Kopfhörer für's Gaming gesucht

janik2009

Schraubenverwechsler(in)
Kopfhörer für's Gaming gesucht

Servus erst Mal liebes PCGH-Forum!

Nach dem ich nun seit nunmehr als 2 Jahren des Öfteren mal die zeitung zur Hand nehme und eigentlich täglich hier die News checke, wollte ich mich dann auch mal an's Forum wenden. Ich hoffe jetzt zunächst mal, dass ich nicht im falschen Bereich gelandet bin - dafür hab ich nämlich ein Talent... Falls doch, bitte ich freundlich um's verschieben.

Dem Thema lässt es sich ja schon entnehmen - ich suche Kopfhörer.

Folgendes zur Situation:
An sich bin ich seit Anbeginn ein Headset-Nutzer gewesen. Damals mit einem billigen Logitech angefangen, habe ich die letzten Jahre überwiegend zur Marke Creative gegriffen. Momentan tut das (schwerst) in die Jahre gekommene Soundblaster Tactic 3D Wrath (noch) seine Dienste. Da es aber bereits 2 Jahre alt, zudem 2 mal geklebt, ist und auch die Akkuleistung (Wireless) stark nachgelassen hat und es weiter Probleme mit konstantem Funk gibt (ab und zu Abbruch des Empfangs) dachte ich mir - Junge es ist Zeit für was neues (wobei ich mit dem Wrath echt zufrieden war!).

Nun bekomme ich derzeit immer öfter zu lesen, dass die Lösung "Gamer-Headset" kostentechnisch weit über der Kombination Kopfhörer + Mikrofon liegt, die Qualität jedoch schlechter als die geteilten Komponenten ist. Hinzukommend habe ich die Artikel zum neuen Logitech G933 gelesen und wäre beim Preis beinahe in Tränen ausgebrochen. Das hat mich zu dem Entschluss kommen lassen, dass ich mir gerne ein (Tisch)Mikrofon und Kopfhörer getrennt zulegen möchte.
Beim Mikrofon habe ich mich bereits hier und anderorts umgehört, eingelesen und kam zu folgendem Produkt, was ich mir eigentlich bereits schon fast gekauft habe, falls Ihr nicht plötzlich einen triftigen Einwand haben solltet :D

Nun, nach langem rumgeschwalle, zum eigentlichen Thema - der passende, perfekte Kopfhörer!
Wenn ich ehrlich bin, ich suche scheinbar nach der eierlegenden Wollmilchsau :D
Was er können sollte wäre an sich folgendes:

- Einen sehr guten Sound
Von meinem Headset war ich wirklich fasziniert - schöne Bässe (wenn auch etwas teigig), Mitten kommen nicht zu kurz und definierte Höhen ohne schrille Töne. Das sollten die Kopfhörer bitte auch mitbringen. Wenn der Bass geringer ausfallen sollte wäre das auch nicht sehr tragisch, aber ein gewissen "grundwummern" sollte vorhanden sein ;)

