und hochwertig sein - wenn sie elektrisch nicht gut zu den Kopfhörern passt, wird die Klangqualität trotzdem leiden.

Deshalb ist es empfehlenswert, ein Kombi-Gerät aus Soundkarte und Kopfhörer-Verstärker zu kaufen. So wie z.B. den FIIO E10k, oder ein vergleichbares Gerät von einem anderen Hersteller.

Oder alternativ kauft man eine gute Soundkarte, und zusätzlich noch einen guten Kopfhörerverstärker ohne Digital-Analog-Wandler. Damit ist man zwar flexibler (kann den KH-Verstärker auch am iPod oder Smartphone betreiben), hat aber dafür zwei Geräte zu beschaffen, und bezahlt auch insgesamt mehr Geld...

@Brehministrator,

welche KH / Soundlösung nutzt Du privat am PC ?

Meine momentane Lösung ist nicht sonderlich "High-End" :) Als Kopfhörer nutze ich seit Jahren die Beyerdynamic DT 770 Pro. Mit denen bin ich absolut zufrieden (schön linearer Frequenzgang, sehr bequem auch bei längerem Tragen, und absolut robust aufgebaut).

Zu denen habe ich einen Kopfhörer-Verstärker "FiiO E11 Kilimanjaro" (wird leider nicht mehr hergestellt). Der ist ein reiner Kopfhörer-Verstärker, also ohne eingebauten Digital-Analog-Wandler. Stromanschluss braucht er auch nicht durch integrierten Akku. Dadurch kann ich den auch mit mobilen Abspielgeräten (iPod, Smartphone, etc.) benutzen, was ich immer mal tue.

An meinem PC (besser gesagt: Gaming-Notebook) benutze ich nach wie vor die Onboard-Soundkarte, weil ich bisher immer zu faul war, mich mal um eine höherwertige Lösung zu kümmern :ugly: Wenn ich mal "richtig" Musik hören will, hänge ich den Fiio zwischen die Onboard-Soundkarte und das Notebook (dadurch wird die Tonqualität hörbar besser). Wenn ich nur bissel zocken will oder mal schnell was auf Youtube höre, geht's aber auch mit den Kopfhörern direkt am Lineout (dann halt mit leicht verzerrtem Frequenzgang und spürbar "matschigem"/schwachem Bass).

Ich denke aber darüber nach, mir den Fiio E11 zu holen, um endlich auch einen hochwertigen DAC zu haben. Habe immer ein schlechtes Gewissen, die eigentlich ganz guten Kopfhörer mit dem Onboard-Sound anzusteuern :D

@ Brehministrator, so lange keine "Sennheiser Orpheus" Bestellt werden, ist alles in ordnung :D

Da muss ich wohl noch ein bisschen beruflich aufsteigen, bis ich mir Kopfhörer für 50'000 Euro leisten kann :P :)

UPDATE: Vielen herzlichen Dank für die Hilfe bei der Suche nach dem perfekten Kopfhörer. In die engere Auswahl sind nach langem rumprobieren folgende Kopfhörer gekommen: Sennheiser HD700 und Beyerdynamic DT1770.
Schlussendlich habe mich aber nun für den Beyerdynamic 2. Gen in Kombination mit dem TEAC HA-P50 Kopfhörerverstärker/DAC entschieden.
Leider weit am Ziel vorbei, dafür ist der Klang phänomenal.

Grüße,

megaDrummerxxl

Ja nehme, Musik deiner Wahl mit.
Vergiss doch mal den KHV, Suche dir erst mal nen KH aus und dnan gucken wir nach dem KHV.

So noch mal was zur Ortung, dafür benötigst du nen sehr neutralen KH. Headsets haben in der Regel übertrieben Höhen und Tiefen. Klar, damit es nach "Mehr" und nach "mega BummBumm" klingt. Das ist aber kontraproduktiv.
Ein T90 z.B. ist schön neutral aber der klingt halt auch nicht so wie man das kennt. Gibt noch extremere. Damit ist dann nur Spielen spassig, ausser man ist AudioPhilist. Die mögen das dan so. Das hört sich definitiv anders an, als das was du kennst, gerdae bei Musik!
Daher, definitiv porbehören. Musik deiner Wahl mitnehmen. Falls du schon den KHV hast, dann den auch. Vlt. haben die den ja sonst da. Es ist was anderes, ob man nen spitzen KH an nem spitzen KHV hört oder an nem low Budget KHV.
Da kann man schnell enttäuscht sein.

Zurück