Kopfhörer mit besserer Räumlichkeit? (ath-m50) 100€

vmsforeva

Komplett-PC-Käufer(in)
Kopfhörer mit besserer Räumlichkeit? (ath-m50) 100€

Hii,

Bislang hatte ich als einzigen "richtigen" Kopfhörer den ath-m50.

Diesen habe ich allerdings aufgrund eines Defektes zurückgeschickt, anschließend den ath-m50x bestellt welcher meines erachtens anderst Klang &auch zurückgeschickt, anschließend wieder den ath-m50 bestellt und diesen 2Tage darauf wieder zurückgeschickt, da die Verarbeitung knisterte &somit auch einen Defekt hatte.

Das Klangbild des ath-m50 hat mir relativ gut gefallen, aufgrund von mehreren Beiträgen &Meinungen habe ich vor kurzem den Superlux HD-681 Evo bestellt, welcher eine andere Preisklasse hat (30€) laut Meinungen jedoch extrem gut klingen soll für dieses Geld.

Die größere Räumlichkeit bei diesem Kopfhörer ist vorhanden, jedoch gefällt mir das Klangbild allgemein nicht, Bässe zu stark, &alles andere stört mich auch im Vergleich mit dem ath-m50

Meine Frage ist nun, gibt es einen Kopfhörer in etwa für 100€ welcher einen guten Sound liefert und zugleich eine größere wenn nicht sogar sehr große Bühne liefern kann?
Ansich würde ich meinem Teufelskreis nachgehen und den ath-m50 erneut bestellen (:D) aber ich bin neugierig und würde gerne einen KH mit einer größeren Bühne ausprobieren, da ich in Spielen eine bessere Ortung erreichen will, zugleich jedoch, eine gute Soundqualität geliefert bekommen will.

Den oft-empfehlten DT770 habe ich schon signalisiert, jedoch glaube ich das die 250-ohm Variante zu leise für meine Onboard-Soundkarte sein wird &die 32ohm Version wiederum zu Teuer wäre.
Eine Xonar 5.1 Soundkarte habe ich schonmal bestellt, jedoch habe ich bei dieser Karte im Vergleich zum Onboard-Sound kaum Änderungen wahrnehmen können, auch nach den verschiedensten Einstellungen, weshalb ich diese zurückgesendet habe.

Gibt es noch andere gute die auf die Beschreibung zutreffen?
Hat jemand einen Vorschlag für mich?

Wenns eher neutral sein soll würde ich mir mal den Foscher Audio FA-011 anschauen, SoKa wird wohl eine Xonar DGX?

Die könnte den FA-011 gut antreiben :daumen:

AW: Kopfhörer mit besserer Räumlichkeit? (ath-m50) 100€

Hi,

Ich danke dir für den Vorschlag Black, allerdings spricht mir der genannte KH nicht sehr zu.

Was mir noch aufkam, ist der DT990 welcher allerdings 250OHM hat.

Kann dieser trotz dieser hohen OHM Zahl an einer Onboard-Karte angetrieben werden? Die Meinungen sind nach Recherche gemischt, einige sagen das wird viel zu leise sein, ein anderer Teil sagt das macht kein Unterschied zu einer 80-ohm Variante, er wird laut genug selbst bei einem Notebook.

Weiss zu diesem Thema jemand etwas?
Der KH ist zwar offen, testen würde ich Ihn jedoch gerne.

100€ ist ein undankbares Budget bei Kopfhörern der Audio-Technica M50 ist eigentlich schon einer der besten in dem Preisbereich könntest du das Budget etwas aufstocken wenn ja um wieviel?

Hi WaldemarE,

Das maximale wäre wohl 140€, hab nicht sonderlich viel Geld, da auch kein eigenes Einkommen zurzeit besteht, bin erst 18 :)

Wäre der DT-990 eine Option an der Onboard-Karte?

Ja wäre eigentlich ganz ok wenn er dir dann nicht zu leise ist, würde mir dann aber doch irgendwann eine Xonar DGX dazu kaufen, muss ja nicht gleich sein da ein guter Kopfhörer 80%-90% des Klangs aus macht. Vielleicht wäre ja noch der AKG K612 noch was für dich.

Sowohl DT-990 als auch (besonders) der K612 werden am Onboard schlecht klingen, da fehlen Dynamik, Punch, Kontur und Details.

