Kopfhörer vs Headset und Kaufberatung

Slgipups

Kabelverknoter(in)
Kopfhörer vs Headset und Kaufberatung

Hi,

Ich hab mir in den letzten Tagen überlegt mir einen Kopfhörer bzw. ein Headset zu kaufen, da ich bis jetzt eigentlich nur einen 0815 Kopfhörer im Wert von etwa 15 € hatte und bemerkte, dass ich doch eher mehr am PC sitze.
Zu den Anwendungsbereichen: Ich spiele seid 2 Jahren so gut wie nur Css, natürlich probier ich die neuen Spiele durch, aber ich bleibe immer bei Css. Auch wenn ich früher der Meinung war, Gamingzubehör wäre Schnickschnak hab ich mittlerweile gemerkt, dass ich damit noch einiges mehr rausholen kann. Ich spiele in einem Team und möchte gerne schneller/besser hören, wo der Gegner ist und ihn orten zu können auch wenn er noch weit weg ist. Ansonsten höre ich noch Musik und schau Filme, würde den Kopfhörer dann auch gerne mal mobil mitnehmen, also eher geringere Ohmzahl kaufen?! Das soll aber nicht im Vordergrund stehen!

Wie ich feststellen durfte raten hier viele dazu ein Kopfhörer und ein Ansteckmikro zu verwenden, da dies Presiwerter ist. Meine Frage also:
Würdet ihr sagen, dass ein Headset nicht mehr leistet als ein Kopfhörer, außer natürlich das Mikro. Dabei mein ich vorallem, ob Headsets vll nicht mehr dafür ausgelegt sind Geräusche zu Orten und diese dabei im Vordergrund stehen bzw. verstärkt werden? Oder kann man davon ausgehen, dass ein Headset ein ganz gewohnlicher Kopfhörer ist, mit selber Effizienz (Ortung von Gegnern) und Mikro aber einfach viel teurer? Ich hoffe ihr versteht was ich damit meine.

Wenn dem so wäre und ich ohne bedenken einen Kopfhörer kaufen könnte, da mir ein Headset gamingmäßig keinen größeren Vorteil bietet, komm ich zur zweiten Frage:
Rentiert es sich anstatt etwa 60 € weitere 60€ zu investieren und dadurch einen besseren Sound/Tragekompfort zu haben? Diese beiden Eingenschaften sind mir wichtig, da ich lange und gut spielen möchte. Wenn man allerdings sagen könnte, ein Laie wie ich, der nicht wirklich klassische Musik oder dem gleichen hört, würde kaum einen Unterschied merken, dann lass ich lieber die finger davon. Würde es sich rentieren oder wäre der Einstieg mit einem billigeren ratsam.

Alles in allem bin ich bereit 150 € oder etwas mehr zu investieren für Kopfhörer (ohrumschließend) und wenn nötig Soundkarte um noch mehr rauszuholen.
Hab ich das richtig verstanden, dass halboffene kopfhörer das Räumliche verstärken und es somit zu einer noch besseren Gegnerortung kommen könnte?
Mir ist klar, dass jeder ein anderes Gehör hat, aber von Kopfhörern hab ich keine Ahnung.

AW: Kopfhörer vs Headset und Kaufberatung

Dabei mein ich vorallem, ob Headsets vll nicht mehr dafür ausgelegt sind Geräusche zu Orten und diese dabei im Vordergrund stehen bzw. verstärkt werden? Oder kann man davon ausgehen, dass ein Headset ein ganz gewohnlicher Kopfhörer ist, mit selber Effizienz (Ortung von Gegnern) und Mikro aber einfach viel teurer? Ich hoffe ihr versteht was ich damit meine.

Ich versteh was du meinst, es ist aber nicht der Fall. Headsets haben generell ein schlechteres P/L verhältniss, weil gleich teure Kopfhörer + Mikro lösungen meist besseren Klang bieten, mehr details zeigen, eine höhere auflösung haben, etc etc. Klanglich einfach eine oder sogar 2 Ligen drüber stehen.
Als Low Budget beispiel, ein 20€ Superlux 681 kopfhörer klingt um Welten besser als ein 25€ Creative Fatal1ty Gaming headset, und der Superlux zeigt deutlich mehr details, die map wirkt viel größer, man hört viel mehr.
Erst ein fast 100€ teurer Logitech G35 ist Klanglich so gut, wie ein 20€ Kopfhörer ;)

150€ ist aber schonmal ein ziemlich guter Preis, wo du schon was extrem ordentliches bekommst. Fände ich aber trotzdem ein wenig ZU schade, "nur" fürs Gaming. Wenn du also auch gern viel Musik hörst, würde sich das durchaus lohnen, aber wenns nur für bisschen Zocken ist, würd ich vll eher weniger ausgeben (z.b. ein Creative Aurvana Live! für 56€~).

Wo Wohnst du? Vll gibts nen guten Shop wo du Probehören kannst ^^

Okay, dann werd ich mich jetzt wohl für einen kopfhörer festlegen ;-)

Ich hab schon viel von dem Superlus gehört und mir schon überlegt ihn vll zu kaufen, allerdings "schreckt" mich der billige Preis doch etwas ab. Hat jemand damit erfahrungen gemacht, wie siehts aus mit Tragekompfort?