- Gamingaspekt, Surround (?), Wireless
Da ist sie auch schon, die eierlegende Wollmilchsau. Was ich von meinem alten Headset gewohnt war, hätte ich gerne wieder nur ohne Mikro und vielleicht etwas billiger. Da ich ein leidenschaftlicher Zocker bin, gerne Musik höre, die WG-Genossen aber nicht unnötig beschallen möchte, sollte der Kopfhörer bequem sitzen - auch nach 10 Stunden oder vielleicht mal länger x)
Wichtig wäre mir dabei ohrumschließend! Von Kumpels kenne ich diese halben Varianten und komme damit garnicht klar! Gerne klobig und monströs - je größer desto besser! Wenn es dann noch weiche Ohrmuscheln wäre - Top!
Weiterer Punkt wäre Surround. Da ich oftmals auch FPS spiele, wäre Surroundsound echt klasse. Mein jetziges hat es und ich finde es echt praktisch, zu wissen wann der Gegner genau wo ist. Jetzt die Frage, gibt es sowas überhaupt? Ein Kopfhörer der Surround besitzt und damit für's Zocken geeignet ist? Denn ich lese leider immer nur Stereo und wenig Surround. Und jetzt kommt der Knüller - der Idiot würde die Wollmilchsau auch noch gerne in Wireless haben x) Sorry!
Da ich ein Mensch bin, der auch gerne mal die eine oder andere hitzige Debatte via Skype oder TS ausfechtet und auch beim Telefonieren immer "rumrennt" wäre mit der Wireless-Aspekt sehr wichtig! Ich muss schon sagen, dass ich es gewöhnt bin, mich beim Kochen in der Küche über Gamereleases zu unterhalten oder mal schnell auf's Sofa zu schmeißen während man sich noch heftig über den Feeder in der letzten Runde LoL ärgert. Kabelgebunden ist für mich schon so lange Geschichte, dass ich mich ehrlich gesagt nicht mehr umgewöhnen möchte.
Fassen wir zusammen: Sehr guter Sound, Ohrumschließend, Surround (?) und Wireless.

An sich gäbe es noch zu sagen, dass ich keine Soundkarte besitze, bzw. nur die Onboard-Variante meines Gigabyte Z97 Gaming 5 und auf Windows 8.1 operiere (falls das von Belang sein sollte). Weiter bin ich eigentlich offen für alles was kommt, außer Inear-Kopfhörer, mit dem Gefühl komme ich nicht ganz so recht auf eine Schiene. Wie schon gesagt, es kann auch (sehr) gerne überdimensioniert sein oder schwerer - bin da nicht so zimperlich in Sachen Gewicht, wenn es nicht zu sehr drückt etc.
Preistechnisch liegt meine Grenze bei 150€ - 200€ - falls jemand jedoch die ultimative Lösung kennt und bestenfalls Erfahrung damit gemacht hat, lässt sich die Grenze auch lockern. Kompromissbereit wäre ich auch im Punkt Surround. Wenn das nicht möglich sein sollte, würde ich auch darauf verzichten - aber Wireless sollte es leider wirklich sein (und ich glaube da wird es scheitern).

Lange Rede, kurzer Sinn: Die eierlegende Wollmilchsau suche ich...
Leider ist die Anzahl an Kopfhörern da draußen echt gigantisch und da ich ein Laie bin benötige ich Eure fachmännische Hilfe! :)

Hättet Ihr etwas, was diesem bequemen Dauerzocker in den Kragen passen könnte?

Mit freundlichen Grüßen,

Janik

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kopfhörer für's Gaming gesucht

Hab die DT770 Pro und ich bin begeistert von den KH's, nutze sie zu 95 % fürs Gaming. Ortung erstklassig, Bässe und Höhen sehr sauber und nicht aufdringlich wie ich finde. Hatte vorher das Orion Pro von ASUS, die Unterschiede sind brachial.
Nutze das Teil an der Onboardlösung.

Die DT770 Pro wurden mir hier auch im Forum empfohlen, und ich bereue den kauf nicht eine Sekunde.

Leider ist die Anzahl an Kopfhörern da draußen echt gigantisch und da ich ein Laie bin benötige ich Eure fachmännische Hilfe! :)

Die einzig richtige Antwort, wuerde ich mich einen Fachmann bezeichnen, waere: nimm dir Zeit und gehe in einen gut ausgestatteten HiFi Laden Probehoehren. Am Besten am Stick deine eigene Musik mitnehmen.

Man koennte dir jetzt von Beyerdynamic bis Audiotechnica, AKG etc etc alles Moegliche aufzaehlen.
Was klangtechnisch mir gefaellt, muss nicht unbedingt dir am Besten gefallen. Ein direkter Vergleich von dir selbst erlebt, da kann dir der beste Fachmann kaum etwas empfehlen.

Waere interessant von wo du kommst, eventuell koennte man dir dann einen Laden empfehlen.

