Kopfhörer surround-soundfähig?

shinoda95

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kopfhörer surround-soundfähig?

Guten Abend:)
Ich wollte wissen ob mein sehr alter Philips SBC HP460 Kopfhörer mit einer Soundkarte wie z.B. Asus Xonar DG Surround Sound "produzieren" kann.
Mit dem Klang war ich sonst eigentlich immer zufrieden, aber ich habe auch keinen richtigen Vergleich, was noch besser sein könnte.:schief:
Würde mir dann evtl. einen neuen Kopfhörer mit Mikrofon und Soundkarte holen, wenn der Philips kein Surround mitmacht.:D
Budget wären so 50-100euro da habe ich noch keine klare Vorstellung und warte auf eure Vorschläge;)

AW: Kopfhörer surround-soundfähig?

Ich meine den Raumklang den man bei Shootern braucht, weiß nicht ob das Virtual Surround Sound ist:confused:

Edit: Meinst du simulierten Surround Sound der soll ja besser sein als "echter", also glaub ich das ich den meinte :D

shinoda95 schrieb:
Ich meine den Raumklang den man bei Shootern braucht, weiß nicht ob das Virtual Surround Sound ist:confused:

Edit: Meinst du simulierten Surround Sound der soll ja besser sein als "echter", also glaub ich das ich den meinte :D

Der hört dich komisch an mit cx300II

Hi,

virtuelle Surroundsimluation wie Dolby Headphone bei der Asus funktioniert mit jedem Stereo Kopfhörer.

Also kann ich mein Philips SBC HP460 behalten und brauch nur eine Soundkarte und schon hab ich virtuelle Surroundsoundsimulation?
Würdet ihr mir trotzdem einen besseren Kopfhörer empfehlen oder macht das keinen Unterschied?

Edit: Also einen neuen Kopfhörer

Ja es hört sich nur bescheiden an...

Ich glaube, das hilft dem Threadersteller wenig, hm?

Es klingt alles so, wie wenn du in einer großen Halle. Ziemlich hallig. Man kann aber mit Stereo auch ziemlich gut orten. Trotzdem fühlt man sich irgendwie stärker ins geschehen versetzt, wie ich finde. Aber probiers aus, dann weißt du obs dir gefällt;)

Würdet ihr mir trotzdem einen besseren Kopfhörer empfehlen oder macht das keinen Unterschied?
Natürlich macht das einen Unterschied. Es gibt schon viel bessere Kopfhlörer als deinen Philips.. Budget?

Also erstmal die Asus Xonar DG kaufen und hören wie es ist.
Naja ich hab mir den Einkaufsführer durchgelesen und dachte so an Superlux HD-681 B oder Creative Aurvana Live!.
Merkt man den preislichen Unterschied oder ist man vom P/L-Verhältnis besser mit dem Superlux dran?

P/L ist man mit dem Superlux besser dran. Ich denke schon, dass der Creative noch einen Tick besser ist.

Ich glaube, das hilft dem Threadersteller wenig, hm?

Es klingt alles so, wie wenn du in einer großen Halle. Ziemlich hallig. Man kann aber mit Stereo auch ziemlich gut orten. Trotzdem fühlt man sich irgendwie stärker ins geschehen versetzt, wie ich finde. Aber probiers aus, dann weißt du obs dir gefällt;)

Natürlich macht das einen Unterschied. Es gibt schon viel bessere Kopfhlörer als deinen Philips.. Budget?
Das hängt stark vom Spiel ab. BF3 z.B. übernimmt das afaik von alleine, was zu einer verdammt guten Ortung ohne Hall führt.

Also reicht der Superlux in Verbindung mit einer Asus Xonar DG für gute-sehr gute Ortung?
Klanglich wird der Superlux-KH ja auch eine Steigerung zu meinem Philips sein, weshalb ich mich damit zufrieden geben würde, weil ich mich damit nicht so gut auskenne und wahrscheinlich nicht so viele Unterschiede erkennen werde.

Zuletzt bearbeitet:

Kann man das irgendwie beschreiben, dass ich das nachvollziehen kann oder muss ich da irgendwo testen um das zu verstehen?:D

shinoda95 schrieb:
Kann man das irgendwie beschreiben, dass ich das nachvollziehen kann oder muss ich da irgendwo testen um das zu verstehen?:D

Am besten wers, wenn du es selbst testest, aber imo merkt man schon, dass der Aurvana einfach besser auflöst und nicht so zum Blechernen neigt wie die Superluxe.

Ich würde mich dann mal auf diesem Wege für deinen Einkaufsführer bedanken:daumen:
Also soll ich ein bisschen tiefer in die Tasche greifen und mir den Creative gönnen? Kann ich den dann auch auf anderen Quellen einsetzen ohne Qualitätsverlust?

shinoda95 schrieb:
Ich würde mich dann mal auf diesem Wege für deinen Einkaufsführer bedanken:daumen:
Also soll ich ein bisschen tiefer in die Tasche greifen und mir den Creative gönnen? Kann ich den dann auch auf anderen Quellen einsetzen ohne Qualitätsverlust?

Wenn du bereit bist den Mehrpreis auszugeben, würde ich das Geld auf jeden Fall investieren ;)

Kommt auf die Quelle drauf an, aber generell ja zumindest nicht mit "extremen" Einbußen.

Wenn möglich ist Probe hören aber natürlich sinnvoll ;)

Zurück