Kopfhörer für Asus Essence

AW: Kopfhörer für Asus Essence

Direkt geraten wurde mir nichts aber nach lesen von diversen Forenfreds über den 600 Ohmigen komme ich zu dem Schluss das er durchaus seine Daseinsberechtigung hat und auch in der Tat feiner auflöst. Die Spule ist mit feinerem Draht gewickelt, deshalb ist der Widerstand höher, er spricht aber, mit dem richtigen Verstärker betrieben, feiner an. Der Bass soll ja fantastisch tief herunterkommen.
Dazu kommt das die zischelnden Höhen die viele bemängeln nicht unbedingt was mit dem Kopfhörer zu tun haben sondern oft mit der Aufnahme zusammenhängen. Auch die Badewanne ist abhängig vom Verstärker. Selbst die 250 Ohm Variante sollte nicht mit einer Standard Soundkarte betrieben werden, es fehlt die Power um ihn richtig klingen zu lassen. Über den vielgepriesenen Fiio habe ich zu dem Thema auch negatives gefunden, weiss aber nicht ob das auch fundiert ist.

Ausserdem muss er eingehört werden deshalb gebe ich nichts auf Empfehlungen die sagen "sie haben ihn schonmal gehört.." oder so ähnlich. Ich denke nicht alle die es behaupten haben ihn wirklich gehört, wie das halt in Foren so ist, man muss zwischen den Zeilen lesen.
Ich fand die Amazonbewertungen auch zur Abwechslung wirklich glaubwürdig (natürlich nicht alle, manche sind doppelt und dreifach vorhanden und es werden anscheinend Bewertungen für alle Ohmversionen zusammengewürfelt), die die sich auf die 600 Ohm Variante beziehen sind eigentlich alle durchgängig begeistert.

Ich habe ihn jetzt in der personalisierten Version (natürlich verchromt :D) bestellt :D:D und freue mich wie ein Schnitzel.

Ich sage nicht das es der beste Kopfhörer ist, aber für mich ist es eben der Beste. Mir gefällt die gute Qualität made in Germany, ich habe meine Ausbildung bei Bosch gemacht und weiss das deutsche Wertarbeit Begriffe sind die durchaus was bedeuten. Ich werde auch in 20 Jahren noch Ersatzteile für ihn bekommen, und genau dafür habe ich ihn gekauft, er soll mich lange erfreuen.

Zuletzt bearbeitet:

Hast du JEMALS überhaupt einen Kopfhörer dieser Preisklasse gehört/vergleichen können,
oder warum kommst du auf die Idee, dass der BD mit 600 Ohm am besten für dich ist?

Ich wollte einen guten Kopfhörer zum zocken und musikhören und habe einen gefunden. Wollte ich eine Religion daraus machen hätte ich sicher noch Tage weitersuchen können und jede Menge probehören können um den *Engelschor* GANZ SICHER PERFEKTEN KOPFHÖRER FÜR MEIN BUDGET zu finden. Dafür ist mir aber meine Zeit zu schade.
Ich bin sicher´einen Qualitativ hochwertigen Kopfhörer der Oberklasse gefunden zu haben. Ich wopllte 600 Ohm weil meine Soundkarte das hergibt und weil es natürlich ein Qualitätsmerkmal ist, auch wenn einem manche hersteller etwas anderes erzählen wollen.

Wie kommst du drauf das er das nicht sein könnte? Machst du dir Sorgen das meine Ohren abfallen wenn ich ihn benutze?

Zuletzt bearbeitet:

Ich wopllte 600 Ohm weil meine Soundkarte das hergibt und weil es natürlich ein Qualitätsmerkmal ist, auch wenn einem manche hersteller etwas anderes erzählen wollen.

Seit wann bitte ist ne höhere Impedanz ein Qualitätsmerkmal? Das ist völliger Bullshit. Ein Hifiman HE-6 hat nur 50 Ohm und klingt Welten besser als ein DT 990 mit 250 oder 600 Ohm, ist dabei aber auch sehr sehr viel schwieriger anzutreiben.

Und das "schafft 600 Ohm" auf Soundkarten ist reines Marketing, denn ich will nicht wissen wie sich ein HE-6 oder Audeze LCD-2 (50 Ohm Impedanz) an ner Phoebus klingt. Da fehlt einfach Leistung um solche KHs gescheit anzutrieben.

Wie kommst du drauf das er das nicht sein könnte? Machst du dir Sorgen das meine Ohren abfallen wenn ich benutze?

Weils hier schon mehrere Fälle gab, wo Leute nicht probehören wollten und dann vom DT-990 enttäuscht waren...

Das Schlimme ist ja:

Du hast dir nicht nur den DT-990 gekauft, nein, du hast ihn dir in der 600 Ohm Variante in der Manufaktur für 300 Euro geholt,
ohne jemals probiert zu haben, ob dir der DT-990 klanglich gefällt und ob du den Unterschied zwischen 250 und 600 Ohm (blind) hörst.