Falls dir das zuviel Aufwand ist, mach es wie ein Großteil: die haben irgendwann und irgendwo mal gehoert das Beyerdynamic Kopfhoerer total toll sind, und bestellen diese.
Manche sogar ein paar mehr und schicken den Rest, natuerlich nach ausgiebigem Testen zurueck. Gerade bei Kopfhoerern find ich sowas unmoeglich.

Die DT770 Pro wurden mir hier auch im Forum empfohlen, und ich bereue den kauf nicht eine Sekunde.

Hm, dass ist etwas teurer als gedacht, aber du scheinst ja echt begeistert davon zu sein. Die Bewertungen sind auch top - nur leider kein Wireless.. Aber merken werde ich es mir auf jeden Fall. Danke! :)

Die einzig richtige Antwort, wuerde ich mich einen Fachmann bezeichnen, waere: nimm dir Zeit und gehe in einen gut ausgestatteten HiFi Laden Probehoehren.

Das dachte ich mir bereits :D
Um's Probehören kommt man kaum drum herum.. Aber hättest du vielleicht trotzdem einen Favouriten oder könntest mir da eventuell ein gewissen Modell empfehlen? Vielleicht sogar "Die Wollmilchsau"? Einen Überblick vorab wäre mir ziemlich wichtig.

Waere interessant von wo du kommst, eventuell koennte man dir dann einen Laden empfehlen.
Wohnen tue ich in Niedersachsen, Göttingen. Leider erst seit kurzem hier und einen HiFi-Laden meines Vertrauens habe ich leider noch nicht gefunden ;(

Falls dir das zuviel Aufwand ist, mach es wie ein Großteil: die haben irgendwann und irgendwo mal gehoert das Beyerdynamic Kopfhoerer total toll sind, und bestellen diese.
Manche sogar ein paar mehr und schicken den Rest, natuerlich nach ausgiebigem Testen zurueck. Gerade bei Kopfhoerern find ich sowas unmoeglich.
Sowas hatte ich eigentlich nicht vor... Bin jemand, der sehr un gern reklamiert. Aber da scheint Beyerdynamic ja sehr "kulant" zu sein, wenn das klappt.

.....drücken die Polster. Leider nichts für mich :(

Das ist mit ein Grund fuer Probehoehren/tragen.
Ich empfand die AKG als ziehmlich unbequem, obwohl sie mich vom Sound ueberzeugt hatten.

Bei uns im Haushalt sind 2x Beyerdynamic geworden. Meine Frau DT770 Edition (in weiß) und meine sind die T70 geworden. Beide ausgestattet mit einem Modmic.

Ich denke vernuenftige Kopfhoerer hat man wesentlich laenger als 2 Jahre. Auch gibt es Ersatzteile dafuer. Vielleicht dahingehend uebers Budget nachdenken.

Raum Goettingen, kenn ich leider gar nichts, vielleicht meldet sich ja der ein oder andere HiFi Experte hier :)

Ich denke vernuenftige Kopfhoerer hat man wesentlich laenger als 2 Jahre. Auch gibt es Ersatzteile dafuer. Vielleicht dahingehend uebers Budget nachdenken.

Habe meine Schmerzgrenze mal etwas erhöht, auch wenn das noch lange nicht für einen T70 reichen wird x)
Aber Beyerdynamic scheint wohl doch einer der wirklich hochwertigen Marken zu sein. Deine Frau hat nicht zufällig Gaming-Erfahrung mit Ihren DT770 gesammelt? Das würde mich nämlich doch brennend interessieren, falls das der Fall sein könnte.

Raum Goettingen, kenn ich leider gar nichts, vielleicht meldet sich ja der ein oder andere HiFi Experte hier :)

Das wäre wirklich klasse, zumal es doch irgendein Wireless-Vertreter geben muss, der vielleicht auch in dieser Liga mitspielt.

Also HiFi und Wirless beißt sich in meinen Augen.
Entweder oder, aber nicht beides, und erst recht nicht in dieser Preisklasse.
Irgendwo wirst du Kompromisse machen müssen.

