Kopfhörer und Soundkarte

Lude

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kopfhörer und Soundkarte

moin

so ich mal wieder. ich glaube ich hatte sowas ähnliches schon mal gefragt bin mir aber nicht sicher ;-). finde auch nichts über die suche.
so oder so ist eine weile an zeit verstrichen wo ich keine zeit hatte mich damit zui beschäftigen also auf ein neues (oder auch überhaupt neu :ugly:).

ich möchte einen vernünftigen kopfhörer mit passender soundkarte. so ein wenig verstreift habe ich mich ja schon auf den dt880 edition 600ohm (alleine vom lesen diverser artikel hier und woanders) werde aber natürlich noch mal den und einige andere probehören (bei den preisen wie ich finde ein muss). aber so in dieser klasse soll es einer werden!!

so die viel wichtigere frage ist nun aber welche soundkarte!!?? im prinzip habe ich mich da auch schon ein wenig versteift und zwar auf die essence stx. allerdings bin ich mir da nun nicht ganz so sicher. nun gibt es ja auch noch die st und ganz neu diese phoebus. bitte bitte kommt mir nicht mit creative da habe ich keinen bock mehr drauf. habe momentan eine x-fi fatality pro (erste generation noch ohne dieses schild) die zwar einwandfrei funnzt aber diese treiber ******** mit creative ne danke nicht noch mal. zudem finde ich hat die qualität in den letzten jahren bei creative generell stark gelitten. aber egal darum soll es hier nicht gehen!!

also immer her damit welche man nun nehmen soll. welche asus oder welcher andere hertsteller/model? habe noch "esi" gefunden aber von denen gehört habe ich noch nichts.

achja das wichtigste:

zocken 50-60%
musik: der rest halt ;-). musik richtungen von bis, also alles mögliche

zumindest mometan soll auch keine anlage betrieben werden sprich nur per kopfhörer

sollte ich einige infos vergessen haben sacht bescheid.

so und nun schon mal danke

mfg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kopfhörer und Soundkarte

ST = PCI ; STX = PCIe. Ansonsten sind sie gleich. Wenn du also die Möglichkeit hast, würde ich die STX nehmen, da zukunftssicherer. Die Phoebus kenne ich persönlich noch nicht habe aber über Treiberprobleme damit gehört.

Ja die Phoebus hat besonders Probleme mit Punk Buster von BF3! Ansonsten die gleiche Qualität wie die STX nur mit ein paar zusatz Funktionen im Treiber extra für Games die aber nicht wirklich nötig sind!
Also ganz klare Kaufempfehlung für dir STX!

moin

ich sach mal das mit den treiberproblemen sollte demnächst wohl geschichte/gefixt sein. die stx und die phoebus sind doch im grunde baugleich bis auf ein paar unterscheide oder?? also sind die ganzen extra features wie diese 3gx 0oder wie sich das nennt und das ganze dolby zeugs reine software basierte sachen??

mfg

Das mit den Treiberproblemen bei der Phoebus wurde schon mit dem letzten Beta gefixt^^

Die STX ist Phoebus sind klanglich auf etwa gleichem niveau. Die STX ist eher ne "hifi" karte, und daher minimalst im grundton/tiefen betonter als die Phoebus, aber das merkt man höchstens im 1:1 vergleich, daher kann man das völlig ignorieren.