Du hast auch keinen Oberklasse KH, sondern einen Mittelklasse Kopfhörer zum Oberklasse Preis. Für 300 Euro gibts sehr viele KH, die DEUTLICH
besser sind. Für 130-150 Euro ist ein DT-990 in Ordnung, für 300 Euro aber extrem überteuert (objektiv gesehn).

Nur die größten Liebhaber werden damit glücklich. (oder die, die nichts Besseres kennen)

Der Rest zur Ohmzahl wurde schon genannt.

Wie es immer so mit Kaufberatungen ist - man kann nur Empfehlungen abgeben, entscheiden muss aber jeder selbst was er will und für wieviel. Einzig ohne den DT990 probegehört zu haben, ein Sondermodell für 300€ zu bestellen ist nicht optimal. Aber immerhin hat sich der TE ja mal belesen und abgewägt, ob es ihm das wert ist. Der DT990 ist ja schon ein guter KH. Ein Fehlkauf an sich wäre es nur, wenn ihm das Sounding überhaupt nicht zusagt und er ihn mit Verlust verkauft.

Doch allzu hart würde ich jetzt auch nicht drauf rumhacken, ist doch seine Kohle. Manch einer hat eben auch keine Lust, sich wochenlang Reviews durchzulesen oder kilometerweit zu Geschäften zu fahren. Es ist ja auch nicht so, dass es jetzt ein Beats geworden ist. Deswegen sage ich mal, viel Spaß mit dem Teil! ;)

Nur die größten Liebhaber werden damit glücklich. (oder die, die nichts Besseres kennen)

Der Rest zur Ohmzahl wurde schon genannt.

Dann werde ich (hoffentlich) dumm aber glücklich sterben :D Kopfhörertechnisch gesehen natürlich!

@Black Neo: Du hast sicher recht aber: Es ist für mich doch völlig egal ob irgendein anderer Kopfhörer schwer anzutreiben ist. Fakt ist der dt990 600 Ohm löst feiner auf als der mit 250 Ohm (besonders in geringen Lautstärken, da ich ein Tinnitus habe ist das für mich wichtig), und das ist was im Moment für mich zählt. Oder meinst du die Xonar Essence packt es nicht den dt990 600 Ohm anzutreiben?

Edit: der Hifiman kostet über 1000€, das ist doch wirklich lächerlich. Natürlich sollte sich so ein Kopfhörer besser anhören.
ob ich dazu das geschulte Gehör hätte bezweifle ich aber. Schon der DT990 ist mit dieser Soundkarte für meine Zwecke wahrscheinlich übertrieben. Aber wer weiss, vl. werde ich ja noch ein Klassikfan.

Zuletzt bearbeitet:

Beispielsweise ein Fidelio X2 wäre deutlich besser gewesen: Philips Fidelio X2 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dr_Dunkel schrieb:
Manch einer hat eben auch keine Lust, sich wochenlang Reviews durchzulesen oder kilometerweit zu Geschäften zu fahren.

Die wenigsten hier verdienen an 'nem Nachmittag 300 Euro, wieso nimmt man sich für diese 300 Euro dann nicht mal 'n Nachmittag Zeit und bildet sich eine eigene Meinung?

Sorry, aber für mich ist ein DT-990 nicht mehr als 150 Euro wert (klanglich gesehen)

Klar ist es deine Entscheidung was du dir kaufst.
Aber mal Beispiel:
Ziemlich viele Leute sagen das Coca Cola gut schmeckt und da du den Leuten vertraust, trinkst du dein halbes Leben lang Coca Cola.
Irgendwann bietet dir jemand eine Pepsi an und du merkst das sie dir besser schmeckt.
Was das Ganze soll?
Auch wenn du vielleicht zufrieden sein wirst, heisst das nicht dass du das bessere Produkt für dich gekauft hast.

Die wenigsten hier verdienen an 'nem Nachmittag 300 Euro, wieso nimmt man sich für diese 300 Euro dann nicht mal 'n Nachmittag Zeit und bildet sich eine eigene Meinung?

Sorry, aber für mich ist ein DT-990 nicht mehr als 150 Euro wert (klanglich gesehen)

Sehe ich genauso wie du. Bevor ich mir was kaufe das einen gewissen Wert hat, recherchiere ich teilweise monatelang wenn es sein muss und wäge ab, ob mir dies oder das den Preis wert ist. Doch gerade bei Hifi kannst du 10 Leute fragen und erhälst 20 Meinungen. Probehören ist halt ideal, wenn man die Möglichkeit dazu hat.

Doch aus Erfahrung weiß ich, dass sich eben nicht jeder auf Empfehlungen und Ratschläge einlässt, auch wenn man es noch so gut meint. Das muss man dann akzeptieren.