Schlechte Idee.

Waru, sagt der FA-011 nicht zu? Du hast ihn doch noch nicht mal gehört!

na so dramatisch wie du das hier beschreibst ist es auch nicht, eine SoKa kann man ja immer noch nachkofen.

Hi,

Mit der Aussage hast du recht Black, den KH habe ich bislang noch nicht gehört, jedoch habe ich eingies über die Bühne gelesen, welche nach verschiedenen Meinungen nicht groß sein soll& dieses obere Band was auch fast alle AKGS haben nervt mich ein bisschen :D

Der ATH-M50 kam auch beim Onboard-Sound zum Einsatz &dort war die Qualität relativ gut, ist das auf die allgemeinheit der KHs bezogen oder speziell auf diesen KH?
Die Xonar DGX habe ich schonmal gehabt, wie erwähnt, jedoch habe ich von der Qualität nach langfristigem hin-und-her keinen Unterschied gemerkt, teilweiße fande ich sogar die vom Onboard besser, da ich bei der Xonar mehr Höhen empfunden habe, lauter war sie, aber nur geringfügig.
Inwieweit wäre der DT-990 dann leiser?

Beim K612 sehe ich das selbe Problem mit dem Tragekomfort, da mich diese oberen dehnbaren Bänder einfach extrem stören.

Freue mich auf eure Antworten :D

Über den Klang von Kopfhörern kannst du den ganzen Tag lesen, am Ende wirst du meist viele unterschiedliche und teils sogar wiedersprüchliche Meinungen haben, weil jeder andere Vorlieben hat und kein Gehör dem anderen gleicht.
Was dagegen hilft:
Einen geeignetes Geschäft deiner Wahl mit Referenz-Musik, die du gut kennst, in brauchbarer Qualität (optimalerweise eine schnöde CD), besuchen und Testhören. Genug Zeit mitbringen. Ruhig auch mal eine Preisklasse höher einsteigen und schauen, ob du einen Unterschied hörst und ob dir der das Geld wert ist. Dabei merkst du auch gleich, ob und wie gut die Kopfhörer am Kopf anliegen ;).

Wenn du ein klangliches Upgrade zu den ATH-M50 suchst, musst du u.U. eine Preisklasse höher einsteigen. Nimm doch mal die Beyerdynamic DT-880 und die AKG-K701 auf deine Liste. Letztere haben eine enorme Bühne, mir persönlich beim Testhören aber weniger zugesagt wie die DT-880 und sie waren unbequemer. Aber genau das muss eben nicht auf dich zutreffen...

Das ist wohl wahr :D

Der K701 steht schon auf meiner Liste :), jedoch reicht das Geld hierfür nicht.

Im Fokus meinerseits liegt derzeitig der DT-990, wie aus meinen Zeilen vermutlich herauszulesen ist.
Den würde ich auch austesten, jedoch muss ich wissen ob die Soundkarte diesen KH laut genug bekommt, kann mir hierzu nochmal jemand etwas genaues sagen?

Der DT 990 lässt sich auch ohne SoKa betreiben, man merkt im Vergleich aber schon ne Xonar DGX stark, weil die nen Kopfhörerverstärker hat.

Der K612 klingt ohne SoKa sehr schwach und kraftlos, deshalb würde ich den ohne SoKA nicht betreiben, sonst bildet man sich schnell ein falsches Urteil von dem KH.

Und generell kann man schon sagen dass eine SoKa immer den Klang aufwertet, besonders wenn sie deutlich besser als der Onboard ist,also so in der Region einer Xonar U7.

Der FA-011 hat schon ne ordentliche Bühne, größer als die vom ATH-M50 ist sie auf jeden Fall, nur nicht so groß wie z.B. ein T-990 sie hat.

Wenn dich aber das Kopfband stört hats natürlich keinen Sinn.

Hi,

Ja, der AKG K550 wäre wohl auch eine alternative, wobei der recht wenig Bass haben soll&ich Bass mag :D
Den DT990 werde ich dann wohl zum Test bestellen, vorot würde ich auch gerne etwas ausprobieren, jedoch ist mir kein Geschäft bekannt welches Kopfhörer zum probehören hat.

