Kopfhörerverstärker sinnvoll?

16Blue89

PC-Selbstbauer(in)
Kopfhörerverstärker sinnvoll?

-Was ist ein Kopfhörerverstärkerund für was braucht man ihn?
-haben alle Kopfhörerverstärker einen DAC eingebaut?
Ich habe mein Laptop mit nem AVR von Onkyo verbunden,tagsüber höre ich normal über meine LS Musik und Abends möchte ich gern über Kopfhörer meine Musik genießen.Da ich denke der Kopfhörerausgang meines Laptops und meines AVRs ist zu schwach und die Qualität ist ungenügend,wollte ich mir einen KHV und ordentliche KH zulegen .... für die KH wollte ich max. 300 ausgeben und sie sollen guten Kristallklaren sound haben und der Bass sollte möglichst druckvoll im Hintergrund sein
für den KHV wollte ich max. 250 ausgeben das Problem ist ich wollte gern 2 KH ein paar neutrale und ein paar die sehr Bassbetont sind weil ich meistens Hardstyle/Techno höre nun weiß ich aber leider nicht ob ich noch einen 2ten KHV brauche für meine neutralen kopfhörer?

AW: Kopfhörerverstärker sinnvoll?

Der Kopfhörer Ausgang deines AVRs ist "zu schwach"? Was hast du denn für Kopfhörer am laufen? Das klingt nach einer recht großen Impendanz, welche dann die Lautstärke als zu gering erscheinen lässt. Oder hörst du einfach nur gerne sehr laut?
Deine Detail Fragen kann man alle mit Ja und Nein beantworten ;-), Klar gibt es Verstärker mit eingebauter Wandlung, andere haben es nicht. Einen audiophilen Verstärker mit DAC wird man schwer für 250,- € bekommen, aber einen lauten in jedem Fall.
Meine persönliche Meinung ist/war immer Richtung Fostex. Die bauen von billig bis teuer, der Ruf ist auch recht gut.

Ohne Spaßbremse sein zu wollen (in Bezug auf "AVR reicht nicht"): pass mit dem Kram auf, Kopfhörer können echt Hölle werden für die Ohren. Ich hab Jahre sowohl im Bereich Technik wie Licht in einer Discothek gearbeitet und besonders bei älteren DJs immer wieder mitbekommen wie mies die teilweise hören. Das war sicher nicht auf die lauten Anlagen, sondern die viel zu lauten Kopfhörer zurückzuführen.

Zuletzt bearbeitet:

Einen guter KHV braucht man meines erachtens erst mit besseren Kopfhörern. Also bei Kopfhörern ab 150€ wie zB. Audio Technica oder natürlich so richtig gute ab 500€. Eben Kopfhörer die mehr wums brauchen als die Leistung aus der AUX Buchse. Je besser der DAC desto besser das Klangerlebniss mit den jeweiligen Kopfhörern. Das Problem dabei ist, dass jeder DAC und jeder Kopfhörer abgesehen von der Leistung unterschiedlich gut harmonieren. Genauso wie die AVRS mit den 5.1 Anlagen. Mein Bruder hat zB. eine Kombi aus einem Schiit Lyr DAC mit anderen Tubes und einem Hifiman HE-500 (Musste dafür noch etwas modifizieren und hat eigene Ohrpolster hergestellt.) Das Klangerlebniss ist Atemberaubend und schlägt meine Dali Zensor 7 Standboxen mit Denon AVR locker. Kostet dafür aber natürlich nochmal mehr.

PS: Mit DAC´s die Tubes (Röhren) haben kannst du das Klangerlebniss massiv verändern. zB. Kann der Shiit Lyr entweder sehr neutral/höhen betont den Sound an die Kopfhörer ausgeben oder aber mit den neuen Digtalen Solid State Tubes deutlich mehr Mitten und Bass betonen. Aber leider passt das zB. dann nicht so gut zu den Hifiman weil die mehr auf eine ausgewogene Art angesprochen werden möchten. Und in dem Bereich machen sich zB. sogar die Ohrpads einen Klangunterschied. Entweder offen oder eher geschlossen, Stoff oder Leder? Haben 4 verschiedene Probiert und dan hat mein Bruder seine eigene Kombi zusammen gebaut aus eben diesen 4 weil alle ihre Vor- und Nachteile hatten.

Informiere dich am besten in geeigneten Foren. Hier gibbet eher nur PC verrückte:ugly:

-Was ist ein Kopfhörerverstärkerund für was braucht man ihn?
-haben alle Kopfhörerverstärker einen DAC eingebaut?
Ich habe mein Laptop mit nem AVR von Onkyo verbunden,tagsüber höre ich normal über meine LS Musik und Abends möchte ich gern über Kopfhörer meine Musik genießen.Da ich denke der Kopfhörerausgang meines Laptops und meines AVRs ist zu schwach und die Qualität ist ungenügend,wollte ich mir einen KHV und ordentliche KH zulegen .... für die KH wollte ich max. 300 ausgeben und sie sollen guten Kristallklaren sound haben und der Bass sollte möglichst druckvoll im Hintergrund sein
für den KHV wollte ich max. 250 ausgeben das Problem ist ich wollte gern 2 KH ein paar neutrale und ein paar die sehr Bassbetont sind weil ich meistens Hardstyle/Techno höre nun weiß ich aber leider nicht ob ich noch einen 2ten KHV brauche für meine neutralen kopfhörer?

"Denken" heißt nicht wissen. Dein AVR braucht keinen zusätzlichen KHV für Kopfhörer (im normalen Bereich), erst wenn du Hifi-Kopfhörer am 3,5mm Laptop-Anschluss betreiben willst, wirds je nach Kopfhörertypen kritisch.
Sag mal, was du für Kopfhörer im Sinn hast, dann könnte man dir besser helfen.

Ich habe die V-Moda LP2 im Sinn für Hardstyle/Techno und für die DAnce/Rock und Pop Musik bin ich noch am suchen nach dem passenden KH,denn er sollte ein warmes Klangbild und Kristallklaren Sound haben und der Bass sollte schön druckvoll im Hintergrund sein.Ein Kumpel von mir hat den Fiio e 10 Olympus er meint der Sound ist ganz gut,er kostet ja auch nur 80 euro daher denke ich wenn ich bis max. 250 euro gehe dass ich dann noch einen besseren KHV bekomme wie den Fiio

Also dein AVR ist wahrscheinlich stärker als ein Fiio:D

Such dir zuerst KH die du willst und dann holst dir was passendes für die, wenns zu leise ist.

Kurz und Knapp:
Ein externer Kopfhörerverstärker stellt ein deutliches Qualitätsplus da.
Früher wurden wirklich gute diskrete Schaltkreise in Verstärkern verbaut, denn dort waren Kopfhörer noch wichtig.
Heute findet man meistens irgendwelche billig-0815 ICs als HP-Amp.
Ich empfehle den Selbstbau eines Klasse A Kopfhörerverstärkers.

Als DAC einfach eine gute (externe) Soundkarte nehmen, z.B. von Steinberg (24Bit/192kHz), damit kannste nebenbei noch nen gescheites Mikrofon nutzen.

Die V-Moda LP2 sind halt mal 32 Ohm Kopfhörer, für die reicht Onboard lockerst.

Für den 2t Kopfhörer würde ich mal den Fidelio X2 empfehlen. Wenn du kannst, hör ihn einmal an.

Zurück