Kopfhörer + Mic + Soundkarte?!

mülla1

Freizeitschrauber(in)
Kopfhörer + Mic + Soundkarte?!

Hallo Leute,

da ich zunehmend probleme mit meinem (billig) headset und der onboard soundkarte habe, möchte ich ein wenig aufrüsten und mir mal was gescheites im soundbereich zulegen.

Nun würde ich gern einen Kopfhörer mit einem zusätzlichen Mic kaufen (ich glaube das wird hier ja auch öfter mal empfohlen), da ich die Kopfhörer auch für unterwegs zum Musik hören nutzen möchte. Gestern war ich dann mal in Dortmund unterwegs und hab mich in der Thiergalerie am Beyerdynamics Stand ein wenig beraten lassen und ein paar Kopfhörer probegehört. Dabei waren die Standardhörer 770 Pro, 880 Pro, 990 Pro und Custome One Pro. Die ersten drei sind ja die sehr linearen Studiokopfhörer, während der Custome One Pro ja eher in die Zielgruppe "Beats-Kopfhörer" spielt. Vom Klangbild am besten gefallen hat mit der Custome One, bei den anderen fehlten mir die Tiefen ziemlich (obwohl ich den Custome auch erst an den kleinen bassschaltern gescheit einstellen musste). Meine Frage an euch wäre: was wäre in meinem Fall die bessere wahl? eignet sich der custome one pro auch als gaming kopfhörer, oder muss er hier die segel streichen?
technisch gesehen haben die anderen drei ja eine deutlich höhere Impedanz.

Desweiteren würde ich gern auf eine dedizierte soundkarte ausweichen. ich hab das gefühl die onboard soundkarte meine MSI P67A GD53 B3 ist nicht so der hit. Von hieraus sollen dann auch noch ein paar logitröt boxen weiterhin angesteuert werden. wichtig ist mir halt nur das ich in den spielen einen gescheiten sound mit gescheiter raumortung hab.
was könnt ihr da an der stelle noch empfehlen?

beim mikrofon würde ich mir einfach ein ansteckteil holen.. das sollte ausreichen oder?

BTW.: gestern am beyerdynamics stand hat man mir gesagt das man sich für die kopfhörer der marke im internet einfach den günstigsten preis raussuchen und mitbringen soll.. die gehen dann vor ort nochmal ein paar euro runter :) fand ich gut die aktion! :)

lg und danke für die hilfe

AW: Kopfhörer + Mic + Soundkarte?!

Guten Morgen :)

aus Erfahrung kann ich sagen, daß sehr viele Leute die ich kenne, ihre Beats und auch 2 Freunde ihren Custom One Pro wieder nach gewisser Zeit verkauft haben.

Grund dafür war, daß sie selbst auch von günstigen KH`s auf einen hochwertigeren umgestiegen sind. Dadurch waren alle erst mal hochgradig erfreut und fanden die fetten Beats richtig geil.

Nach gewisser Zeit fing es aber bei allen an zu nerven, daß der Bass stets am dröhnen ist, und dieser sehr viele andere Details einfach übertönt, und sie kauften sich danach andere, halboffene KH`s mit denen sie jetzt sehr viel glücklicher sind. Denn dank Software, kann man für diverse Musik doch noch reichlich an Bass nach legen, bei den Beats jedoch kaum Bass herunter schrauben ;)

Bei der Soundkarte bleibt dann noch die Frage, ob sie intern oder extern sein soll.

Ich habe mich letztendlich für meinen DT 880 für das FiiO Olympus E10 extern entschieden : https://geizhals.de/fiio-olympus-e10-a828374.html

Ist zur Zeit aber nirgendwo zu bestellen das schöne Stück.

Greetz Erok

@erok: ja das kann natürlich sein. Durch die equalizer Funktion kann man ja noch das ein oder andere raus holen. Was mich an den custome one pro fasziniert hat war das ich die bassreflexstufe einstellen konnte. Auf max haben die sich angehört wie bessere beats (der klang war schon noch besser) aber halt übertrieben viel bass der einfach alles weggebügelt hat. Auf niedrigster Stufe war der bass ziemlich weg.. Da waren die eher mit den 990gern vergleichbar. Ich fand die Idee dahinter ganz gut.. Das man mal eben mit einem klick den Kopfhörer gut anpassen kann.