Gibt es alternativen zum DT990, welche geschlossen sind und dennoch eine gute Räumlichkeit sowie einen guten Sound liefern?
Das Offene stört mich etwas, obwohl ich den KH wohl nur in meinem Zimmer nutzen werde.

na so dramatisch wie du das hier beschreibst ist es auch nicht, eine SoKa kann man ja immer noch nachkofen.
Nichtmal im entferntesten Ansatz ist es so dramatisch.....
Mein DT 880 mit 600 Ohm lief ganz passabel am Onboard.
Verglichen mti xonar DX und einem Yulong u100.
90% des unterschieds: Lautstärke.
Die restlichen 10% waren klangqualität/dynamik/etc.

Btw: Xonar DX hat keinen KHV; und der unterschied zu nem Yulong u100 war nahezu nicht hörbar.

Ein K612/DT990 werden ausreichend/befriedigend am Onboard laufen. Kein stück schlechter als ein ATH M50. Eine Soundkarte bzw dac/amp kann man später jederzeit nachkaufen.
Eher besser, weil diese eine größere Räumlichkeit aufweisen - eben genau das, was erwünscht ist.

Edit: der K550 hat bass. Ders sogar hörbar betont. Für nen geschlossenen ist er wirklich nen blick wert (auch wenn es den K551 für 50-70€ gab die letzten Monate...), und hat auch ne vergleichsweise große Bühne.
DT 770 soll da auch nicht sehr schlecht sein.

Hey Darkseth,

Okey das mit dem K550 habe ich nur so von mehreren gelesen, aber ja, es gibt viele Unterschiedliche Meinungen.
Ein Freund von mir, bestellte sich ebenfalls den Superlux HD-681 Evo, welchen ich zurückgeschickt habe.
Ich fand das der KH extrem basslastig war &das Tonbild deutlich schlechter war als das des ath-m50, mein Freund meint, er empfindet das anderst &merkt kaum Unterschiede zum ath-m50, welchen er zuvor besaß, ebenfalls als ersten richtigen KH.
Er hat allerdings ein Laptop benutzt und kein PC, ich weiss nicht wiesehr das Klanglich beeinflusst.
Es variiert halt je nach Person denke ich mal.

Der K550 käme auch in die Frage einer Bestellung, jedoch ist der derzeitig bei Amazon teurer als zuvor, die letzte Zeit schwenkte er zwischen 115-131€, seit kurzem hält er sich wieder bei 150€ ~
Den AKG 701 würde ich auch gerne mal sehen, wobei der eher neutral gehalten sein soll, der kostet allerdings zuviel was ich mir demnach nicht leisten kann.

Ich werde wohl erstmal den 990 bestellen &schauen wie er sich macht, auch wenn mich das offene irgendwie etwas stört :)

Zuletzt bearbeitet:

Laptop oder PC ist egal, wenn man bei beiden den Onboard soundchip nutzt, normalerweise^^
Für Kopfhörer in dem Preisbereich lohnt sich ne soundkarte definitiv.. asus u7, Fiio E10k (wenn er mal verfügbar wird). Das klappt dann auch am Laptop super.

Offen und eher neutral wäre z.B. ein AKG K612 Pro. Hat nur seeehr minimal betonte bässe (aber ne gute ecke weniger als ATH M50)
Geschlossen und neutral wäre z.B. ein Focal Spirit One

Für nen K701 würdest du aber definitiv nen guten Verstärker wollen. Der macht an schwachen onboards kein spaß.

Okey, eine kleine Wendung :D

Ich habe jetzt den AKG-701 gebraucht bei Amazon bestellt, welcher von Amazon verkauft wird im sehr guten Zustand &ein Rückgaberecht von 30Tagen hat.
Ich werde jetzt diesen testen und schauen, wiesehr die Bühne gut ist, ob mich das offene stört &der Ton zuspricht.

Mal schauen :)

Hast du die Möglichkeit, den K701 an einem guten KH-Verstärker zu testen? Vl bei den Eltern oder der Verwandtschaft?
Gerüchtehalber ist der ziemlich zickig bzw. benötigt eine gute Quelle, um richtig aufzudrehen (damit meine ich nicht die Lautstärke ;)).
Nicht, dass dir der Onboardsound den Eindruck nachhaltig versaut.

Zurück