Beispielsweise ein Fidelio X2 wäre deutlich besser gewesen: Philips Fidelio X2 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was für ein Schmarrn, natürlich habe ich schon seit Wochen recherchiert, ich kaufe doch keinen Kopfhörer für 300€ aus dem Bauch raus. l ich habe mir eine eigene Meinung gebildet. Ich habe natürlich auch in den Läden die mir zur Verfügung stehen andere Kopfhörer gehört. Es ist trotzdem etwas anderes als wenn ich an meinem PC mit meiner Soundkarte sitze.
Hast du den 600 Ohm BD 990 denn schon selber gehört?

Er ist seit gestern da und ich bin begeistert vom Klang. Die Auflösung ist grandios. Die etwas spitzen Höhen sind nach kurzer Warmspielzeit quasi verschwunden (hier wird klar das die meisten Foren-Experten entweder Infos aus dritter Hand weitergeben oder nicht richtig Probegehört haben, wer kennt nicht das Spiel "Stille Post" aus dem Kindergarten :D). Dazu möchte ich auch noch sagen das es eine Modeerscheinung der heutigen Zeit ist ist das jeder Kopfhörer und jede Box ohne Equalizereinstellungen perfekt klingen soll. In den nächsten Tagen werde ich noch weiter hören, gestern hatte ich nicht allzuviel Zeit dazu, bzw habe ertsmal die Ortung in Spielen ausgiebig getestet :) welche großartig ist.
Vo einer Badewanne habe ich auch bei meinen Alltimefavourit-Liedern nichts bemerkt, ausser das auf einmal Töne und Stimmen so klar zu verstehen sind das es eine Freude ist. Der Ursprung von so manchem Sample wird auf einmal klar :D

Die Ortung bei Battlefield 4 ist ein Unterschied wie Tag und nacht, die Richtung und vor allem auch Entfernung der Sounds kommt nun so krass klar zum Vorschein, das hätte ich Windows8.1 mit seinem Softwaresound gar nicht zugetraut.
(Es ist ein Jammer das die Kids von heute nicht in den Genuss eines Call of Duty 1 auf Windows XP kommen, sie wissen nicht was ihnen da vornethalten wird :D)

Lass dir nix einreden. Ich hab auch nen DT990 mit 600Ohm. Ich hab allerdings nur 220€ bezahlt :D
Kopfhörer sind Geschmackssache. Mir gefällt der T90 oder sogar Senni 800 nicht, im Vergleich zum 990. Alle Probegehört beim Händler mit nem dicken CD-Spieler und großem KHV. Hab mir sogar Spielesounds aufgenommen, gebrannt und dann mitgenommen zwecks Ortung :ugly:
Meinem Kumpel ging es genauso

Den Aufpreis war mir die Personalisierung wert. Hätte ihn auch für 240 haben können, aber ohne Klavierlack und natürlich ohne Chrom-Bling-Bling :D

So, nochmal ein kliene Update nach weiterem Hören (MP3). Die Soundspitzen sind abhängig von der Aufnahme des Künstlers. Der Kopfhörer zeigt welche Aufnahme eigentlich nur aus Soundmatsch besteht oder ob der Produzent sein Handwerk versteht.
Beim spielen keine Soundspitzen, Ortung hervorragend :daumen:

Ja, gute Kopfhörer entlarven schlechte Aufnahmen mehr als das schlechte Kopfhörer tun, nichtsdestotrotz hat dein DT990 spitze Höhen, auch wenn du das nicht glauben möchtest.
Den Beyerpeak haben auch die Modelle mit 600 Ohm des DT880, 990 und 770.

ähm ja sage ich ja, einen Post über dir. Es ist aber Aufnahmeabhängig. Es kommt darauf an wie die Musik produziert wurde, was heutzutage anscheinend oft nicht sehr hochwertig ist.

Der Höhenpeak ist im Gegensatz zu deiner Aussage aber auch bei guten Aufnahmen vorhanden, der ist systemimmanent.
Das du ihn je nachdem schlechter hörst liegt wohl eher im geringeren Hochtonanteil der Aufnahme, was aber wieder nichts mit der Aufnahmequalität zu tun hat.

Hast du mir einen Link für ein Beispiel welches nach deiner Aussage eine gute Aufnahmequalität hat? Mir fiel gestern beim hören halt auf das ein altes Album von den abstürzenden Brieftauben auf meiner Platte ein wahres Festmahl für meine Ohren war während auf dem neuen Album von fka Twigs deutlich überspitzte Höhen zu hören sind (Sie hat aber auch eine brutal hohe Stimme). Dort allerdings auch Songabhängig, nicht jeder Song ist gleich abgemischt. Hierbei war der Equalizer immer der Xonar immer flach.

Zurück