Kopfhörer + Soundkarte

AW: Kopfhörer + Soundkarte

Nein die Beyer 250 Ohm DT770/880/990 gehen auch an einer DX ausreichend laut, viel entscheidender ist der Wirkungsgrad bzw. die Konstuktion. Beispielsweise mein K701 ist an meiner SoKa sehr leise und auch am AVR bin ich schnell bei -25 db, um eine normale Hörlautstärke zu erreichen.

Was unter "normal" zu verstehen ist, ist ja wie immer relativ. Jedenfalls konnte ich den DT770 sowohl an einem billigen OnBoard Chip, einer DX und einem Vollverstärker hören. Und da nicht nur die Lautstärke mit zunehmender Verstärkung zunimmt, sondern auch die Darstellung des Hörers, bleibe ich bei meiner Aussage. Und für die max.Lautstärke ist neben der Impendanz der Schalldruck maßgebend.

Das kann man so nicht ganz stehen lassen. Gerade die einzelnen Modelle von Beyerdynamic werden mit höherer Ohmzahl doch deutlich besser. Die neuen 32 Ohm Treiber sollen z.B. ziemlich grottig sein. Für 250 Ohm tuts auch wirklich nen ordentlicher Onboardchip oder nen lautstärkeentsperrtes iPhone. Erst bei den 600 Ohm Varianten würde ich unbedingt nen richtigen KHV nehmen.
Klar, bei entsprechender Quelle ist der 250ger Dt770 auch wesentlich besser als der 80ger, trotzdem darf so eine Aussage "mehr Ohm=besser" nicht pauschalisiert werden. Gerade in dem Preisbereich gibt es neben dem DT770 für geschlossene Ohrumschließende eigentlich nur den SRH840 und M50, und die haben beide vergleichsweise sehr niedrige Impendanzen. Oder willst du mir sagen dass das schlechte Hörer sind? Wohl kaum ;)

Nö!
Hat das Chassi weniger Ohm kann der AMP einfach eine höhere Ausgangleistung bringen (wenn die Netzteilschaltung das nicht verhindert), hat das Chassi mehr Ohm, sind die Dämpfungsfaktoren besser, wenn es sich beide male um das gleiche Chassi handelt.
Beides hat seine theoretischen Vorteile, nur ob man das dann auch hört ist nochmal was anderes!
Für die Lautstärke ist der Wirkugsgrad entscheident.

Sicher, das Wiederspricht meiner Aussage aber in keiner Weise. Außerdem hingt der Vergleich extrem. Du kannst ja nicht einen Niedrig- und einen Hochohmer an die selbe Quelle hängen und sagen, der eine ist lauter bei dem anderen ist der Dämpfungsfaktor höhre und daraus dann auf die Güte der Hörer oder Quelle schlussfolgern, weil eben die verschiedenen Varianten nicht für die selben Quellen konstruiert sind und so einen Vergleich damit überflüssig machen.

Wie dem auch sei, von mir aus kann der TE sich auch ne Titanium HD kaufen und daran dann Apple Kopfhörer anschließen. Das würde genausoviel Sinn machen. Und vermutlich immernoch besser klingen als der Teufel :D

Zuletzt bearbeitet:

Klar, bei entsprechender Quelle ist der 250ger Dt770 auch wesentlich besser als der 80ger, trotzdem darf so eine Aussage "mehr Ohm=besser" nicht pauschalisiert werden. Gerade in dem Preisbereich gibt es neben dem DT770 für geschlossene Ohrumschließende eigentlich nur den SRH840 und M50, und die haben beide vergleichsweise sehr niedrige Impendanzen. Oder willst du mir sagen dass das schlechte Hörer sind? Wohl kaum ;)

Nein, das auf keinen Fall. Meine Aussage bezog sich nur auf die verschiedenen Beyerversionen untereinander.

Meinen DT 990 Pro (250 Ohm) kann ich an meinen Onboard Realtek Chip, mein iPhone, meinen Vollverstärker und an meinen Yulong U100 hängen. Am schlechtesten klingt er übrigens eindeutig am Vollverstärker. Dann kommt das iPhone, Onboard und am oberen Ende natürlich der Yulong. Ausreichend Laut ist aber an allen Quellen. Selbst am iPhone ist er auf dauer schon zu laut. (Lautstärkebegrenzung entfernt)

Achja, falls irgendjemand das selbe Problem haben sollte mit dem G35, ich hab jetzt mal ältere Treiber installiert und seit dem fällt is immer weniger aus. Ich glaube ich werde mir dann das DT-770 holen, weil es geschlossen und ohrumschließend ist, und man nur Gutes von ihm hört. Nur die Frage: 250 Ohm oder 80 Ohm Edition?

Ich les grad auf der Beyerdynamic Website:

Ideal zeichnen sich die 80 Ohm-Systeme bei der Verarbeitung von druckvollem, tief-frequentem Material (wie zum Beispiel bei einem E-Bass) aus. Die etwas härtere und dickere Membran des 80 Ohm Systems liefert klare und saubere Bässe auch bei lauten Pegeln.

Das 250 Ohm System klingt – wie schon erwähnt – weicher und etwas gefälliger und ist bei der Anwendung im Gesamtmix der 80 Ohm Variante vorzuziehen.

Also sind bei dem 80 Ohm läutere Bässe oder wie?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du auf den 770ger bei egal welcher SK bestehst, dann nimm den 250ohmer. Damit hast du auch langfristig bei besserer Kette mehr von. Der 80ger is rausgeschmissenes Geld

Ich hab nochmal ne Frage, heute kam nämlich die Asus Xonar D1: Ich hab immoment noch so billige Logitech Lautsprecher (benutze ich bis ich das DT770 habe), lohnt es sich die SK einzubauen und die billigen Lautsprecher daranzuschließen?

Wenn du die Soundkarte schon hast, warum solltest du sie nicht schonmal einbauen und Treiber installieren?
Habe auch billige logitech lautsprecher, und hab sogar an denen die Soundkarte gemerkt (auch wenn sie trotzdem schlecht klingen :P )

Bau die SK einfach ein, und vergleichs selbst^^

Zurück