Ich würde sogar grundsätzlich die Phoebus der Essence vorziehen, auch für reinen Musikgenuss, da man sone nette Tischbox mitbekommt, an die man den Kopfhörer anschließen kann, sowie die Lautstärke regeln.. Sowas will man nie wieder missen, wenn man es einmal da hatte^^;

Diese surround simulationen sind rein software-seitig. Würde aber, wenn du auch games zockst, die phoebus klar vorziehen, da die surround imulation von den meisten als besser empfunden wird, als Dolbi Headphone

...zumindest mometan soll auch keine anlage betrieben werden sprich nur per kopfhörer

sollte die anlage einmal eine 5.1 od. 7.1 werden, wäre die phoebus ganz klar die erste wahl, da diese die genannten mehrkanäle unterstützt.
bei der essence gibts das nicht. zumindest nicht bei der stx. für die st (pci-variante) kann man zwar eine zusatzkarte (h6) kaufen, aber dann ist man vom anschaffungspreis schon wieder über der phoebus.

also
essence + 7.1 erweiterung = 185,-
phoebus = 160,-

nur als entscheidungshilfe

edit:
gerade noch einen grund für die phoebus gefunden ^^
in der von darkseth angesprochenen tischfernbedienung ist ein mic eingebaut. daher würdest du dir auch gleich den kauf eines externen mic's ersparen.

"Als besonderes Schmankerl für Besitzer eines HiFi-Kopfhörers, der über kein Mikrofon verfügt, bringt die Control-Box ein integriertes Mikrofon mit - genauer gesagt sogar mehrere, um das folgende Feature zu ermöglichen. Die Mikrofone bieten die Möglichkeit, mithilfe der Software nur Geräusche aufzunehmen, die sich in einem 30 Grad Winkel vor und 18 Grad über der Control-Box befinden. Davon verspricht sich ASUS nur die Stimme des Anwenders aufzunehmen, anstelle aller Geräusche aus dem Raum. In der Praxis hat das bei uns nicht so funktioniert, wie es soll. Stimmen werden dennoch aus den verschiedensten Richtungen aufgenommen. Deutlich herausgefiltert wurden hingegen sämtliche Nebengeräusche wie Tastatur-Tippen oder dergleichen. Muten lässt sich das Mikrofon mit einem einfachen Druck auf das Rad zur Lautstärkeregulierung."

quelle: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...en/22165-test-asus-xonar-phoebus.html?start=1

Zuletzt bearbeitet:

Wobei die essence + 7.1 erweiterung den Nachteil hat, dass sie einen PCI anschluss braucht, der in paar Jahren vll ausgestorben ist, und die erweiterungskarte belegt nen PCIe x1 slot (aber nicht elektrisch)

Ich würde die Phoebus der Essence immer vorziehen. Erstens sind die Treiberprobleme gefixt, zweitens bekommst du eine Karte mit deutlich mehr Featureumfang und gleicher Klangqualität zum gleichen Preis.

moin

mhhh ihr macht es einem aber auch nicht so leicht ;-). also dieses tisch gedöns finde ich nunja sagen wir mal :kotz::kotz::kotz:rein optisch gesehen. und das einzige was da einigermaßen sinnvoll wäre, wäre die lautstärkenregelung was man aber auch einfach anders bewerkstelligen kann. also das tischregelmicro zeugs ist völlig :banane:.

ich bin echt hin und her gerissen. besonders ob diese suround geschcihten bei der phoebus nun echt so der kracher sind. wenn ich mir bf3 und auch andere titel anschaue (anhöre) muss ich feststellen das der sound so oder so völliger scheiss sind zumindest was die ortbarkeit angeht usw. bombastisch ist das alles aber auch irgendwie alles nur ein durcheinander und ein klangbrei.
zudem bin ich nicht so der einstellfreak soll heissen anmachen und gut ist. und der eq bzw treiber von der phoebus schrecken mich da schon ein wenig ab (was ich bis jetzt aus bildern und videos geshen habe). zu recht oder halb so schlimm?? und wichtig ist mir halt echt die ortbarkeit beim zocken.

ach verdammt warum muss das alles immer so kompliziert sein ;-).

ach und ich weiß das auch ich ein wenig kompliziert bin :schief:

mfg

Also wenn es um die Ortbarkeit geht, dann setze auf Stereo das ist immer noch am besten! Das sagt dir kein Noob sondern einer der fast 400 Spielstunden und über 18000 Kills bei BF3 hat.
Kannst mich ja mal adden wenn du willst, gleicher Name wie hier!