@waldemar: Kopfhörer bekommt man von beyerdynamics ab 135 bis ca 150... Ich denke mal mit dem budget bin ich ganz gut dabei.. Bei Soundkarten hab ich leider absolut keinen Plan muss ich gestehen.. Ich kann dir nur die eingangsquellen sagen:
-generell spiele (CS:GO, BF3, ab und an mal single player spiele wie metro last light)
-iTunes mpd3s

Im portablen Bereich in dem ich die Kopfhörer nutzen werde nehme ich halt mein Handy mit mp3s als Quelle. Hier achte ich allerdings schon immer darauf eine hohe kb/s rate zu bekommen (also ich werde bestimmt keine YouTube Mitschnitte hören)

Edit: achja ehm die Soundkarte am besten intern.. Es sei denn ich bekomme durch eine externe wesentliche Vorteile

Also grundsätzlich solle man im EQ nix verändern max. ein ganz ganz kleines bisschen! Denn wenn du das schon machen musst hast du ganz klar denn falschen Kopfhörer gekauft und verschlechterst denn Klang damit, da du meist nicht nur die Tiefen, Mitten oder Höhen veränderst sondern alles was auch dazwischen ist. Wenn du einen Kopfhörer mit sehr guten Bass willst nimmst du denn V-Moda Crossfade M 100 dieser könnte aber etwas zu teuer für dich sein, denn beyerdynamic Custom One Pro hatte ich auch mal zum testen hier der war mir viel zu matschig, dumpf hörte sich an als wären die Interpreten in einer Seifenblase und es fehlten viele Details selbst VooDoo wie einspielen hat da nix geholfen. Jetzt hab ich denn Focal Spirit One S und bin mehr als zufrieden vorallem vom Tiefbass.

Als Soundkarte würde ich dir denn FiiO E10k für 75$ empfehlen der soll besser sein als die Xonar Essence STX die mit 159€ zu buche schlägt und zum Fiio dann ein USB-Standmikro wie dem Samson Go Mic oder dem Meteorite

"Linear" (neutral) ist an den 770gern, 990gern (beides Bassprügel mit ordentlich angehobenen Höhen) und dem 880ger (immer noch angehobene Bässe und Höhen) nix.
Woran hast du die Teile denn probehören können? Also an welcher Quelle?
Die Impedanz hat übrigens keine Aussage auf den Klang per se.

Wie gesagt Probe gehört hab ich die an dem Beyerdynamics stand. die hatten da ihre Kopfhörerentstufen stehen und haben dann (denke ich mal) mp3s abgespielt. ich hab dann mal durch alle genres so ein bisschen durchgezappt. also von hiphop bis heavy metal war alles dabei.
jep impedanz sagt nichts über den klang aus, allerdings über die tauglichkeit des kopfhörers den auch am handy betreiben zu koönnen oder? :) deswegen dachte ich mir das 16Ohm besser sind als 250.. so viel power hat das handy ja gar nicht.

wie gesagt.. was die verständniss der technik angeht bin ich recht fit (bin ja selber elektrotechnik ingenieur), nur hab ich nicht so die ahnung von dem was gut und was schlecht klingt. da muss ich meine ohren noch mehr schulen.. aber ein paar gute tips von hier schaden bestimmt nicht :)

Joah an sich würde ich, zumindest persönlich, die Beyer XX0-Reihe nicht an meinem Handy betreiben wollen. Hab ich aber auch schon erlebt, dass das gemacht wurde. (Brr!)
Wenn dir der COP am meisten zusagt, auch wenn du scheinbar mit vieeeeel, viel zu viel Bass in der Musik hörst, (Mal ganz pragmatisch betrachtet, die Geschmäcker sind verschieden. Mir bluten bei dem Gedanken die Ohren, aber sind ja nicht meine :D ) dann greif zu. Adäquate Alternativen gibt's in dem Preissegment und als derartige Bassprügel ohnehin kaum. Da müsstest du ein paar € drauflegen, dann wäre ein V-Moda Crossfade M-100 die bessere Wahl.