Ich würde ein gutes Paar KH mit einem günstigen Mikro kombinieren (z.B. Zalman).
Ist zwar immobil, dafür hast du aber einen gescheiten Sound.

(Emuliertes) Surround halte ich vor dem Hintergrund auch eher für eine Marketingsünde :P

Sie ist halt noch immer begeistert von ihren Kopfhoerern. Auch als Brillentraegerin findet sie die Dinger nicht unangenehm, da hatte sie schon schlechtere Erfahrungen gemacht.

Es gibt aber in dieser Preisliga durchaus mehrere Kanidaten die gut/empfehlenswert sind.
Wenn du noch bisschen warten kannst, wird sich bestimmt noch wer zu aeussern koennen.

Eventuell in einem speziellen HiFi Forum nachfragen was es fuer empfehlenswerte Laeden in deiner Umgebung gibt?

Wie wichtig ist dir das Wirelessfeature?
Meine Erfahrung ist, das die Kabel lang genug sind und ich nicht in der Wohnung spazieren gehen will, wenn ich am Rechner sitze.

Also HiFi und Wirless beißt sich in meinen Augen.
Entweder oder, aber nicht beides, und erst recht nicht in dieser Preisklasse.
Irgendwo wirst du Kompromisse machen müssen.

Das dachte ich mir leider bereits, angesichts des doch sehr raren Angebots an Wifi-Bügeln :(
In Sachen Mirko schwankte ich auch zwischen dem Zalman und dem von mir verlinkten Vertreter, wobei das Retromodell echt Charm hat und mit überzeugen konnte :D

Auch als Brillentraegerin findet sie die Dinger nicht unangenehm, da hatte sie schon schlechtere Erfahrungen gemacht.

Das trifft sich gut, zu der Sparte gehöre ich auch - ganz vergessen zu erwähnen!

Eventuell in einem speziellen HiFi Forum nachfragen was es fuer empfehlenswerte Laeden in deiner Umgebung gibt?

Gibt es da irgendwelche besonderen Foren, oder vielleicht bekannte? Kenne mich in dem Bereich leider garnicht aus.

Wie wichtig ist dir das Wirelessfeature?
Meine Erfahrung ist, das die Kabel lang genug sind und ich nicht in der Wohnung spazieren gehen will, wenn ich am Rechner sitze.

Mir war es eigentlich sehr wichtig, da ich leider gerne rumlaufe, während ich rede. Aber wie DerKabelbinder schon sagte, muss ich wahrscheinlich darauf verzichten.

Vielleicht findest du hier die ein oder andere Info :)

Habe mich mal länger umgesehen und tatsächlich auch einige, nützliche Informationen herausbekommen. So gibt es in Göttingen scheinbar sogar einen recht guten Hifi-Shop, den ich die nächsten Tage auch gleich mal aufsuchen werde.
Weiter muss ich sagen, dass die Beyerdynamic-Reihe wirklich überall zu lesen ist, wenn es um erstklassige Kopfhörer geht - wenn der Sound bei denen zusagt, würden die es warscheinlich werden.
Allerdings hätte ich dazu noch eine Frage. Und zwar gibt es die mit verschiedenen "Widerständen" (?) - bis zu 250 Ohm. Zwar bin ich Physik relativ belesen, kann mir jedoch leider nicht den Zusammenhang erklären.
Hat das etwas mit der Soundkarte zutun, wenn beide Komponenten sich verbinden?
Wie ich schon bereits sagte benutze ich eine Onboard-Lösung des Gigabyte Z97 Gaming 5 - welchen Widerstand brauche ich da?
Und in wieweit würde sich eventuell sogar eine neue Soundkarte lohnen?
Habe im Forum "drüben" mehrmals gelesen, dass oftmals auch eine (neue bzw. überhaupt) richtige Soundkarte die erwünschten Verbesserungen bringt.
In wie weit stimmt das denn nun? Weil dann würde es nächsten Monat gleich noch eine neue Soundkarte geben.
Tut mir wirklich Leid, dass ich jetzt mit Fragen komme, die mir in anderen Foren gekommen sind, aber ich wurde hier so schnell und kompetent beraten, dass sogar ein Laie wie ich in sehr kurzer Zeit einen groben Überblick bekommen hat! :)

Hoffentlich könnt Ihr Euch noch mal die Zeit nehmen.