Trotzdem ist der ganze Schnik Schnak für die Katz!

Aber wenn man zum gleichen Preis mehr bekommt würde ich das auch annehmen, ob mans nutzt ist ja ne andere Sache.

Die Surruond-Simulation der Phoebus kitzelt übrigens auch aus richtig guten Hifi-Kopfhörern das letze Quäntchen Leistung raus (laut Hawx, und wenn der was sagt dann glaub ich dem das auch ^^). Andere User sagen übrigens das gleiche.

Aber wenn man zum gleichen Preis mehr bekommt würde ich das auch annehmen, ob mans nutzt ist ja ne andere Sache.

Die Surruond-Simulation der Phoebus kitzelt übrigens auch aus richtig guten Hifi-Kopfhörern das letze Quäntchen Leistung raus (laut Hawx, und wenn der was sagt dann glaub ich dem das auch ^^). Andere User sagen übrigens das gleiche.

Im Prinzip hast schon recht aber ich finde eine Eskimo ein Auto mit ner Klimaanlage zu verkaufen mit dem Argument gleicher Preis wie ohne finde ich schon irgendwie.........:banane:

Klar wenn man ihm einmal das Auto mit Klimaanlage anbietet und einmal das gleiche ohne Klimaanlage zum gleichen Preis nimmt doch jeder vernünftige Mensch das Auto mit mehr Ausstattung ^^

Btw, die Simulation der Phoebus ist richtig gut und die wird er mit Sicherheit auch benutzen, wohl kein Vergleich zu bisherigen Sachen.

moin

ne also beim musik hören kommt mir so nen suround zeugs nicht an die ohren zumindest nicht mit nem stereo kopfhörer oder einem sogenannten suround kopfhörer. keine ahnung finde ich irgendwie blöd.

das mit den treibern wäre mir wurst denn asus traue ich wesentlich mehr zu als creative also sollten da noch mal probleme auftauchen. die werden das schon immer zügig fixen. und das das bf3 problem gelöst ist weiß ich.

also halten wir noch mal fest. die unterschiede der beiden karten liegen in der:

software/treiber (besseres suround bei der phoubus)
dieses "ich bin so verdammt hässlich tischmicroregelapparatgerät"
andere anschlüsse mit der möglichkeit ne 7.1 anlage anzuschliessen (phoebus)
design (essence stx sieht mal wesentlich besser aus)

waren da jetzt noch andere unterschiede?? technisch ansonsten vollkommen identtisch/gleich?? software/treiber bei der phoebus simpel oder eher nicht??

mfg

die surround simulation ist ja auch nicht für Musik gedacht, sondern für Games und höchstens noch Filme, wenn man will.. aber hauptsächlich games für bessere Ortbarkeit

also halten wir noch mal fest. die unterschiede der beiden karten liegen in der:

software/treiber (besseres suround bei der phoubus)
dieses "ich bin so verdammt hässlich tischmicroregelapparatgerät"
andere anschlüsse mit der möglichkeit ne 7.1 anlage anzuschliessen (phoebus)
design (essence stx sieht mal wesentlich besser aus)

waren da jetzt noch andere unterschiede?? technisch ansonsten vollkommen identtisch/gleich?? software/treiber bei der phoebus simpel oder eher nicht??

mfg

Kopfhörerverstärker ist gleich, der DAC ist minimalst schlechter, aber das hört man nicht heraus. Im HWluxx test hat man da auch keinen "rückschritt" raushören können mit einem Paar Adam A5x (350€ das stück), und nem AKG K701 (201€ hifi Kopfhörer), also zu vernachlässigen.

Ob die treiber einfacher sind, ist wohl geschmacksache.. Wenn man sich mal daran gewöhnt hat, ists sicher easy ^^

Zurück