Kopfhörer+Soka Upgrade-Empfehlung

roulie90

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kopfhörer+Soka Upgrade-Empfehlung

Hi liebe Community,

da ich sehr viel Wert auf die Meinungen und Tipps aus diesem Forum lege, brauche ich mal wieder euren Rat.

Aus mehreren Empfehlungen, die ich gelesen habe, habe ich mich letztes Jahr dazu entschieden mir eine Asus Xonar DGX und die Superlux HD681 Evo+Zalman Mic zuzulegen. Ich habe die Entscheidung auch nicht bereut und bin zufrieden mit der Combi.
Da ich mittlerweile aber bereit bin audiotechnisch in höhere Sphären aufzusteigen, reizt es mich nach mehr. :D

Da mein Hauptnutzungsgebiet das Gaming sein wird, vor allem BF4 und mal CS:GO, habe ich mich nach Kopfhörern mit besonders guten Ortungseigenschaften, die den mittleren Frequenzbereich sehr gut abdecken, umgesehen. Dabei bin ich auf das head-fi Forum gestoßen und besonders auf "Mad Lust Envy's Headphone Gaming Guide". Mad Lust Envy's Headphone Gaming Guide: (Update: 1/4/2015: Beyerdynamic T70 Added)

Nach mehreren Stunden Recherchen und Youtube-Vergleichen, bin ich zu der folgenden Combo gelangt: Audio Technica AD 700X+Sound Blaster Z

Dabei ist mir jedoch leider gleich aufgefallen, dass die 700X auf dem deutschen, sowie europäischen Markt, sehr rar gesät und preislich abnormal über dem Wert aus Übersee sind. Deshalb gleich hier die Frage, ob jemand einen vertrauensvollen Shop, der auch international versendet, oder einen guten Verkäufer auf ebay kennt?

Dann würde ich natürlich noch gerne eure Meinungen zu der Combo hören, ob die so klar geht, oder es eventuell noch besser geht?

Preislich sollte es im Rahmen um die 200€ liegen für Soka+Kopfhörer. Als Boxen habe ich das 5.1 System X230 von Logitech dran, ich weiß, ich weiß... xD bitte spart euch hier die Kommentare, da kommt mit Sicherheit noch was anderes irgendwann.

AW: Kopfhörer+Soka Upgrade-Empfehlung

Deine DGX ist fast genauso gut wie eine SBZ, Umstieg lohnt sich nicht.
Der 700X ist gut, aber es gibt Alternativen auf dem deutschen/europäischen Markt. Für Positionsbestimmung in Gaming wäre ein AKG K612 Pro oder K701 eine gute Wahl.

Auf Youtube gibt es ja sogar zahlreiche Vergleiche zwischen der DGX und der SBZ und ich muss sagen durch das SBX von Creative konnte ich selbst bei den kompromierten Videos eine deutliche Verbesserung hören. Die DGX hat ja leider keine Surroundsimulation, auch wenn diese oft verteufelt wird.

Die K701 würden mit der SBZ nicht besser versorgt werden und klingen, als mit der DGX??

@Icedaft: Danke für die Empfehlung, jedoch steht sogar im Test der ASUS Xonar U7, dass "...die Creative Sound Blaster Z (intern) ein etwas besseres Klangerlebnis" bietet. Wieso also mehr Geld für weniger Leistung ausgeben? Zumal man dann auch noch mehr Kabelsalat und ein Gerät mehr auf dem Tisch stehn hat...

Ok, das mit dem Razer Surround habe ich schonmal gelesen. Dann werde ich das erst einmal ausprobieren, danke.

Ist denn zwischen dem K701 und dem DT990 ein bedeutender Unterschied, der ausschlaggebend fürs Gaming sein kann? Rein optisch sind die AKG natürlich eine Augenweide, kosten aber auch gleich ca 50€ mehr.

Die AKG sind gut, klingen aber "flacher", sie sind eher neutral.
Die Beyerdynamic haben eine fette "Badewanne" - angehobene Tiefen & Höhen die sich auf der Frequenzgrafik eben als Badewanne abzeichnen. Das muss man mögen. Sie klingen nicht schlecht, nur etwas anders. Ordentlich Bass (nicht zu viel) ist nie verkehrt, aber die schrillen Höhen vertragen nicht alle.
Ich hab selbst die DT770Pro mit 250Ohm und Spiralkabel hier (genialste Erfindung aller Zeiten, kein Kabelsalat mehr! - zieht aber an einer Seite wenn das Kabel freihängt). Ich mag den Klang, die einzigen die bei mir noch nen deutlich breiteres Grinsen hinzaubern sind Ultrasone-Kopfhörer ab 250€ und die Sennheiser HD8 - die haben Druck ohne Ende, der Bass ist einfach nur O_O - sie kosten aber auch deutlich mehr.

Ich empfehle sie zu hören.
Entweder in einem Shop wo beides da ist (wird nicht einfach) oder beide bestellen, z.B, bei Thomann (30 Tage Geld zurück etc) und vergleichen.
Vielen Leuten sind die AKG zu "trocken", sie machen ihnen wenig Spaß. Für mich sind das sehr gute Arbeitsgeräte im Studio usw, aber nur wenige ihrer Kopfhörer würde ich auch dauerhaft für zocken, Musik&Filme einsetzen ohne am EQ zu schrauben. Das ist aber wie gesagt eine persönliche Sache, jeder hört anders.

Ich wohne in Berlin und werde die Woche in JustMusic Store gehn, die haben den DT990 und K701 da. Mal sehen, welcher mich dann mehr überzeugt.

Bleibt nur noch die Entscheidung der Soka, ob extern, bei der DGX bleiben, oder doch lieber SBZ...

Bleib erstmal bei der dgx und investiere lieber mehr in die KH die veralten nicht :daumen:
schau dir einfach mal alle KH´s in deiner Preisklasse und ein bisschen drüber an wenn du eh die möglichkeit hast.

Alles klar, werde ich dann erstmal so machen. Mal sehen, was die Tests so hervorbringen. Danke für die Hilfe!

Zurück