Mit freundlichen Grüßen,

Janik

Hi janik2009,

Kompetente Beratung hier? Hier wurde dir doch nur gesagt was du alles nachlesen solltest :P

Wegen Impedanz: ich hab hier eine Artikel bei Shure gefunden (stellen auch hervorragende Kofhoerer her): https://shuredeutschland.wordpress.com/2012/08/16/kopfhoerer-impedanz/

Schön das du dich fuer den Weg entschieden hast, ein Fachgeschaeft aufzusuchen. Vielleicht kaufst du auch gleich dort, wenn du eine vernuenftige Beratung bekommst, sofern die Preise nicht ueberzogen sind. (Gibt genug Hanseln die sowas in Anspruch nehmen und dann um ein paar Euro zu sparen zu Hause das gewuenschte Teil bestellen).
Eine Bitte meinerseits noch: auch wenn du von vielen Seiten gelesen hast, das Beyerdynamics tolle Kopfhoerer herstellt. Versuche hier so neutral wie moeglich an die Sache ranzugehen und nur auf den Sound und Tragekomfort zu achten. Ich kann mir nicht vorstellen das ein HiFiLaden dir irgendeine Gruetze vorsetzt.
Sennheiser, Beyerdynamics, Audiotechnica, Denon, Shure, B&W etc etc etc sind alle auf ihre Art gut.

Soundkarte:
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das richtige Soundkarten auch was bringen. Natuerlich ist eine Kombination aus teuerer Soundkarte und billigen Lautsprechern denkbar suboptimal, umgekehrt auch.
Wobei dir vernuenftige Kopfhoerer schon einen ordentlichen Qualitaetsschub bringen sollten.

Ich wuerde auf jeden Fall in eine Soundkarte investieren, manche sagen das auch alleine Kopfhoererverstaerer was bringt.
Ich fuer meinen Teil investier hier lieber etwas mehr Geld, klar kann man hier ueber Sinn und Unsinn sprechen. Immerhin hat meine aktuelle Soundkarte z.b. schon 3 Grafikkarten ueberlebt.
Und ich denke ich werde sie noch lange haben, solang sie heil ist.

stand vor kurzem auch vor der ähnlichen frage, ich bin dann auch ins fachgeschäft und habe ein paar stunden probegehört.
die dt770 kann ich nicht wirklich empfehlen, dadurch dass sie geschlossen sind, haben sie sehr wenig bühne für meinen geschmack. bei mir sind es dann die dt880 edition in 250 ohm geworden, die gibt es aber auch alle bis 600 ohm, zumindest in der edition variante.
der widerstand besagt einfach nur, wie viel power benötigt wird um den kopfhörer auf eine gewisse lautstärke zu bringen.
250 ohm ist sowohl noch laut genug für mobil als auch fein genug für zuhause

Die Beyerdynamic sind wirklich sehr bequem.
Vor meinen DT990 hatte ich ein paar Ultrasone mit furchtbaren Ohrpolstern aus Kunstleder, die zum einen ziemlich schnell steif und unbequem wurden, zum anderen auch einen viel zu hohen Druck auf die Ohren ausgeübt haben.
Mit den Velourpolstern der Beyerdynamic hatte ich seither keinerlei Probleme mehr, auch nicht beim stundenlangen Tragen (als Brillenträger).
Auch gut finde ich die Möglichkeit, dass man beide Polster sehr leicht wechseln, sogar selbst reinigen kann. Da gibt es auch relativ günstige Austauschpolster, falls doch mal Bedarf bestehen sollte.
Auf solche vermeintlichen "Kleinigkeiten" würde ich auch achten. Viele Modelle bieten nämlich keine oder nur eine sehr umständliche Wechselmöglichkeit - die Austauschpolster (passend nur über den Hersteller selbst zu bekommen) sind dann auch entsprechend teuer. Gerade wenn man die Kopfhörer über einen längeren Zeitraum nutzen und dabei nicht auf den Komfort verzichten möchte, würde ich mir das mal im Hinterkopf behalten ;)