Ja ich höre schon viel Musik, allerdings oft am Mp3-Player oder Laptop (ohne extra Sounkarte), die frage ist, ob der Sound des KH bei diesen beiden Geräten auch sehr gut ist?

Ich wohn in der nähe von Augsburg.

Hi, gerade in dieser Preisklasse sind Geräte wie ein MP3 Spieler oder ein Laptop ne recht passende Quelle. Wenn Dir die laut genug mit dem Kopfhörer sind sehe ich da auch keinen Bedarf noch irgentwas dolles zu kaufen.

Grüße

Tragekomfort finde ich beim Superlux deutlich besser als beim 5€ teureren Creative Fatal1ty Headset ^^
Hier ein Review zum Superlux mit 3 vergleichen: [User-Review] Superlux HD681 gg. Logitech G35, Roccat Kave, Creative Fatal1ty
Und noch ein extra Superlux review: [User-Review] Superlux 681 /b/f günstige und gute Kopfhörer

Was stimmt, du kannst da keinen Fehlkauf machen, bei 20€ hab ich noch von keinem KH gehört, der besser sein soll^^ Hab den ebenfalls, und kann den uneingeschränkt weiterempfehlen^^

Falls du etwas mehr ausgeben willst: http://www.amazon.de/Creative-Aurva...Y0JY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1331315860&sr=8-1
Soll klanglich noch ne stufe über dem superlux liegen

Ich hab gehört, dass Mp3-Player mit KH, die eine Hohe Ohmzahl haben nicht fertig werden, bis wohin geht da denn die Grenzen in etwa? 80? 120?

Wenn ich zu dem DT770 oder DT990 greife, sollte ich ne Soundkarte haben? Wisst ihr vll gerade eine passende?
Ich Schwanke gerade zwischen den zwei und AKG K601 und Sennheiser 558...

Die Ohm zahl kann man da nicht pauschalisieren.
Beispielsweise braucht ein AKG K701 mit 62 Ohm weitaus eher einen Kopfhörerverstärker als ein Beyerdynamic mit 250 Ohm, welche an einem Onboard eigentlich laut genug sein sollten.
Z.B. mein Beyerdynamic DT 880 Edition mit 600 Ohm spielt an meinem Desire HD trotzdem laut genug, an nem anderen smartphone, bzw mp3 player kann er wieder zu leise sein.

Als passende Soundkarte wäre etwa die Xonar DG als Budget-version, xonar DX als PCIe version (hat aber keinen Kopfhörerverstärker). Idealerweise eine Xonar Essence, die aber auch schon ihre 150€ kostet.
Alternativ eben ein Externer DAC/KHV, wie z.b. ein Aune Mini für 108€~, oder ein leicht schwächerer Fiio E10, der aber ausreichen sollte. Bei beiden verzichtest du aber eben auf die Klangverbieger der soundkarte

Für welchen der 4 du dich entscheidest, wirst du hoffentlich Probehören ;)

Ich hab mich jetzt durch zahlreiche Reporte, Tests und Erfahrungen gearbeitet + Probehören und bin zu dem entschluss gekommen einen der beiden Beyerdynamics zu nehmen mit 250 Ohm. Da ich einen lauten Mp3-player habe, hoffe ich, dass dieser ausreicht, was denkt ihr?
Zwischen den Dt 770 und Dt990 muss ich mich leider noch entscheiden.. Brauchen diese beiden einen KHV?

Außerdem bin ich zu dem Entschluss gekommen, mir eine Asus Xonar DG, DX oder D1 zukaufen. Die Frage ist nur, ob die letzten beiden soviel besser sind als die 20 Euro billigere DG, die außerdem noch KHV hat. So wie ich das sehe bieten mir die zwei teureren nur DDL welches ich aber nicht benötige und somit überflüssig ist. Interessant ist eigentlich nur, was sich klanglich verändert. Hat jemand mit den Soundkarten schon Erfahrungen gemacht? (Gaming 65%, Musik 35%)

Bestellt wird ziemlich wahrscheinlich noch heute, wäre also schön, wenn jemand einem Laien noch kurz zur Seite stehen könnte ;-)

Ein KHV ist da nicht zwingend notwendig.
Eine Verbesserung tritt aber mit diesem schon ein.
Allerdings nicht derart gravierend wahrnehmbar wie bei einem AKG.

Ist bei den beiden KH egal ob die Soundkarte 5.1 oder 7.1 hat? Ich hab wo gelesen, dass 5.1 besser für Gamer sein soll, wie kann ich mir den Unterschied vorstellen?

Der Kopfhörer ist stereo. Es ist völlig wurst ob die soundkarte 5.1, 7.1 oder nur stereo anschlüsse hat. 7.1 bei der soundkarte heißt NUR, dass sie 4 Audio ausgänge hat, wo man 7.1 Lautsprecher anschließen kann^^ Das hat mit nem Kopfhörer gar nix zu tun

Zurück