Ja gut was heisst viel zu viel bass :D ich hab den bei dem cop auf Stufe 1, max 2 von 4 an dieser bassreflexstufe gestellt :D viel war das nicht. Im Vergleich fand ich das der 990pro oder auch die anderen beiden sehr dünn klangen.. Also klar das war alles schön klar und hat sich auch sehr gut angehört. Allerdings waren viel zu wenig bãsse drin.
Jetzt sagtest du gerade das die 990ger auch schon eher als basslastig gelten. Irgendwie passt das nicht zusammen deswegen muss ich nochmal gucken wie die ihre Endstufen eingestellt hatten :D

Eignet sich der cop denn prinzipiell zum zocken? Weil das ist ja eigentlich das Hauptaugenmerk

Okay edit :

Jetzt kommts :D :D ich hab mir eben die Kopfhörer nochmal in der thiergalerie angehört.. Hat mir einfach keine ruhe gelassen.. Aufgefallen ist mir das der 990pro nicht richtig eingesteckt war.. Und zack.. Oh Wunder.. Jetzt kamen auch bässe an.. Jetzt klang der Hörer auch gescheit :D ich muss sagen das der 990 mir vom tragekomfort noch besser gefällt. Das Klangbild ist (meiner Meinung nach) beim cop sehr ähnlich..
Ich denke aber mal ich werde aufgrund der vielfältigeren Einsatzmöglichkeiten zum cop greifen (bassreflexstufe einstellbar, headset kann über ein anderes Kabel einfach angestöpselt werden, durch die niedrige Impedanz auch mp3player/handy geeignet und man kann wenn man es möchte die Optik noch ein wenig variieren)..

Jetzt fehlt mir nur noch die passende Soundkarte :D was würdet ihr dort empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:

Sorry für dp.. Einer eine Idee? :) Soundkarte würde ich wohl ne externe nehmen. Voraussetzung: es soll nebst Kopfhörer mit mic noch eine Anlage angeschlossen werden können :) welche kann man da empfehlen?

Was für einen Verstärker bzw AVR hast du den?

Abhängig davon würde ich überhaupt keine Soundkarte benutzen.
Stöpsel die Anlage an den PC und den KH an die Anlage.

Für den COP braucht man auch keinen KHV, da er nur 32 Ohm hat.

Avr receiver kommt erst noch.. Was für ein Anschluss Bietet sich dort an? Optischer sound Ausgang?
Die externe Soundkarte möchte ich primär fürs gaming mit headset/kopfhörern nutzen, da ich Probleme mit dem on board sound hab. Sobald wie meine 7970 hohe framezahlen erzeugt (Was in cs:go ja häufiger mal vorkommt) bekomme ich ein fiepsen auf den Soundausgang. Ich verspreche mir von einer dedizierten Soundkarte ausserdem eine deutlich klangverbesserung :)
Würde sich in diesem falle ein xonar u7 anbieten? Oder gibt es bessere/passendere Vorschläge?

Entweder optisch über das MoBo oder HDMI über GPU.
In beiden Fällen fungiert der AVR als Digital/Analog Wandler und macht die Soundkarte überflüssig.

Und was das Fiepsen bei GPU Last betrifft:
Verwendest du die Fronteingänge im Gehäuse oder hast du dein Headset direkt am MoBo hängen?

Ah okay :P gut das stimmt.. Dann braucht man auch keine Soundkarte.
Ich nutze die front Eingänge des towers. Hab mir auch schonmal überlegt das die Probleme machen könnten.. Die sind ja weder abgeschirmt oder sonst noch irgendwas. Ich hab auch das Problem das die anderen sich im ts doppeln sobald ich spreche. Trotz das nur ein headset angeschlossen ist und die boxen aus sind

Jop, das Kabel der Fronteingänge führt durchs ganze Gehäuse und nimmt wie eine Antenne alles an Störgeräuschen mit.
Klemm deinen Sound direkt ans MoBo dann solltest du keine Probleme haben.

Das doppelt hören liegt wahrscheinlich daran das du Stereomix an hast, kuck mal das du das in deinen Soundeinstellungen deaktivierst.

Jep daran lag es! Hab ich mir aber auch schon gedacht. Jetzt ist das fiepsen zumindest weg. Die Einstellung mit dem Stereomix hab ich gar nicht gefunden. Aber durch das Umstecken doppelt sich jetzt auch keiner mehr.
Eine 5.1 Simulation für die Kopfhörer wird nicht über den Treiber realisiert oder? (Braucht man da extra Programme?!)
Aktuell hab ich das Speedlink Medusa NX Stereo als Headset. Das würde sich ja von der Technik nicht vom COP unterscheiden (also wenn die Frage gestellt wird ob es ein Stereo oder Dolby Headset ist). Ich würde, bevor ich den Kauf tätige das ganze vorher einmal mit dem alten Headset ausprobieren.
Danke für die Hilfe ;)

Zurück