Kopfhörer und Mikro Ersatz für G930

syntaxhighlight

PC-Selbstbauer(in)

Moinsen,

bin auf der Suche nach einem neuem Wireless Kopfhörer und einem Großmembran Mikro.

Da mein G930 nun den Geist aufgegeben hat, möchte ich mir das nicht noch einmal antun.

Der Kopfhörer sollte schon Wireless sein, wenn möglich 7.1 Sound unterstützen, aber trotzdem vom Sound her besser sein wie das G930. Und die Option haben, auch Stereo zu nutzen.

Zum Mikro bin ich mir sehr unsicher, das Rode NT 1A sieht sehr lukrativ aus, aber da braucht man ja wieder ein Interface, was dne Preiß ziemlich nach oben drückt.

Bräuchte da mal jemand mit Erfahrung und Tipps

Genutzt wird das Ganze zum Musik hören bzw 80% zocken aktuell.

AW: Kopfhörer und Mikro Ersatz für G930

Erstmal nur Teamspeak, aber da ich auch nebenher auf Twitch streame, und wer weiß was da schon noch kommt möchte ich generell eine sehr gute Qualität haben.

Dann solltest Du Dir sowohl Wireless als auch 7.1 von der Backe putzen. "Brauchbare" Wirelesskopfhörer fangen jenseits der 300€ an, 7.1 kannst Du mit beliebiger Freeware auf jedem Kopfhörer simulieren. Es gibt keine echten 7.1 Headsets, das wird nur softwareseitig simuliert und die Headsets, die tatsächlich mehrere Treiber für Mehrkanalsound eingebaut haben sind qualitativ so mies, das du mit jedem halbwegs passablen Stereokopfhörer ein besseres Ergebnis erzielst.

Was ist den das gesamt Budget?
Also Mikrofon sollte das Samson Go Mic reichen oder du greifst zum Blue Yeti oder sogar zum Razer Siren (soll wohl auf dem Blue Yeti Pro basieren aber ich übernehme keine Garantie auf die Aussage)

Ich sag einfach mal so, 350€ allerdings wenn ich eine deutliche Verbesserung hätte, würde ich auch 500€ zahlen.

Wichtig ist mir, das ich was bleibendes habe, und kein logitech Schrott der alle halbe Jahr kaputt geht.

was hast du mit deinem G930 gemacht?

Höre das erste mal von einem Kaputten. Zumindest wo das Gerät von sich aufgibt und nicht durch anderweitige gewalt.

Aber an sich, würde ich da das G933 nehmen und gut ist. Sitzt etwas besser, aber das Micro ist etwas gewöhnungsbedürftig und die Einstellungen sind etwas fummelig.

Eine deutliche Verbesserung zum G930 bekommst du bereits bei 20 Euro Kopfhörern wie dem Superlux HD681, nur eben net wireless.
In dem Preisbereich entscheidet halt auch viel dein eigener Geschmack, ob du eher neutral hörst oder lieber mehr Spaß haben willst und einen Badewannen-EQ bevorzugst.
Aber allein ein JBL E50 BT wäre schon ein Anfang. Hier eine Liste.
Dazu gibts das Rode NT-USB, somit sparst du dir das Interface.
und wie oben schon gesagt, bekommst du eine 7.1 Simulation bereits kostenlos mit Razer Surround.

Zuletzt bearbeitet:

was hast du mit deinem G930 gemacht?

Höre das erste mal von einem Kaputten. Zumindest wo das Gerät von sich aufgibt und nicht durch anderweitige gewalt.

Aber an sich, würde ich da das G933 nehmen und gut ist. Sitzt etwas besser, aber das Micro ist etwas gewöhnungsbedürftig und die Einstellungen sind etwas fummelig.

Evtl weil die Dinger aus billigstem Plastik gefertigt sind? So etwas zu "empfehlen" ist ja schon eine Frechheit. Wenn man keine Ahnung hat sollte man manchmal einfach ruhig sein. Das hilft dem TE mit Sicherheit NICHT weiter.

@TE
MUSS es wirklich Wireless sein? Ich würde dir ganz stark davon abraten, gerade wenn du etwas solides haben möchtest.

Es muss nicht unbedingt Wireless sein, wäre halt nur am praktischsten.

Das G930 wurde von Saturn zurück genommen, und der Kaufpreis ausgezahlt.

Das G933 habe ich schon getestet, und direkt wieder zurück gegeben, das Mikro geht gar nicht! Hört sich an, als ob man in einer riesigen Halle sitzt. Total enttäuschend , und das bei 90€ Aufpreis zum G930.

Hätte gerne quasi sowas, ein G930, was hochwertiger ist, und detaillierter.

Wie gesagt, DT 770/880/990 hatte ich schon, finde ich definitiv unpassend.

Edit: Für beiden empfohlenen Sennheiser gefallen mir schon mal sehr gut, jetzt ist das Mikro nur noch eine Sache.

Lohnt sich evtl doch, ein Rode NT1A oder Pro Caster, mit einem nicht so sollen Interface? Wichtig wäre mir ein Kompressor im Interface, für diesen Radiostimmen Effekt.

Bei den Funk Sennheiser , ist da eine Soundkarte von Vorteil? Meine onboard hat schon ein KHV

Zuletzt bearbeitet:

Was gefiel dir an den Beyerdynamic s denn nicht? Dann hätte man mal einen Anhaltspunkt

Edit

Bei den Funk sennheisern ist die Soundkarte integriert.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

als Mikrofon würde ich dir dann das Blue Yeti vorschlagen, ist eigentlich völlig ausreichend.

https://geizhals.de/blue-microphones-yeti-a583499.html

Für Kopfhörer in dem Preisbereich einfach mal in einen Fachmarkt gehen und ein paar anhören, da gibt es kein besser oder schlechter mehr. Musst du dann herausfinden was dir Sound technisch am meisten zusagt.

Gruß Justin

Zum Sound kann ich nicht viel sagen bzw beschreiben, es war irgendwie so dumpf, und hallig was mir einfach nicht gefällt.

Dumpf? Hallig? Wo hast du den das her? Bzw gehört? Durch den Beyer Peak sind diese nämlich alles aber nicht dumpf.

Naja. Was soll es denn sein, offen oder geschlossen?

Nur ne Idee das könnte dann aber auch eher an miserablen Onboard Sound liegen als an den qualitativ sehr hochwertigen Kopfhörer

Geschlossene Kopfhörer würde ich definitiv vorziehen.

Hatte die Beyer an der STX II so wie am Onboard dran, abgesehen das sie am Onboard leiser waren, blieb der Souund gleich... Eher Dumpf... War da auch noch das G930 gewöhnt, allerdings gefiel es mir direkt auf Anhieb nicht.

Als Audiointerface bietet sich ein Focusrite Scarlett Solo an, wenn Dir das nicht reichen sollte, dann ein Saffire 6 USB.
Bei beiden kannst Du alle XLR Mikrofone mit 48V Phantomspeisung nutzen.

Hat das Ding ein Kompressor? Habe bisher vergleiche gehört, und gefiel mir ganz gut. Oder ist das einfach nur blödsinn?

Wo liegen die Unterschiede untereinander? Sehe nur das der eine 60€ teurer ist

Zuletzt bearbeitet:
Zurück