Die DT990 sind auf jeden Fall sehr warm und basslastig abgestimmt. Ist nicht jedermanns Geschmack, sollte man auf jeden Fall vor Ort beim Händler ausprobieren und vergleichen!
Zur groben Orientierung hier auch noch mal ein paar Erfahrungsberichte:
[User-Review] Beyerdynamic DT 770 vs 880 vs 990 - meine Eindrücke

Anstatt einer Soundkarte würde ich mir lieber einen günstigen DAC zulegen.
Standardempfehlung wäre der Fiio E10(K), den ich aus eigener Erfahrung auch sehr empfehlen kann.
Bei Soundkarten hast du immer das Problem mit der Treiberunterstützung, der elektromagnetischen Abschirmung* und der teilweise wirklich unterirdischen Software.
Klangliche Unterschiede darf man gegenüber Onboard auf jeden Fall erwarten. Wie groß der Unterschied dann zwischen einem DAC und einer internen Soundkarte ausfällt, hängt stark von der jeweiligen Qualität bzw. dem verbauten Wandler ab.
Zwischen meinem alten E10 und einer X-Fi Titanium haben damals schon deutliche Unterschiede gelegen. Mag sein, dass sich das mittlerweile relativiert hat... bei ausgeschriebenen "Gaming-Produkten" sollte man aber immer skeptisch bleiben.

*Kann bei schlecht abgeschirmten, externen Gehäusen auch zum Problem werden. Der Vorteil eines externen DAC ist hier aber die Mobilität! ;)

Wenn du ein Tischmicro benutzt kannst du schlecht in die Küche gehen beim Quatschen über TS, selbst beim "aufs Sofa werfen" dürfte die Kommunikation schon arg leiden :ugly: Die Eilerlegende Wollmilchsau wird ohnehin schwierig. Kommen für dich auch 2 Geräte in Frage? Wenn ja könntest du fürs zocken ein günstiges Headset (auch Kabellos) nehmen und zum Musik genießen einen hochwertigen kabelgebundenen Stereo Kopfhörer.

mfg
Xagi

Hi janik2009,

Kompetente Beratung hier? Hier wurde dir doch nur gesagt was du alles nachlesen solltest :P

Zu Wissen führen bringt mir genauso viel als gleiches erzählt zu bekommen :D

Wegen Impedanz: ich hab hier eine Artikel bei Shure gefunden (stellen auch hervorragende Kofhoerer her): https://shuredeutschland.wordpress.com/2012/08/16/kopfhoerer-impedanz/

Alles klar, hatte mir schon grob gedacht, dass die Musik endeffekts zwischen der Soundquelle und meinen Kopfhörern spielt (haha).
Dann ist natürlich die spannende Frage, wie viel Leistung mir meine Onboard-Lösung derzeit ausspuckt.

Sennheiser, Beyerdynamics, Audiotechnica, Denon, Shure, B&W etc etc etc sind alle auf ihre Art gut.

Alles klar, das sind jetzt schon mal einige Namen, mit denen ich im Petto zum Spezialisten kann. Danke! :)

Soundkarte:
Ich wuerde auf jeden Fall in eine Soundkarte investieren, manche sagen das auch alleine Kopfhoererverstaerker was bringt.

Anstatt einer Soundkarte würde ich mir lieber einen günstigen DAC zulegen.
Standardempfehlung wäre der Fiio E10(K), den ich aus eigener Erfahrung auch sehr empfehlen kann.
Bei Soundkarten hast du immer das Problem mit der Treiberunterstützung, der elektromagnetischen Abschirmung* und der teilweise wirklich unterirdischen Software.

