Kopfhörer + Lautsprecher oder Soundkarte + Kopfhörer

Belthazor82

Schraubenverwechsler(in)
Kopfhörer + Lautsprecher oder Soundkarte + Kopfhörer

Hallo,

ich könnte ein paar Meinungen gebrauchen, welche Investition die sinnvollere ist. Budget liegt bei 300€. Mehr geht momentan und in nächster Zukunft leider nicht.

Momentan steckt in meinem PC eine Audigy 2 ZS. Daran angeschlossen ist eine 13 Jahre alte Kompaktanlage. Soundqualität ist... ok. Was besseres muss früher oder später her, aber es tut halt seinen Dienst. Zum Vergleich: Die Edifier C2 klingen besser. :lol:

Meine Ideen für 300€ sind jetzt folgende:

1. Asus Xonar Essence STX + AKG 601
2. ESI Near08 Classic Bundle + Superlux 681 (b)

Kopfhörer hatte ich bisher nicht, würde diese aber gerne für Spiele und vielleicht auch Filme zwecks Surround Sound verwenden. Dazu muss ich sagen, dass ich eigentlich nur wenig spiele, sondern vielmehr Musik höre (hauptsächlich MP3 Qualität) und Filme gucke. Wird sich zwar nächsten Monat ändern wenn Skyrim erscheint, aber letztlich wird es sich auf dieses Spiel beschränken was Raumklang angeht. Daher weiß ich nicht, ob sich die 150€ für die AKG wirklich lohnen. Wobei ich die natürlich auch zum Musikhören benutzen könnte bis ich anständige Lautsprecher habe.

Erste Option hätte halt den Vorteil, dass ich eine gute Soundkarte und gute Hifi-Kopfhörer hätte. Allerdings müsste ich weiterhin auf die Lautsprecher meiner Anlage zurückgreifen, wenn ich nicht gerade am Rechner sitzen möchte um Musik zu hören und Filme zu gucken. So schlimm sind die allerdings auch nicht. Zumindest nicht für das, was ich gewohnt bin. ;)

Zweite Alternative löst halt das Lautsprecher Problem, hätte aber den schlechteren Kopfhörer und ich müsste weiterhin die Audigy 2 ZS verwenden.

Zu was würdet ihr mir raten? Oder habt ihr noch ganz andere Vorschläge?

AW: Kopfhörer + Lautsprecher oder Soundkarte + Kopfhörer

Also mehr Klang fürs Geld hättest du sicher mit der Kopfhörervariante, aber ob dir diese Lösung auf Dauer zusagt, kannst nur du wissen.

Variante 1 bietet dir sicher einiges an Tonqualität, zeigt die aber auch gnadenlos das Leistungsvermögen bzw. die Grenzen deiner jetzigen Lautsprecher auf.

OK, ich werde dann Variante 1 wählen. Ist vielleicht auch nicht verkehrt, wenn mir die Kopfhörer zeigen, wie schlecht meine Lautsprecher im Vergleich sind. Gibt mir wahrscheinlich einen Anreiz mir möglichst bald neue zuzulegen. :p Und mit ner Essence klingen die dann wahrscheinlich auch gleich nochmal besser als mit ner Audigy.

@Madz: Ich schätze, Du meintest auch die erste Variante? Kopfhörer sind ja bei beiden dabei. ;)

Zurück