Kopfhörer und Soundsystem gleichzeitig

Sebbi12392

Software-Overclocker(in)
Kopfhörer und Soundsystem gleichzeitig

Servus,

Habe mir gerade eine Soundkarte eingebaut da mein Interner Soundchip nicht mehr ging (Creative Soundblaster Z).
Hab daran jetzt meine Boxen angeschlossen und bin vom Klang überwältigt.
So jetzt geht mein interner Soundchip aber doch wieder und da wollte ich jetzt mein Headset (Ist ein Roccat Kave 5.1 (Ich weiß Müll;-) ) anschließen.
Es kommt aber kein Ton raus. Es kommt nur beim Einstellen über den Soundmanager von Realtek Ton, nicht wenn ich Musik hören will. Die kommt immer aus den Boxen. Kann man das irgendwie umstellen so das ich beide Soundkarten nutzen kann?

MfG

AW: Kopfhörer und Soundsystem gleichzeitig

Ne andere Lösung wäre ein Y-Kabel. Damit kannst du bei dein Headseat und deinen Boxen an der guten Soundkarte anschließen.
Hab ich so gemacht. Damit hat man keine Scherereien mit der Software und Einbußen bei der Qualität hab ich auch nicht mitbekommen.
Kostet auch nur wenige Euro.

Ich benutze bei mir auch Headset und Boxen gleichzeitig. Dabei höre ich die Musik immer über Boxen und setze dann für Kommunikation oder einige Spiele das Headset auf. Ich verwende zwar für beides die Soundkarte (optisch // Klinke) aber im Prinzip sollte es auch funktionieren wie bei mir:
Zum einen habe ich einfach den ingame Sound der entsprechden Spiele meine Klinken Ausgänge zugewiesen, ergo Kopfhörer. Standardlautsprecher unter Windows ist der optische Ausgang, Standardkommunikationsgerät das Headset.
Wenn du jetzt komplett zwischen Headset und Boxen immer wechseln möchtest (so hab ich dich verstanden), würde ich einfach immer das jeweilige Gerät in Windows als Standardgerät wählen. Das sind vllt 3-4 Klicks (in der Taskleiste aufs Lautsprecher Symbol Rechtsklick -> Wiedergabegeräte -> das passende als Standard auswählen und das Fenster wieder schließen.

Du kannst doch an der Z Kopfhörer und Lautsprecher gleichzeitig anschließen sowie im Treiber umschalten :)

Stereo Kopfhörer ja. Aber bei nem Kave 5.1 braucht man ein zweites Set "5.1 Anschlüsse".

Also hab mir jetzt ein anderes Headset (Creative Soundblaster) mit nur 2 Anschlüßen gekauft und werde das Roccat verkaufen. Danke

Da hättest du vorher anfragen sollen.... Ich würde das creative soundblaster headset zurückschicken (weil es mist ist..) und was ordentliches kaufen.

Von der Pest zur Cholera zu wechseln macht kein Sinn.

Also ich bin eigentlich ganz zufrieden. Was gäbs denn für welche die gut sind?

der Knackpunkt ist, man ist zufrieden solange man nicht weiß, dass es besseres gibt ^^

Kommt drauf an, wie teuer es sein darf.

Bis 140€~ ist es easy:
Offene Bauweise: Qpad QH85
Geschlossen: Kingston HyperX Cloud

Ab 140€ gibts dann mehrere Stereo Kopfhörer + Ansteckmikros, die eine gute Wahl sind. Ab hier gibts dann ne Qualität, die für 20-30 Jahre gemacht ist.

Zurück