Hm, jetzt wird es interessant: Eine Soundkarte oder einen Digital-to-Analog-Converter... Ich hab in beiden Bereichen natürlich keinerlei Ahnung :D
Wie es scheint, ist der DAC aber die kostengünstigere Variante und im Hifi-Forum habe ich auch gelesen, dass die Umwandlung von Digital in Analog (nur nicht andersherum) mehr Qualität bringt. Jetzt ist natürlich die Frage für mich, wie viel besser ist so eine Soundkarte als ein DAC? Oder andersherum? Der DAC den du mir vorgeschlagen hast, DerKabelbinder, kostet bei Amazon 80€ (falls es der richtige war).
Wie viel kostet denn deine Soundkarte, Verminaard, bzw. eine Soundkarte, die mir einen schönen Klang bieten könnte? Damit ich ungefähr eine Preisvorstellung habe. Und in wie weit könnte ich Probleme mit Abschirmung bekommen?

die dt770 kann ich nicht wirklich empfehlen, dadurch dass sie geschlossen sind, haben sie sehr wenig bühne für meinen geschmack. bei mir sind es dann die dt880 edition in 250 ohm geworden, die gibt es aber auch alle bis 600 ohm, zumindest in der edition variante.

Mir brennt da schon lange eine Frage unter den Nägeln und zwar scheint es mir, dass ich bei den Begriffen offen oder geschlossen etwas fundamental falsch verstehe. Ich kannte die Begriffe bei Headsets immer nur so, dass damit gemeint war, ob das Ohr umschlossen ist, oder das Headset einfach nur aufliegt. Es scheint mir aber, dass da mehr dahintersteckt oder? Sind die offenen Beyerdynamics etwa "durchlässig"? Nicht, dass ich dann vor dem Herrn im Hifi-Laden als Vollidiot stehen :D
Ob es dann die 770, 880 oder 990 werden, teste ich dann für mich. Und vielleicht noch eine Frage: Im Internet finde ich immer die Beyerdynamics mit dem Suffix Pro, die aber billiger sind, als die ohne Pro. Muss ich da was beachten? Eine schlechte 2. Version?

Wenn du ein Tischmicro benutzt kannst du schlecht in die Küche gehen beim Quatschen über TS, selbst beim "aufs Sofa werfen" dürfte die Kommunikation schon arg leiden :ugly:
In der Küche werde ich wohl nur noch "lauschen" dürfen, ja das stimmt :D

Die Eilerlegende Wollmilchsau wird ohnehin schwierig. Kommen für dich auch 2 Geräte in Frage? Wenn ja könntest du fürs zocken ein günstiges Headset (auch Kabellos) nehmen und zum Musik genießen einen hochwertigen kabelgebundenen Stereo Kopfhörer.

Das wollte ich eigentlich vermeiden. Zur Information, da ich vor kurzem erst aufgrund des Studiums weggezogen bin, ist im Moment Teamspeak oder Skype so die einzige Möglichkeit der Kommunikation. Und da spielt sich auch extrem viel ab. Kommt sehr oft vor, dass wir zu 5. im Channel hängen und uns Videos oder Filme angucken (natürlich nur aus ARD Mediathek und so..). Dementsprechend wird es schwer mit den 2 "Hörern", es sei denn, das Headset hänge ich mir des Mikros wegen um den Hals, während ich die Kopfhörer aufhab. Nein danke, lieber nicht xD

Wie viel kostet denn deine Soundkarte, Verminaard, bzw. eine Soundkarte, die mir einen schönen Klang bieten könnte? Damit ich ungefähr eine Preisvorstellung habe. Und in wie weit könnte ich Probleme mit Abschirmung bekommen?
Ich bin hier keine Referenz, da ich bei sowas weniger Kompromisse mache. Wenn es nicht um fuer mich absurde Summen geht, greife ich hier auch mal in die Vollen.
Bei mir sind es damals die Asus Xonar Essence STX geworden. Nach dem ich Jahrelang Soundblaster verwendet hatte (Angefangen mit der Soundblaster PRO ueber AWE32 inkl. Speichererweiterung! ueber Audigy 2 Z und letztendlich X-Fi Titanium Fatal1ty Champion) und mitbekommen habe wie mir die Treiber immer mehr Probleme gemacht haben, habe ich hier fuer mich die Reißleine gezogen und bin zu Asus gewechselt.
Bisher habe ich die Investition, die nicht unerheblich war, nicht bereut und wuerde es jederzeit wieder machen.
Wovor ich etwas Abstand nehme sind die klassischen "Game"-Hardwaregeschichten. Gibt bestimmt auch gute Teile die solche Brandings tragen, oft verstecken sich hier aber unsinnige Zusatzkosten.
Ich stand vor der Wahl: Xonar Phoebus oder Essence STX, hat fuer mich klar die Essence gewonnen. (Hab hier auf die Schnelle einen Thread gefunden, wo genau danach gefragt wurde: http://extreme.pcgameshardware.de/s...oundkarte-und-der-asus-rog-xonar-phoebus.html)

Aktuell bin ich leider nicht auf dem neuesten Stand in Sachen Soundkarten, die in unserem Haushalt funktionieren seit laengerer Zeit ohne Probleme ;)

Wegen Abschirmung: mein Rechner hat ein normales ATX-Board, da habe ich geschaut das die Soundkarte weitest moeglich von der Grafikkarte ist, keine Stoergeraeusche oder Probleme.
Der Rechner meiner Frau hat ein mATX Board und Wasserkuehlung, da sitzten die Erweiterungskarten bauartbedingt etwas dichter zusammen, gibt auch keine Probleme.

Nicht, dass ich dann vor dem Herrn im Hifi-Laden als Vollidiot stehen :D

Wenn das ein wirklicher HiFi-Laden ist, und die Verkaeufer keine abgehobenen Fachidioten (verzeiht diesen Ausdruck) werden die auch dem groeßten Laien freundlich die Unterschiede erklaeren koennen.
War zumindest meine Erfahrung (Ich war in Dortmund bei Madooma)
Die Beratung war hervorragend und ich habe mit meiner Frau dort fast einen kompletten Samstag Vormittag verbracht.
Natuerlich habe ich den Fehler gemacht um nicht als SuperDAU dazustehen mich moeglichst belesen. Das mit dem Belesen war nicht ganz so verkehrt, aber die Motivation dahinter war falsch :P

r scheint es mir, dass ich bei den Begriffen offen oder geschlossen etwas fundamental falsch verstehe. Ich kannte die Begriffe bei Headsets immer nur so, dass damit gemeint war, ob das Ohr umschlossen ist, oder das Headset einfach nur aufliegt. Es scheint mir aber, dass da mehr dahintersteckt oder? Sind die offenen Beyerdynamics etwa "durchlässig"? Nicht, dass ich dann vor dem Herrn im Hifi-Laden als Vollidiot stehen :D
Ob es dann die 770, 880 oder 990 werden, teste ich dann für mich. Und vielleicht noch eine Frage: Im Internet finde ich immer die Beyerdynamics mit dem Suffix Pro, die aber billiger sind, als die ohne Pro. Muss ich da was beachten? Eine schlechte 2. Version?
offen und geschlossen hat nicht wirklich etwas damit zu tun, ob das ohr umschlossen ist, sondern ob die "schalde" des kopfhörers schlaldurchlässig ist oder nicht. google mal dt770 (geschlossen) und dt990 (offen) und dir wird das klar sein.

die pro version hat spiralhabel und etwas festeren sitz für spezialisten im tonstudio, die normale oder edition variante hat ein glattkabel und setzt etwas angenehmer, aber auch weniger fest

Zurück